Ich mache Taster Bemusterung immer mit Wasserfolter. Unfassbar, was hier für ein Schw... Zum Teil steht. Ich zeige dem Kunden z. B. Alles und wenn er Meta nimmt, dann nimmt er Meta. Oder eben ts4. Wo kommen die ganzen Stöcke her?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Tastsensor 4 Lieferschwierigkeiten?
Einklappen
X
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenAber der Hersteller kann ihn zu diesem Preis verkaufen, weil es einfach Kunden gibt, die alles von diesem Hersteller kaufen, unabhängig von Wirtschaftlichkeit und Preisstruktur.
6 Stück im Rückstand bei mir. Privat. Selbst ausgesucht.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von crazyyou Beitrag anzeigen6 Stück im Rückstand bei mir. Privat. Selbst ausgesucht.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenSchonmal darüber nachgedacht, dass ein Glastaster ein völlig anderes Bedienkonzept hat?
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch zeige dem Kunden z. B. Alles und wenn er Meta nimmt, dann nimmt er Meta. Oder eben ts4.
Das ist aber auch schon genau das, worauf ich hinaus will. Und das ist vollständig herstellerunabhängig. Wenn sich der Kunde bewusst für einen Taster X entscheidet, herstellerunabhängig beraten worden ist, ihm Kosten erklärt und ihm verschiedene Lösungsmöglichkeiten seitens des Systemintegrators vorgestellt worden sind, dann ist doch alles gut. In der Realität ist es eben anders. Ich erlebe es bei Neukunden in letzter Zeit irgendwie oft, dass viele schon komplett festgefahren sind. Da gibt es die, die denken, es gibt nur GIRA am Markt. Mittlerweile gibt es aber auch die, die denken, es muss alles von MDT sein. Teilweise wird ihnen diese Haltung auch vom ausführenden Elektriker aufgedrängt, weil dieser eben Hersteller X besonders gut beziehen kann. Und das ist eben das, was ich persönlich nicht so toll finde. Einfach mal kaufen, weil GIRA oder MDT draufsteht, ohne groß nachzudenken. Ich bin sehr großer Fan von MDT, aber in manchen kundenspezifischen Fällen macht ein Aktor oder ein Präsenzmelder von einem anderen Hersteller einfach mehr Sinn.
Ich rege mich hier fast täglich darüber auf, dass dieses fixe Herstellerdenken immer noch in einigen Köpfen ist und das diese Unabhängigkeit der Hersteller bei einigen Elektrikern noch nicht angekommen ist. Und, wie gesagt, völlig unabhängig, um welchen Hersteller es geht.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenSehr oft, ja.
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenDann sollte doch auch klar sein, dass man diese Produkte nicht miteinander vergleichen kann, egal von welchem Hersteller das kommt. Dein Preis-/Leistungsvergleich liest sich deshalb eher unglaubwürdig,
Kommentar
-
Nur weil was ein Display hat sagt das doch nichts über die Herstellungskosten aus - und natürlich hat Gira als wesentlich größeres Unternehmen als MDT auch andere Nebenkosten inkl. Marketing, aber darüber muss man sich doch nicht mehr wundern? Ohne jetzt über fundiertes Hintergrundwissen zu verfügen würde ich die reinen Herstellungskosten nicht bewerten wollen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von pulla Beitrag anzeigenCa. 10 Stück bei mir.
Out of Scope: GIRA 2692105 Plug & Light Strahler wurde seitens Gira aus dem Sortiment genommen. Aus diesen Grund habe ich 2xGIRA 2688105 Plug & Light Lichtsteckdose Schwarz matt vermutlich zum abgeben :-(
Kommentar
-
Zitat von pulla Beitrag anzeigenOut of Scope: GIRA 2692105 Plug & Light Strahler wurde seitens Gira aus dem Sortiment genommen. Aus diesen Grund habe ich 2xGIRA 2688105 Plug & Light Lichtsteckdose Schwarz matt vermutlich zum abgeben :-(Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenoder haben alle deine Kunden die selben Anforderungen, und den selben Geschmack. Oder ist es nur die mangelnde Auswahl?
Ich könnte jetzt auch noch einen Thread aufmachen, welcher (KNX)-Hersteller alles nicht mehr liefern kann.
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenAber Du wirst es nicht tun, weil Du dann etwas kaufen oder anbieten müsstest, wo nicht GIRA draufsteht. Richtig?
Kommentar
-
Also wer KNX anbietet wird wohl kaum nur einen Hersteller vorschlagen, außer er bei von diesem Hersteller angestellt oder bestochen. Bei meinen Kunden sind alle Steckdosen usw Mattschwarz. Und schon ist MDT raus und die Herstellerauswahl eingeschränkt. Noch kann MDT zeitnah liefern, aber was wenn sich jetzt alle auf die stürzen?
MDT wäre auch meine Wahl, aber halt leider immer noch keine Smart 86 in schwarz. Wenn man NICHT weiß möchte landet man schnell bei den "GROßEN" Herstellern.
Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Viele Wald&Wiesen-Elektriker machen auch KNX, die sind sehr wohl auf einen Hersteller fixiert, meist ist das Gira. So zumindest meine Erfahrung. Das macht auch sehr viel Sinn, denn so kennen die sich zumindest in deren Applikationen einigermaßen aus, die Einarbeitung in immer wieder neue Geräte unterschiedlicher Hersteller bezahlt doch keiner. Beim SI mag das anders aussehen...
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenAlso wer KNX anbietet wird wohl kaum nur einen Hersteller vorschlagen, außer er bei von diesem Hersteller angestellt oder bestochen.
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigendie sind sehr wohl auf einen Hersteller fixiert, meist ist das Gira
Bei Gira ist da noch was besonderes, was für sie spricht: Die wissen sich gut zu vermarkten und beim Suchbegriff smarthome ist nun mal Gira mit ganz oben in der Trefferquote und dann kommt der Kunde zu Dir und möchte ein Gira-Smarthome und hat nicht mal eine Vorstellung davon.
Zitat von crewo Beitrag anzeigenDas macht auch sehr viel Sinn, denn so kennen die sich zumindest in deren Applikationen einigermaßen aus
Das gehört aber eigentlich nicht hierher, sondern:
Zitat von pulla Beitrag anzeigenAuf Twitter sagt Gira zu TS4 dass es auf Grund von Materialbeschaffungen zu den Lieferschwierigkeiten kommt.
Um jetzt nicht nur auf Gira herumzuhacken, da darf sich gern auch jeder andere Hersteller angesprochen fühlen, der in einer ähnlichen Situation steckt.
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenOh Mann, dann bestellt doch was, was verfügbar ist, anstatt diese überteuerten Produkte?
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenVergleiche mal den Funktionsumfang eines MDT Glastaster II smart oder eines Zennio Z35 mit dem TS4 und schau Dir dann mal die Preise an.
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch gehe mal stark davon aus, das die denen jemand eingeredet / vorgeschlagen hat.
Kommentar
Kommentar