Hallo SirSydom,
Ja, das ist mir vollkommen bewusst. Ich habe in meinem früheren Arbeitsleben Kaltemaschinen zusammengebaut. Nicht gerechnet, aber nach Vorgabe zusammengebaut. Umrichter, Bock Verdichter, ... und was sonst noch alles dazu gehört. Mit Silberlot löten hat echt Laune gemacht. Und da stelle ich vor mit meinem Kälteanlagenbauer was passendes vor. Hier muss ich allerdings noch den Markt mehr rechachieren.
Die Steuerung, und wenn nu rin Stufen, ist das einfachste von allen.
Das ganze Haus hat Radiatoren und FBH. Getrennt voneinander Regelbar mit Bodenfühlern und Fühlern in den Glastastern. Funktioniert m.M.n. Perfekt.
Elektrisch habe ich aktuell keine Heizkörper.
Das ist klar. Deshalb soll auch nur das was ich Einspeisen würde lieber in den Pufferspeicher gehen.
Ich finde immer Leute lustig die Sagen, ich bau mir eine Wärmepumpe auf um im WInter die mit PV zu speisen.
Mir kommt es nicht bei allen Sachen auf die Wirtschaftlichkeit an. Viel mehr um die Unabhängigkeit. Wenn die Kinder heute, trotz des hohen Gaspreis 500 l 30°C warmes Wasser im Pool auf dem Rasen haben wollen kostet mich das ein Grinsen dank Solar aufgeladenen Pufferspeicher. Dank Gartenwasserzähler und ohne Abwassergebühr und Chemie gleich Wasser für den Rasen abends.
Mit dem Wissen von Heute hätte ich 2020 auch keine Gastherme mit Solarthermie aufgebaut.
Bei gewissen Dingen ist man hinterher erst schlauer, bzw. meine Glaskugel hat mnir 2020 nicht gesagt das wir Ende 2021 die erste Welle an Gasverteuerungen hatten und im Februar 2022 der Ukrainekrieg startete.
Und da ich in der Regel alles selber aufbaue, brauche ich keine Handwerker mit unverschämten Preisen (Klar, wollen und müssen auch leben)
Ich habe bei zwei Heizungsbauern ein und die selbe Sache angefragt. Der eine wollte 35.000 € haben. Der andere 51.000 €.
Zitat von SirSydom
Beitrag anzeigen
Zitat von SirSydom
Beitrag anzeigen
Zitat von SirSydom
Beitrag anzeigen
Elektrisch habe ich aktuell keine Heizkörper.
Zitat von SirSydom
Beitrag anzeigen
Ich finde immer Leute lustig die Sagen, ich bau mir eine Wärmepumpe auf um im WInter die mit PV zu speisen.
Zitat von SirSydom
Beitrag anzeigen
Mit dem Wissen von Heute hätte ich 2020 auch keine Gastherme mit Solarthermie aufgebaut.
Bei gewissen Dingen ist man hinterher erst schlauer, bzw. meine Glaskugel hat mnir 2020 nicht gesagt das wir Ende 2021 die erste Welle an Gasverteuerungen hatten und im Februar 2022 der Ukrainekrieg startete.
Und da ich in der Regel alles selber aufbaue, brauche ich keine Handwerker mit unverschämten Preisen (Klar, wollen und müssen auch leben)
Ich habe bei zwei Heizungsbauern ein und die selbe Sache angefragt. Der eine wollte 35.000 € haben. Der andere 51.000 €.
Kommentar