Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Assistant KNX Integration - Features

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von zenvy Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich also richtig verstehe: Das Gerät gibt einen 4-byte float zurück mit der Einheit kWh
    Ganz genau!

Du hast dann zwei Sensoren, einmal den "Rohwert" aus KNX und dann einmal das Template welches die korrekten Metadaten dranhängt.
    Dann wären aber meine Langzeitstatistiken weg, und die müsste ich mit der neu entstandenen Entität fortführen, oder?

Daher würde ich eher "customize" verwenden, dann müsste ja alles da bleiben, wo es ist.
    Ich werde mal experimentieren.
    Danke für den Impuls!

EDIT: ging einfacher als gedacht. Ich hatte seinerzeit schon mal ein Template für jeden Sensor angelegt, da damals die Umwandlung über die UI von MWh auf kWh nicht möglich war. Daher habe ich einfach die state- und device_class in der KNX-Abfrage entfernt und somit war das Problem direkt erledigt.
    Nun löscht er zwar die Langzeitstatistiken der Rohwerte da die keine Statusklasse mehr besitzen. Das ist mir für die Rohdaten allerdings völlig egal....
    Zuletzt geändert von tsb2001; 06.10.2024, 18:58.

Kommentar

Jein, wenn du Template Sensor genauso bennenst wie der KNX Sensor jetzt aktuell heißt, dann behält der die Statistik. Dafür den KNX Sensor in der yaml umbennenen, KNX neu laden und dann das Template erstellen.

Mit customize bleiben die aber auch erhalten. Probiers da zuerst mal im UI, das sollte schon reichen.

Kommentar

Dafür den KNX Sensor in der yaml umbennenen, KNX neu laden und dann das Template erstellen.
        Das würde die entity_id nicht mehr ändern. Ich glaub man müsste in der UI die entity_id des KNX Sensors ändern und dann den Template Sensor mit der alten entity_id erstellen. Probiert hab ich das aber nie.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
          Probiert hab ich das aber nie.
          Das ist das, was mich an Homeassistant ärgert.
          Es gibt keinen festen Bezug einer Variable, die für den gesamten „Lebenslauf“ von Homeassistant Gültigkeit hat.

Ich habe mittlerweile die climate.kg_Bad 3! mal.
          Zunächst lief die Temperaturregelung auf Basis von Homematic-IP, dann bin ich nach Neuverkabelung auf KNX umgestiegen. Das hat einen Klon erzeugt, obwohl ich die Homematic-Technik zunächst komplett entfernt habe.

Jetzt habe ich noch die KNX-Regelung in dem Heizungsraum montiert und irgendwie hat der die climate.bad wieder dafür verwendet, obwohl ich alles auf die Bezeichnung KG Heizraum neu geschrieben habe. So lauten auch die KNX-Entitäten. Ich wüsste gar nicht, warum überhaupt die neu angelegt climate im Heizraum das Bad her hat. Mit dem Flur bin ich analog dazu verfahren, da ist die climate-Entität richtig.

Leider lassen sich ja auch nicht überall die unique-id vergeben. Damit könnte man das zumindest endgültig gegen Veränderungen machen, auch wenn sich der Entitätsname mal verändert.
          Wäre eventuell mal ein Feature für die KNX-Integration - grade weil da viele Daten auch für die Statistik gesammelt werden.

Kommentar

Hallo,

Super wäre es wenn man in der yaml den Bereich/Area und die ID bzw. den Namen angeben könnte.

Ich habe mir aus meiner GA-Struktur die yaml erstellt. Das funktioniert soweit super. Ich dachte allerdings, dass ich dann nichts mehr in der UI mit der Maus und Tastatur anpassen muss. Allerdings muss ich die Entitäten dem passenden Bereich zuordnen und der "name" wird für die ID und den Namen übernommen. Wenn ich beides aus meiner GA-Struktur mit dem Skript schon in die yaml schreiben könnte, würde es viel Mausschubsen sparen. Aber vielleicht sieht das HA ja auch gar nicht vor...

Danke und Grüße,
            Moritz

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
              Es gibt keinen festen Bezug einer Variable, die für den gesamten „Lebenslauf“ von Homeassistant Gültigkeit hat.

Ich habe mittlerweile die climate.kg_Bad 3! mal.
              Das Problem ist dass diese entitäten am Ende Namen sind. Die will man ggf mal umändern um es wieder übersichtlicher zu machen.
              Man hätte da einfach zufallsgenerierte Zahlen und/oder Buchstabenkombinationen einsetzen sollen die "ewig" gültig sind.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Das Problem ist dass diese entitäten am Ende Namen sind.
                Nöö, das ist kein Problem. Zuvor hatte ich SmarthomeNG, da definierst du die Entität mit Namen. Ob du diese heute mit Daten einer KNX-Gruppenadresse füllst und morgen die Datenquelle über MQTT hinterlegst, ist völlig egal.
                Der Name ist der Index des jeweiligen Datenpunkts und ist eindeutig.

Wenn ich den Namen ändere, hat das meist einen Grund. Das sollte jedoch die Ausnahme anstelle der Regel sein.
                Den im oberen Beispiel angeführte Temperaturregler fürs Bad wird immer der fürs Bad bleiben, da ich da niemals ein Schlafzimmer was anderes draus machen werde.

Kommentar

Der bei der Einrichtung angegebene Name ist die Entitäts-ID. Diese kann ruhig ein ehr technischer Name mit viel Zusatzinfos sein - z.B. DG WZ Deckenlampe links . Man sollte ihn auch so lassen wie er is, wenn man die History dazu behalten will. Wenn man die Einstellungen zur Entität öffnet, kann man den globalen Anzeigenamen („Name“) ändern. Einige Visu Karten erlauben wiederum einen anderen Namen zu wählen der nur in dieser Karte angezeigt wird. mMn wurde an hierzu an alles gedacht.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                    Der bei der Einrichtung angegebene Name ist die Entitäts-ID. Diese kann ruhig ein ehr technischer Name mit viel Zusatzinfos sein - z.B. DG WZ Deckenlampe links
                    Das habe ich gemacht.
                    Dann hat er das Gerät als Climate.Bad angelegt, da ich es mangels KNX an Homematic angebunden habe.
                    Als das Bad renoviert wurde, habe ich versucht, die Climate.Bad auf KNX umzuschwenken. Geht aber nicht.
                    Entweder löscht du die Climate.Bad raus, damit du diese von Homematic trennst, und legst die neue als KNX an, dann ist die Statistik futsch, oder du legst parallel eine neue an, welche dann Climate.Bad_2 benannt wird, dann bleibt dir zwar die Statistik unter der alten Entität erhalten; hast dafür 2 unterschiedliche Bedienregler, wovon du einen nicht mehr benötigst.

Das ist zwar für deinen Raumtemperaturregler recht uninteressant, habe ich aber mittlerweile schon dutzende Male erlebt, wenn eine Integration ein neues Gerät oder neue Datentypen findet, die eigentlich etwas altes ersetzen sollen, dann Entitäten automatisch erstellt werden, welche man gerne einer alten Entität zuweisen möchte.

Beispiel: bei der Einrichtung der Viessmann-Heizung habe ich als Tippfehler das letzte „n“ vergessen. Ändere ich diesen Fehler jetzt im Nachgang, sind sämtliche Außentemperaturen (ich schreibe eine Statistik mit) über die letzten Jahre weg. Weil ich nämlich genau NICHT einfach eine Entität umbenennen kann, ohne das im Hintergrund der Rekorder nicht mehr mit diesen Daten gefüttert wird, sondern für den die Entität nicht mehr da ist und er automatisch eine neue anlegt. Nur weil Viessman zu Viessmann wird…
                    Entitäten in der Statistik zu ändern und auf umbenannte Entitäten umzuschreiben geht nämlich nicht…

Kommentar

Wenn ich richtig informiert bin müsste wie folgt funktionieren, damit die History erhalten bleibt:
                      1) Gerät aus der Integration löschen (nicht die Entität!)
                      2) neues Gerät hinzufügen und die Entitäts-ID genauso benennen, wie die des alten Geräts

Kommentar

Lädt...
                      X