Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Taster Bemusterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
    Was hat Dich dazu bewogen den ZAS "nur" in den Kinderzimmern einzusetzen?
    Ich wollte ihn bei mir im Bad montieren. Kenne ihn aber auch nur von den Fotos auf der Zennio-HP.
    Und da macht er auf mich einen guten Eindruck.
    Ja, das hat er auf mich auch gemacht. Was mir nicht gefallen hat ist die Haptik. Da wird dir ein Foto wenig bringen. Ich versuche, es zu erklären:
    Die Front des ZAS ist eine Folie. Wenn man darauf drückt merkt man, wie die Folie ein wenig nachgibt, bevor sie mit einer Rückwand Kontakt bekommt (das klingt schlimmer als es ist; es sind nur wenigste Hundertstel, würde ich sagen). Das spürt man und das ist eben etwas deutlich anderes, als bei einem Glas-Taster.

Was mich auch sehr stört, ist dass das Display nicht für eigenze Zwecke genutzt werden kann. Das ist zwar auf Klaus' Wunschliste, aber wer weiss ob und wann das kommt.

Gruß,
    Hendrik

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Danke für den Link. Gefällt mir für den Preis eigentlich recht gut.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Was mir nicht gefallen hat ist die Haptik. ...
      Die Front des ZAS ist eine Folie. Wenn man darauf drückt merkt man, wie die Folie ein wenig nachgibt, bevor sie mit einer Rückwand Kontakt bekommt (das klingt schlimmer als es ist; es sind nur wenigste Hundertstel, würde ich sagen). Das spürt man und das ist eben etwas deutlich anderes, als bei einem Glas-Taster.
      Danke für die Info.
      Das klingt für mich wirklich irgendwie inaktzeptabel. Die spürbare Folie könnte für mich das Ausschlußkriterium sein mich gegen den ZAS-Einsatz zu entscheiden. Außerdem ist diese Folie doch bestimmt auch relativ empfindlich für Kratzer, Oder? Aber vielleicht muss ich ihn auch nur mal in real gesehen haben um dies zu Entscheiden.

Gruß Plusch

Kommentar

Ja, ich würde ihn auch einmal selbst ausprobieren!

Habe mich ja dennoch teilweise dafür entschieden.
        Aber es ist schon so: Vor der Bemusterung wollt ich überall ZAS haben, danach überall B.IQ.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Für Endkunden hilfreich sind L&B oder regionale Elektromessen, regional kann der Elektrobetrieb des geringsten Mißtrauens eventuell sogar Eintrittskarten organisieren. Hier sind alle Schalterhersteller versammelt und haben auch KNX-Tasten zum Anfassen auf der Musterwand, einige Schalterhersteller sind regional aufgestellt und können in ihren Vertriebsbüros oder Schauräumen ihre Muster zeigen (hier bevorzugt mit dem betreuenden Betrieb), manche Großhändler bieten regionale Unterstützung an und haben sogar kleine KNX-Vorführstände mit aufgebauter Ware.

Die Haptik ist das entscheidenede Merkmal für die Bedienung: Druckpunkt der Taste, Größe, Logik (nicht aufs Schild drücken!), auch die Größe des Mäusekinos im Display und dessen Hinterleuchtung ist Entscheidungsmerkmal.

Je nachdem welche regionalen Möglichkeiten es gibt, sollte man die engere Katalogauswahl sich in echt vorführen lassen um die Entscheidung guten Gewissens bestätigt zu bekommen, oder ohne späteren Ärger rechtzeitig verwerfen zu können.

Als Fachbetrieb wird man von den Schalterherstellern beim Thema KNX sowieso auf Priorität 1 gesetzt, das Zeug koste ja schließlich, wenn man sich erstmal für einen bestimmten Hersteller entscheidet, bekommt der Außendienstler leuchtende Augen, Musterstellungen Sensormaterial leihweise - überhaupt kein Problem.

Was der Elektrobetrieb natürlich gar nicht mag: Kunde läßt sich stundenlang beraten, bemustern, und erwirbt seine Komponeneten in der Ebucht, wo man schon überlegen muß, wie originalverpackte Ware unterhalb vom Großhandels-EK ihren legalen Weg finden konnte.
          Da wird der Elektromeister wohl nur zu erhöhten Sonderkonditionen zum Programmieren kommen...

Kommentar

Lädt...
          X