Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SolarView: PV-Monitoring-Software auf dem WireGate?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Robert,

gut, "verschlüsselt" war wohl nicht ganz korrekt, allerdings hat sich SMA schon Mühe gegeben, es schwer zum machen, um an die Details zu kommen. Hier mal noch ein recht neuer Ansatz, bei dem MPP-Tracker - und Status - Daten ausgelesen werden, evtl. interessant zum Erweitern Deines Scripts: sma-spot - Yet another tool to read power production of SMA solar inverters - Google Project Hosting
    Speziell die Statusinformationen finde ich interessant. SMA speichert diese ja abrufbar in den Wechselrichtern. Es sollte möglich sein, diese zum Teil pro WR individuellen Statuscodes auszulesen und für spätere Verwendung zwischenzuspeichern.

Viele Grüsse,
    Manfred

Kommentar

Hi,
      bin gerade dabei mich an die installation von solarview zu machen. Wo solle ich dem beim Wiregate diese Optionale Software hin installieren? Unter /solarview wie in der Anleitung beschrieben oder unter /opt/solarview?

Wie richte ich eigentlich die verbindung zu meinem RS-485 interface ein welche ich mit /dev/usbserial-1-4.7 angeschlossen habe? Den USB-RS232 Konverter habe ich aus dem WG-Shop den RS-232 - RS-485 konverter habe ich den genommen den Makki hier (https://knx-user-forum.de/107492-post2.html) empfolen hat. Anschlusseinstellungen vom Kaco WR sind 9600 Baud, Datenbits 8, Parität keine, Stoppbits 1, Flusssteuerung keine

Die Anleitung vom Seriell/LAN/Socketverbindungen ist leider nicht so das ich den Dialog zum einrichten verstehen würde....

Viele grüsse
      Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X