Zitat von tetris
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
An-Abwesenheitssteuerung - wie macht Ihr das? Alternative zu geofency gesucht
Einklappen
X
-
Es gibt doch einen PM der Personen in einem Raum zählen kann.
Vielleicht gibt es auch so ein Teil, das zählen kann, wie viele Personen ein Haus betreten und auch wieder verlassen.
Wenn nicht, dann würde ich die Lösung von Matthias mit Tastern bevorzugen,
dann wenn ich auf 'nem Sofa einschlafe, dann erkennt mich höchstens noch der TPM,
und den brauch ich dann zwingend in jedem Raum mit Sofa.
Außerdem geht's doch bei der Aktivierung der Alarmanlage eigentlich um Sicherheit,
und dann soll ich diese Sicherheit einer unsicheren Manchmal-aber-nicht-immer Lösung überlassen?
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenVielleicht gibt es auch so ein Teil, das zählen kann, wie viele Personen ein Haus betreten und auch wieder verlassen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
Das funktioniert nie richtig, ...
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenHhm, sobald man in einem Raum im Haus keinen Präsenzmelder hat, funktioniert das nicht mehr - gibt es bei Dir im Haus wirklich keine Ecke ohne Präsenzmelder?
Ich vertrete die Meinung: Präsenzmelder in jeden Raum. Ausnahmslos. Ohne Präsenzmelder kann ich die Hausautomation auch weglassen.
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenWenn ich schlafe, wird auch nicht unbedingt Präsenz erkannt, also auch blöd.
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenWenn ich im Garten bin, würde auch keine Präsenz erkannt und ich wäre abwesend - ne, das scheidet aus.
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDas ist nur eine Behelfs-Alarmanlage, richtig? ...., würde ich den Alarmanlagen Teil nicht so fehleranfällig gestalten.
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenVielleicht gibt es auch so ein Teil, das zählen kann, wie viele Personen ein Haus betreten und auch wieder verlassen.
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenWenn nicht, dann würde ich die Lösung von Matthias mit Tastern bevorzugen,
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenPräsenzmelder in jeden Raum. Ausnahmslos. Ohne Präsenzmelder kann ich die Hausautomation auch weglassen.
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenIm Kinderzimmer gibt es den Modus "Nacht" und im Schlafzimmer ebenfalls. Sind diese aktiviert, wertet der Server dieses automatisch als Präsenz, unabhängig von den Präsenzmeldern.
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenDie geöffnete Terassentür wird hier vom Server allerdings ebenfalls als Präsenz gewertet.
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenPasst bei mir. Ist keiner im Haus, dann: abwesend. So soll es sein.
Aber ich teste gerade mit der Verfügbarkeit der Smartphones im WLAN über die TR-064-Anbindung von En3rGy. Und bisher sieht das vielversprechend aus. Muss mir dann nur in der Logik noch eine Sonderlocke einfallen lassen, wenn eines der Smartphones mal wieder leer ist und deshalb nicht im WLAN angemeldet.Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Ich habe alle Präsenzmelder im Gira X1 auf eine Logik gelegt. Diese triggert diverse GAs. So gibt es z.B. ein Sammelobjekt je Etage, das im Klartext ausweist, wie lange sich da keiner bewegt hat. Dann gibt es für die Etagen und für das gesamte Haus GAs, die nach 12, 24, 48h den Abwesenheitsstatus triggern. Damit kann ich z.B. im Dachgeschoss im Gästebreich nach 48h die Heizung runterdrehen, nach 12h Abwesenheit im Gesamthaus die Rollladen-Automatik aktivieren, nach 48h die Anwesenheitssimulation etc.
Damit ein Auslösen durch Rollladen, Sonne etc. nicht gleiche eine "Anwesenheit" auslöst, müssen im Zeitraum x mehrere Präsenzmelder anschlagen je Zone.
Damit kann man zwar nicht erkennen, wer zuhause ist, aber das "ob" funktioniert bestens.
Kommentar
-
Wir machen das ganze über Homekit. Dort kann man Automations einrichten wenn man das Haus verlässt bzw. heim kommt und den Status werte ich dann mit Home-Assistant aus. Intern funktioniert das vermutlich bei Apple über GPS.
Dazu muss aber jeder Hausbewohner ein iPhone haben.
Kommentar
-
Zitat von whosnext Beitrag anzeigenaber das "ob" funktioniert bestens.
Der Test mit dem (erweiterten) Baustein vom Tobias zur Abfrage an der Fritzbox schaut aktuell aber gut aus. Vor allem könnte ich damit die Überwachung aller WLAN-Geräte, evtl. sogar aller Netzwerkgeräte realisieren und müsste nicht mehr die Ping-Bausteine auf gut 80 Netzwerkteilnehmer verwenden!
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Ich fahre bei uns ein ODER über die Alarm-Kanäle aller PM/BWM mit einer False-Verzögerung von 30 Minuten. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Die Anwesenheit bestimmter Benutzer habe ich über MAC-Adresse/WLAN realisiert, da werden dann via SONOS bestimmte Meldungen ausgegeben ("Wäsche ist fertig") oder eben nicht.
Die Anwesenheit des Tesla habe ich über einen geofencing & Tesla Adapter im ioBroker gelöst. Auch hier wird der Status zusammen mit dem SoC für entsprechend andere Meldungen via SONOS genutzt ("Großer PV-Überschuss, empfehle das Auto aufzuladen")Zuletzt geändert von trollvottel; 29.06.2022, 12:15.
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenMuss mir dann nur in der Logik noch eine Sonderlocke einfallen lassen, wenn eines der Smartphones mal wieder leer ist und deshalb nicht im WLAN angemeldet.
Kommentar
Kommentar