Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Taster Bemusterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Taster Bemusterung

Hallo,

ich hab da mal eine (vielleicht dumme) Frage an euch.
    Wie habt ihr die richtigen Taster für euch gefunden (Aussehen usw.)
    Gibt es da Ausstellungsräume oder ähnliches?
    Oder habt ihr nur aus Katalog bzw. online ausgesucht?
    Speziell bei so Tastern wie 3fach BJ Triton oder Berker B.IQ

Danke

robert

Hast du mal mit dem Stichwort "Bemusterung" die SuFu beschäftigt? Dann hättest du zumindest das hier finden müssen: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...d-fuehlen.html
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

die Bezeichnung "Bemusterung" hab ich erst bei der Frage aber nicht bei der SuFu genommen.
      Manchmal macht man sich das Leben selber schwer ...

Kommentar

Ich war bei ner Messe (Berlin) und fertig.
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Auf der Light & Building dürfte es auch einiges zu sehen geben
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Leider hat sich bei mir die Frage garnicht gestellt.....

Ich musste die günstigsten nehmen. :-(

MDT Taster im Gira 55er System in Lila (WAF sehr hoch bei uns!!)

Kommentar

Immer wieder schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der all diese "Probleme" hat. Mir war es auch zu wenig, die Schalter nur im Katalog/Internet zu sehen. Daher habe ich verzweifelt versucht die mal bei Tageslicht sehen zu können.
              Fazit:
              -Der Elektro-Großhandel hatte ne überschaubare Auslage
              -Mein Elektriker hat den Koffer vergessen beim Vor-Ort-Termin
              -Wollte erst zu Gira fahren, da ich oft die A1 nähe Radevormwald bin,
              allerdings haben die immer zu wenn ich dran vorbeifahre.

Letztlich nutze ich aber auch für die meisten Taster zunächst Gira 55 + Taster-Interface wie Kollege division. Für den einzigen KNX Schalter wird es try&resend falls er nicht gefällt.

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde ist, wieviel Schalter ihr wirklich als reine KNX Schalter habt/plant?
              Bisher habe ich nur im WHZ wo ich mehrere Szenen schalten möchte einen Gira Tastensensor 3 geplant. Rest sind Taster-Interfaces. Nach und nach wollte ich dann schauen wo noch Not am Mann/Schalter ist.
              Zunächst wollte ich einen Berker B.IQ holen. Allein aus optischen Gründen. Dann habe ich mich mal hingesetzt und mich selbst gefragt, ob mir dieser Preis für ein Schalter wert ist. Antwort: Nein!
              Ich hänge mir jetzt also in der Erstausstattung ein Gira TS3 und ein Tablet hin und dann schaue ich mal weiter.

Ich werde auch versuchen zur Light&Building zu kommen, alleine um mal die weiteren Möglichkeiten meiner KNX Anlage (für Schalter, Erweiterungen, Ideen etc) zu prüfen.

Ein Tipp: Schreib KNX User an und frag freundlich ob Sie Dir vielleicht mal ihr Heim zeigen. Da siehst du dann auch Schalter und als Sahnehäubchen auch ganze KNX Anlagen und erfährst best-practise Tipps.
              Habe das für meine Logik so gemacht, dass ich mir hab eibPort und eibPC mal im Einsatz angesehen habe.

gruss
              Chris

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                MDT Taster im Gira 55er System in Lila (WAF sehr hoch bei uns!!)
                Kann man mal ein Foto sehen?

Plusch

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
                  Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde ist, wieviel Schalter ihr wirklich als reine KNX Schalter habt/plant?
                  In der Hauptwohnung plane ich nur KNX Tastsensoren, da die im Idealfall eh nur für Szenen herhalten müssen... der Rest sollte über PM/BWM gehen. Außerdem haben die gleich den Tempsensor für die Temperaturregelung integriert (Gira TS3 Komfort mit Regelung im MDT Heizungsaktor).

In die Einliegerwohnung ziehen meine Eltern. Die wollen natürlich von Tastsensoren und BWM wenig wissen. Die bekommen im Flur und im WC einen BWM und sonst überall Gira Stetigregler für die Heizungssteuerung. Die Stetigregler haben dann noch Tastereingänge für normale Schalter. Dort wo ein Schalter ohne Stetigregler hin kommt verwende ich direkt die Schalter mit BA von Gira und spare mir die Tasterschnittstelle.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Hi,
                    wir waren auch auf der L&B und haben uns da umgeschaut und Kontakte mit den "Herstellern" geknüpft.
                    Die Schalteronkels, welche dann durch den WAF in die Endausscheidung kamen (z.B. Jung), haben uns dann sogar besucht mit Musterkoffer usw. und das ganze dann vorgeführt. War echt Interessant und auch nett mit den Herrn zu quatschen.

Gruß und frohes Fest allen

Joggi

Kommentar

Uns stellte sich beim Umbau die Frage garnicht, da seit 30 Jahren schon das Jung LS Programm verbaut war.

Die Gira Teile sehen schon ganz nett aus, aber die Jung Teile find ich einfach besser.

@ChrisMS, wieso nimmst du nich gleich Taser mit integriertem BA? Ich hab nur solche verbaut, is doch viel einfacher und wenn überhaupt nur geringfügig teurer

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                        Dann hättest du zumindest das hier finden müssen: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...d-fuehlen.html
                        Den Thread kenne ich ja ganz gut ;-)

Ich habe damals von MDT ein Muster bekommen. Zennio wollte das nur gegen Geld -da ist dann Voltus eingesprungen (Danke!)- und Berker und Jung haben einen Mitarbeiter geschickt. Das war zwar ineffizient (viel Reden und große Dauer) aber effektiv (klare Entscheidung gegen den Jung (Druckpunkt)), später klare Entscheidung den ZAS nur in den Kinderzimmern&Co zu nutzen, später klare Entscheidung für den B.IQ in Edelstahl.

Beim nächsten Mal würde ich wohl ausschließlich auf Voltus zurückgreifen. ICh denke, wenn es danach auch zum Auftrag kommt, macht Voltus das gerne.

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Was hat Dich dazu bewogen den ZAS "nur" in den Kinderzimmern einzusetzen?
                          Ich wollte ihn bei mir im Bad montieren. Kenne ihn aber auch nur von den Fotos auf der Zennio-HP.
                          Und da macht er auf mich einen guten Eindruck.
                          Wenn Du ein Foto von Deinen ZAS im montierten Zustand hast kannst Du es ja mal posten.
                          Ich denke da bekommt man eher einen realistischen Eindruck als nur von den geschönten Produktfotos der Hersteller.

Plusch

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Und wie wirkt der Zennio ZAS in grau?

Eher Plastik mäßig oder Metall mäßig?
                            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
                              Kann man mal ein Foto sehen?

Plusch

Sent from my iPhone using Tapatalk
                              Hier: https://knx-user-forum.de/172418-post20.html

Kommentar

Lädt...
                              X