Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartes Rasenmähen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die letzte Mähzeit ist bis zum Start des nächsten Mähvorganges auslesbar. Mein ziel war aber über die erreichte Mähdauer den Akkuzustand zu tracken. Dabei aber nur vollständige und keine durch Timer etc. verkürzten Mähzyklen. Ansonsten würde die Statistik verfälscht werden. Deshalb blende ich mittels Logik die abgebrochenen und unplausibel kurzen Zyklen aus.
    Die Programme nutzte ich nur anfangs, inzwischen überhaupt nicht mehr.
    Schnelle Anpassungen dauern nur wenige Klicks.

Grüße
    Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang

Macht wohl Sinn Ich tendiere als Anfänger immer noch dazu alles mögliche auslesbar zu haben und beim Einsatz zeigt es sich, dass dieses und jenes gar nicht nötig wäre

Eine letzte Frage, da ich jetzt gerade noch einige Komponenten bestellen möchte: Die Steckerleiste im Automower ist eine Doppel-Steckerleiste mit je 10 Pins? Welche Abstände / Rastermass haben die Pins, 2mm oder 2,54mm?

Danke und Gruss

Chris
      HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher dass es 2.54mm Leisten sind.

Kommentar

Doppelleisten, gell, oder ist es egal, da ohnehin nur die Stecker in einer Reihe benötigt werden - wobei für die Fixierung dürfte eine Doppelleiste wohl besser sein? Dann werde ich solche bestellen, danke dir..
          HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Ja, Doppelleisten:
            Automower_Umbau_6.png

Kommentar

Perfekt. Ist alles bestellt
              Melde mich spätestens wieder, wenn das W-Lan funktioniert und ich Daten vom Automower erhalte.

Gruss Chris

Kommentar

nachdem ich mich auch mit dem Gedanken trage einen Mähroboter anzuschaffen habe ich nun auch mal etwas recherchiert wie man die Dinger an den KNX Bus bekommen kann. Es scheint sich seit vorgestern etwas im symcon Forum zu tun mit dem Robomow RC304.

https://www.symcon.de/forum/threads/...-Mj-2014/page7

da hat offensichtlich jemand weitere Infos zum Protokoll gefunden und es wird grad gebastelt auf Basis des SW-Toolkits:

http://sw.robomow.com - /software/PC...Toolkit/Setup/

Vielleicht hilft das hier auch dem ein oder anderen weiter...

Da ich nun schon einiges geslesen hab über Husqvarna Automow und auch den Robomow ist für mich ein ganz entscheidender Vorteil beim Robomow: Er kann wohl das Thema Kantenschneiden deutlich besser, was mir extrem wichtig ist da ich eine lange Mauer mit direkt angrenzendem Rasen habe und ich diese Kanten nicht jedes mal manuell nachschneiden möchte.

Kann mir jemand mit einem Robomow bestätigen daß diese Kantenschneidefunktion soweit gut funktioniert? Wie nah an einer Mauer kann der Robomow wirklich schneiden? (ggf. könnte man ja noch 5-10cm Rasensteine vor die Mauer setzen, beim Automower scheinen es aber bis zu 17cm zu sein die er stehen lässt...

Gruß
                Andi

Gruß
                Andi

Kommentar

Hallo Andi,

also den Wirbel mache ich gerade, auch im anderen Forum, um hier so viele Leute wie möglich zu mobilisieren.
                  Hätte nämliche sehr gerne den Startbefehl und den Wochenkalender am Bus.

Zum Roboter selbst, kann ich dir persönlich sagen:
                  Es klappt alles so, wie es in der Werbung beschrieben wird!
                  Auf Youtube findest du auch genug Videos, wo man den Kantenmodus betrachten kann.

Er mäht die Kante rundherum ums Grundstück auf ein paar Zentimeter zur Mauer übers Rad hinaus.
                  Danach hat er seid 2015 die Funktion SmartMow, bei der er Zeit und Akku spart in dem er vor dem Draht am Rand
                  gleich wieder abbiegt sobald er in die Nähe kommt da er die Kante ja schon erledigt hat.
                  Usw. mit vielen durchdachten Lösungen.

Einfach mal vergleichen.

Mit ein paar Tricks, kann man durch den Kantenmodus schmale lange Durchgänge schön ausmähen.
                  lg Gerry
                  hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

falls jemand geradem mit dem Gedanken spielt sich einen Mähroboter anzuschaffen der im Baumarkt vertrieben wird: Es gibt aktuell durch Kombination von Rabatten wieder zwischen 29 und 31% Rabatt auf den regulären Preis. Habe mir gerade einen Bosch Indego Connect 1200 (Straßenpreis 1245€) für ca. 910€ bestellt.

So gehts: Produkt beim Globus Baumarkt anfragen/schriftlich anbieten lassen. Da gibt es aktuell 19% (z.B. in Völklingen) auf das Sortiment. Mit dem Preis dann zu Bauhaus bzw. Hornbach und die Tiefpreisgarantie (12 bzw. 10%) einfordern. Muss natürlich der identische Artikel sein (am Besten EAN vergleichen) und auch in beiden Märkten vertrieben werden. Bauhaus macht es sich gerne einfach mit "Eigenartikeln". Da gibt es den Indego 1200 z.B. nur baugleich als Indego 1100. Und das Ding gibt es NUR beim Bauhaus... So kommt man auch um seine eigene Garantie rum...Bei mir wurde es dann also der Hornbach.

Wollte ja eigentlich einen Husqvarna Automower 320 aber für weniger als die Hälfte darf es dann auch der lautere Indego sein... . Mal sehen was sich da hinsichtlich "Smart" machen lässt. Ich werde berichten.

Kommentar

woda

Da es in letzter Zeit etwas heiss gewesen ist und der Rasen dadurch nicht sonderlich gewachsen ist, konnte ich wieder etwas weiterbasteln um meinen 220 AC an den HS zu bringen.
                      Zwei zerschossene Mainboards später, bitte ich dich um Unterstützung, damit das aktuelle Mainboard etwas länger hält, sonst wird dies eine seeeeeehr teure Bastelarbeit...

Im Anhang siehst du meine Belegung der Steckerleiste. Ich habe dasRN-XV WiFly Modul von Sparkfun direkt an 3,3V angeschlossen. Das WiFly konnte daraufhin auch angesprochen werden, aber das Mainboard ging dahin. Was genau defekt ist, konnte mir der Händler auch nicht sagen. Das Display zeigt nur noch "Automower" an, egal, ob der Hauptschalter aus oder an ist. Ansonsten geht gar nichts mehr, auch die Programmiersoftware konnte nicht mehr mit dem Automower kommunizieren.

Hast du eine Idee, was ich falsch mache? Ich kann nichts finden, womit ich das Mainboard hätte zerschiessen können. Beim Ersten war es mir klar, ich hatte die Pins 18V und 3,3V versehentlich kurz verbunden...

Sind auch bei Verwendung von 3,3V noch Widerstände nötig?

Automower_Steckleiste.jpg

NB: Lieferst du beim Erwerb deines Bausteins auch die Visu und die weiteren Projektdaten mit oder eine Detailanleitung?

Danke und Gruss

Chris
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe auch einen 220AC. Das ist dir zu teuer? http://www.pritschet.eu/WIFI-Control/

Funktioniert zumindest bei mir aktuell wunderbar.

Visu ist beim Baustein von woda mit dabei.

Kommentar

Wenn ich gewusst hätte, dass ich noch Mainboards benötige, wäre deine Lösung sicherlich die bessere Wahl gewesen

Kommentar

griff
                            In keine Ahnung warum bei dir das Mainboard zerstört wird.
                            Da ich das interne 3,3V Netzteil des Mowers nicht belasten wollte hab ich ein eigenes Netzteil eingebaut welches die 3.3V aus den 18V generiert.

Normalerweise dürfte dieses RN-XV WiFly Modul aber nicht dermaßen viel Strom ziehen um die 3.3V Versorgung zu zerstören.
                            Stimmt denn deine Beschaltung am Wifi Modul.

Auf Nummer sicher gehst du sicher mit dem Vorschlag von knxhans.

Kommentar

Hallo Wolfang

Ich habe dein Schema als Vorlage genommen und das Wifly Modul funktioniert ja auch. Gemäss Hersteller saugt das Teil "Ultra low power: 4uA sleep mode, 38mA active", das sollte ja die Stromversorgung kaum zerstören. Interessanterweise funktioniert das WiFly Modul auch noch an den zerstörten Mainboards, sprich die Stromversorgung scheiint noch intakt zu sein. Ich tappe weiterhin im Dunkeln, was und warum beim zweiten Mainboard kaputt gegangen sein könnte.

Gruss Chris

Kommentar

Wie ist das eigentlich: Wenn ein W-Lan-Modul montiert ist, funktioniert die Bedienung weiterhin über das Panel?

Das "blockierte" Mainboard wurde durch den Händler nun mal zu Husqvarna gesendet um herauszufinden, ob die noch was erkennen können, war schief gelaufen ist.

Kommentar

Lädt...
                                X