Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Assistant KNX Integration - Features

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi 👋!
    Ja die gibt es. Siehe Doku https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#light
    hue_address, saturation_address und brightness_address brauchts dazu.
    Du kannst auch DPT 242.600 XYY Color machen wenns dein Aktor unterstützt - ist imho die schönste Möglichkeit Farben über den Bus zu schicken.

Kommentar

Verdammt, das habe ich wohl irgendwie übersehen! DANKE!
      Gibt es jetzt auch noch die Möglichkeit in die HSV "Kachel" das TW light mit zu integrieren? Damit ich hier auch direkt CW und WW Ansteuern kann?

Kommentar

Über welche DPT wird das angesteuert? Hast du probiert das einfach mal zu konfigurieren?

Ich glaub aber fast, dass das nicht unterstützt ist.
        Wie wechselt man da zwischen TW- und Farbmodus? Welcher Status wird gesendet wenn du wechselst?

Kommentar

TW wird bei mir über DPT 7.600 Absolute Farbtemperatur (K) angesteuert.

Wechseln tu ich indem ich einen Befehl entweder in die Farbton (H) (DPT 5.003 Winkel) oder in die TW (DPT 7.600) Gruppe schicke.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich es in die .yaml so schreibe wie im Bild dann erkennt er mir immer nur das obere. Scheint aber an der Adress Zeile zu liegen, ändere ich diese im RGBW Block um dann erkennt er beide Blöcke.

Aber halb so wild, dann habe ich halt 2 Karten.

Muss mich noch mehr mit dem HS beschäftigen da er früher oder später meinen Wiser for KNX ablösen soll.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Siehe https://www.home-assistant.io/integr...icate-entities warum nur eine Entity erstellt wird.

Nochmal: Welcher Status wird gesendet wenn du wechselst? Wenn das sauber getrennt ist kann man das vielleicht implementieren. Gerne auch nen Feature Request an https://github.com/XKNX/xknx/issues - evtl. mit kommentiertem Telegram-Log damit man das nachvollziehen kann. Ich hab kein buntes KNX-Licht - könnte das also nicht lokal testen.

Kommentar

Nochmal: Welcher Status wird gesendet wenn du wechselst? Wenn das sauber getrennt ist kann man das vielleicht implementieren. Gerne auch nen Feature Request an https://github.com/XKNX/xknx/issues - evtl. mit kommentiertem Telegram-Log damit man das nachvollziehen kann. Ich hab kein buntes KNX-Licht - könnte das also nicht lokal testen.[/QUOTE]

Habe dir einen Log zu der Umschaltung angehangen.

Kommentar

Aha. Und wenn du "Saturation" änderst kommt auch nur der Saturation-status zurück?
                Wenn man aus- und einschaltet (DPT 1) kommen dann Stati für alle Gruppen, keine, oder auch nur Hue (+ Sat?) / Temperatur?

Kommentar

Ja wenn ich "Saturation" ändere kommt auch nur der Sat..-status zurück in % (DPT 5.001)

Wenn ich ein/aus Schalte kommt nur der Dim Status in % und Schalten.

Kommentar

Guten Tag,

gibts eigentlich irgendwas zum Importieren von Gruppenadressen oder muss ich erstmal alles händisch anlegen? z.b. alles Schaltbare ein/aus etc

Kommentar

Kapsville Hi 👋! Schau dir doch mal die vorigen paar Seiten dieses Threads an 🙃

Kommentar

Ups, Beitrag 34 - Danke! Habe ich wohl übersehen bzw via InternetExplorer finde ich die passenden Themen im Netz nicht - kann scheinbar nur googlen

Kommentar

Hi meti,

ich bin gerade dabei, deinen Blueprint für das Dimmen von HA Entitäten über KNX an meine Bedürfnisse anzupassen.
                          Daher würde ich gerne auch direkt per knx.exposure_register die Statuswerte mit in den Blueprint bringen, damit ich das in meiner knx.yaml nicht jedesmal noch extra einbauen muss. (Ja, mir ist bewusst, dass das nur klappt, wenn man nur eine Entität als Target ausgewählt hat...)

Ich komme hier jedoch nicht weiter, da ich keine Möglichkeit finde, den Wert aus "!input: target_lights" als entity_id zu setzen.
                          Hier reicht mein Wissen noch nicht aus ;-) vielleicht hast ja du noch ne Idee?!

So klappt's auf jeden Fall nicht:

​ - service: knx.exposure_register
                          ...data:
                          ......address: !input switch_state_address
                          ......type: binary
                          ......entity_id: !input target_lights

Folgender Fehler:

2023-02-01 08:08:06.478 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.automation.knx_relative_d imming_for_lights] KNX - relative dimming for lights: Choose at step 1: choice 6: Error executing script. Invalid data for call_service at pos 4: value should be a string for dictionary value @ data['entity_id']

2023-02-01 08:08:06.479 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.automation.knx_relative_d imming_for_lights] KNX - relative dimming for lights: Error executing script. Invalid data for choose at pos 1: value should be a string for dictionary value @ data['entity_id']

2023-02-01 08:08:06.479 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.automation.knx_relative_d imming_for_lights] Error while executing automation automation.knx_relative_dimming_for_lights: value should be a string for dictionary value @ data['entity_id']

Danke für deine Hilfe und viele Grüße
                          Matze​​
                          Zuletzt geändert von Damageplan; 01.02.2023, 08:22.

Kommentar

Damageplan probiers mit nem entity Selector statt nem target Selector. https://www.home-assistant.io/docs/b...ntity-selector
                            Beim target Selector bekommst du glaub ich ne List statt einem String zurück. Und `entity_id` erwartet nen String.

> value should be a string for dictionary value @ data['entity_id']

Kommentar

meti Subbi, danke. So einfach kann es manchmal sein, funktioniert so.
                              Wobei ich dann irgendwie die Beschreibung vom target selector nicht so ganz verstehe:
                              "The value of the input will contain a special target format, that is accepted by service calls."
                              Nichts anderes wie ein service call ist doch knx_exposure_register, oder?

Anyways, nächste Frage
                              Wie bekomme ich Kelvin exposed?
                              So klappts leider nicht:

- service: knx.exposure_register
                              ...data:
                              ......address: !input color_temperatur_state_address
                              ......type: color_temperature
                              ......entity_id: !input target_lights
                              ......attribute: kelvin

Ich hab echt noch ne Menge zu lernen und zu verstehen

Danke für deine Hilfe

Kommentar

Wenn der Service ein `target:` akzeptiert dann passt das. `knx_exposure_register` akzeptiert aber nur eine entity_id. Ein target kann, glaub ich, eine Mischung aus entity_ids, devices und areas sein.

Schau dir die states doch an: https://my.home-assistant.io/redirect/developer_states/
                                Das Attribut das du suchst heißt "color_temp_kelvin".

Für solche Fragen würde ich den HA Discord Server empfehlen - das hat ja nicht direkt mit Knx zu tun.

Dieser Thread hat irgendwie die Angewohnheit stark OT abzubiegen 🤷

Kommentar

Lädt...
                                X