Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 4 Lieferschwierigkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich mache Taster Bemusterung immer mit Wasserfolter. Unfassbar, was hier für ein Schw... Zum Teil steht. Ich zeige dem Kunden z. B. Alles und wenn er Meta nimmt, dann nimmt er Meta. Oder eben ts4. Wo kommen die ganzen Stöcke her?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
      Aber der Hersteller kann ihn zu diesem Preis verkaufen, weil es einfach Kunden gibt, die alles von diesem Hersteller kaufen, unabhängig von Wirtschaftlichkeit und Preisstruktur.
      Der Hersteller kann ihn verkaufen, weil es bisher kein anderer (bezahlbarer) Hersteller geschafft hat, einen haptischen Tastsensor mit ähnlich hochwertiger Optik auf den Markt zu bringen. Leider. Würde MDT sowas machen, wäre ich der erste, der ihn kauft.

6 Stück im Rückstand bei mir. Privat. Selbst ausgesucht.

Kommentar

Zitat von crazyyou Beitrag anzeigen
        6 Stück im Rückstand bei mir. Privat. Selbst ausgesucht.
        LÜGE! Du wurdest gezwungen!!!!

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
          Schonmal darüber nachgedacht, dass ein Glastaster ein völlig anderes Bedienkonzept hat?
          Sehr oft, ja.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Ich zeige dem Kunden z. B. Alles und wenn er Meta nimmt, dann nimmt er Meta. Oder eben ts4.
          So mache ich es z.B. auch. Verschiedene Möglichkeiten zeigen, verschiedene Geräte auf 1,10 falls gewünscht oder auf 1,50. Individuell.

Das ist aber auch schon genau das, worauf ich hinaus will. Und das ist vollständig herstellerunabhängig. Wenn sich der Kunde bewusst für einen Taster X entscheidet, herstellerunabhängig beraten worden ist, ihm Kosten erklärt und ihm verschiedene Lösungsmöglichkeiten seitens des Systemintegrators vorgestellt worden sind, dann ist doch alles gut. In der Realität ist es eben anders. Ich erlebe es bei Neukunden in letzter Zeit irgendwie oft, dass viele schon komplett festgefahren sind. Da gibt es die, die denken, es gibt nur GIRA am Markt. Mittlerweile gibt es aber auch die, die denken, es muss alles von MDT sein. Teilweise wird ihnen diese Haltung auch vom ausführenden Elektriker aufgedrängt, weil dieser eben Hersteller X besonders gut beziehen kann. Und das ist eben das, was ich persönlich nicht so toll finde. Einfach mal kaufen, weil GIRA oder MDT draufsteht, ohne groß nachzudenken. Ich bin sehr großer Fan von MDT, aber in manchen kundenspezifischen Fällen macht ein Aktor oder ein Präsenzmelder von einem anderen Hersteller einfach mehr Sinn.

Ich rege mich hier fast täglich darüber auf, dass dieses fixe Herstellerdenken immer noch in einigen Köpfen ist und das diese Unabhängigkeit der Hersteller bei einigen Elektrikern noch nicht angekommen ist. Und, wie gesagt, völlig unabhängig, um welchen Hersteller es geht.

Kommentar

Sehr oft, ja.
            Dann sollte doch auch klar sein, dass man diese Produkte nicht miteinander vergleichen kann, egal von welchem Hersteller das kommt. Dein Preis-/Leistungsvergleich liest sich deshalb eher unglaubwürdig, was schade ist, denn deine grundsätzliche Aussage zu Herstellerabhängigkeit ist ja korrekt in vielen Fällen.

Kommentar

Dann sollte doch auch klar sein, dass man diese Produkte nicht miteinander vergleichen kann, egal von welchem Hersteller das kommt. Dein Preis-/Leistungsvergleich liest sich deshalb eher unglaubwürdig,
              Jein. Ich verstehe eben nicht, warum ich für ein Produkt (TS4), welches keinerlei Besonderheiten hat, außer wertige Optik und einen guten Druckpunkt, wesentlich viel mehr ausgeben soll als für ein Produkt (GT2), welches mir mehr Möglichkeiten und noch ein Display bietet. Die Relation passt da aus meiner Sicht einfach nicht. Also ich bezog mich da weniger aufs Bedienkonzept, sondern eher auf auf die Vielfältigkeit und die technischen Möglichkeiten. Und einen GT2 finde ich nicht nicht billig verarbeitet. Über das Display ließe sich streiten ...

Kommentar

Nur weil was ein Display hat sagt das doch nichts über die Herstellungskosten aus - und natürlich hat Gira als wesentlich größeres Unternehmen als MDT auch andere Nebenkosten inkl. Marketing, aber darüber muss man sich doch nicht mehr wundern? Ohne jetzt über fundiertes Hintergrundwissen zu verfügen würde ich die reinen Herstellungskosten nicht bewerten wollen.

Kommentar

Zitat von pulla Beitrag anzeigen
                  Ca. 10 Stück bei mir.
                  Zu meinen 10 Stück) Voltus konnte auf Anfrage mir keinen Liefertermin nennen weil Ihnen selber (von Gira) keiner genannt wurde. Auf Twitter sagt Gira zu TS4 dass es auf Grund von Materialbeschaffungen zu den Lieferschwierigkeiten kommt.

Out of Scope: GIRA 2692105 Plug & Light Strahler wurde seitens Gira aus dem Sortiment genommen. Aus diesen Grund habe ich 2xGIRA 2688105 Plug & Light Lichtsteckdose Schwarz matt vermutlich zum abgeben :-(

Kommentar

Out of Scope: GIRA 2692105 Plug & Light Strahler wurde seitens Gira aus dem Sortiment genommen. Aus diesen Grund habe ich 2xGIRA 2688105 Plug & Light Lichtsteckdose Schwarz matt vermutlich zum abgeben :-(
                    Dann bestell die Jung und hoffe das die noch irgendwie liefern?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      oder haben alle deine Kunden die selben Anforderungen, und den selben Geschmack. Oder ist es nur die mangelnde Auswahl?
                      Nein, haben sie nicht und mit der Auswahl halte ich es wie Roman, ich kann alles halbwegs gängige vorführen und den Kunden selbst entscheiden lassen.
                      Ich könnte jetzt auch noch einen Thread aufmachen, welcher (KNX)-Hersteller alles nicht mehr liefern kann.

Aber Du wirst es nicht tun, weil Du dann etwas kaufen oder anbieten müsstest, wo nicht GIRA draufsteht. Richtig?
                      Falsch. Ich werde es nicht tun, weil der Kunde es bestellt hat (von einer Abkündigung des TS4 hat ja keiner gesprochen, das wäre dann ein Grund). Mittlerweile habe ich meinen Messestand geplündert und dem ersten Kunden kostenlos andere Tastsensoren eingebaut bis die gelieferte Ware kommt.

Kommentar

Also wer KNX anbietet wird wohl kaum nur einen Hersteller vorschlagen, außer er bei von diesem Hersteller angestellt oder bestochen. Bei meinen Kunden sind alle Steckdosen usw Mattschwarz. Und schon ist MDT raus und die Herstellerauswahl eingeschränkt. Noch kann MDT zeitnah liefern, aber was wenn sich jetzt alle auf die stürzen?

MDT wäre auch meine Wahl, aber halt leider immer noch keine Smart 86 in schwarz. Wenn man NICHT weiß möchte landet man schnell bei den "GROßEN" Herstellern.

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Viele Wald&Wiesen-Elektriker machen auch KNX, die sind sehr wohl auf einen Hersteller fixiert, meist ist das Gira. So zumindest meine Erfahrung. Das macht auch sehr viel Sinn, denn so kennen die sich zumindest in deren Applikationen einigermaßen aus, die Einarbeitung in immer wieder neue Geräte unterschiedlicher Hersteller bezahlt doch keiner. Beim SI mag das anders aussehen...

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                            Also wer KNX anbietet wird wohl kaum nur einen Hersteller vorschlagen, außer er bei von diesem Hersteller angestellt oder bestochen.
                            Die Realität sieht hier leider definitiv anders aus.

Kommentar

die sind sehr wohl auf einen Hersteller fixiert, meist ist das Gira
                              Nicht unbedingt, das gibt es auch mit BJ, Jung, Merten, Hager usw. Das hängt eher davon ab, mit welchem Außendienst man gut kann und wer schnell eine kostenlose Planung zusammenschustert.
                              Bei Gira ist da noch was besonderes, was für sie spricht: Die wissen sich gut zu vermarkten und beim Suchbegriff smarthome ist nun mal Gira mit ganz oben in der Trefferquote und dann kommt der Kunde zu Dir und möchte ein Gira-Smarthome und hat nicht mal eine Vorstellung davon.

Das macht auch sehr viel Sinn, denn so kennen die sich zumindest in deren Applikationen einigermaßen aus
                              Das die sich bei wenigstens den eingebauten Hersteller auskennen, wage ich mal zu bezweifeln. Ich übernehme öfters solche Anlagen von entnervten Kunden...

Das gehört aber eigentlich nicht hierher, sondern:

Auf Twitter sagt Gira zu TS4 dass es auf Grund von Materialbeschaffungen zu den Lieferschwierigkeiten kommt.
                              Wenn es so ist, täte es Gira gut, daß das nicht bei Twitter steht (ohne es nachgeprüft zu haben), sondern ganz groß, offen und ehrlich auf der Homepage.
                              Um jetzt nicht nur auf Gira herumzuhacken, da darf sich gern auch jeder andere Hersteller angesprochen fühlen, der in einer ähnlichen Situation steckt.

Kommentar

Oh Mann, dann bestellt doch was, was verfügbar ist, anstatt diese überteuerten Produkte?
                                Und zwar genau was?

Vergleiche mal den Funktionsumfang eines MDT Glastaster II smart oder eines Zennio Z35 mit dem TS4 und schau Dir dann mal die Preise an.
                                Und wenn ich einen Ferrari und keinen Helikopter möchte?

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                                Ich gehe mal stark davon aus, das die denen jemand eingeredet / vorgeschlagen hat.
                                Ich spreche nur für mich selbst, ich habe die ohne jedwede externe Beeinflussung und Beziehung zu Herstellern aufgrund Preis, Optik und Funktion gewählt. Zeige mir ein günstigeres, mindestens optisch gleichwertiges, Produkt und ich ändere gerne meine Wahl.

Kommentar

Lädt...
                                X