Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WireGate defekt... was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo All..

je weniger unabhängige Systeme - umso einfacher die Konfiguration und Wartung.

Gruss Peter

PS: Das YSTI kannst Du für KNX bei Dir zu Hause verwenden. Und natürlich daran KNX Sensoren anschliessen.
    Einfach ist immer gut aber auch "Andere Väter haben hübsche Tochter". Mit einem KNX-Tunnelblick sieht man nicht was links und rechts passiert. Viele nennen sich Systemintegratoren ... Systeme integrieren
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Zitat von mawi Beitrag anzeigen

Einfach ist immer gut aber auch "Andere Väter haben hübsche Tochter". Mit einem KNX-Tunnelblick sieht man nicht was links und rechts passiert.
      Aber man sollte sich die Anzahl der zu erwartenden Schwiegermütter gut überlegen

Zitat von mawi Beitrag anzeigen
      Viele nennen sich Systemintegratoren ... Systeme integrieren
      Integration heisst allerdings nicht, unnötigerweise die Wartbarkeit zu verringern, indem man die Komplexität ohne Not erhöht u. somit mehr Abhängigkeiten u. evtl. Probleme schafft.
      Also Integration von Systemen u. nicht zerpflücken von solchen.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Sehr richtig.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Aber man sollte sich die Anzahl der zu erwartenden Schwiegermütter gut überlegen
          ... Jo, der Spruch ist aber anders gemeint.

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Integration heisst allerdings nicht, unnötigerweise die Wartbarkeit zu verringern, indem man die Komplexität ohne Not erhöht u. somit mehr Abhängigkeiten u. evtl. Probleme schafft.
          Also Integration von Systemen u. nicht zerpflücken von solchen.
          Da bin ich bei dir und das habe ich auch nicht sagen wollen. Ich sehe aber auch die verkrampfte Art alles mit einem System erledigen zu wollen. Oft weil man vielleicht Angst hat oder sich nicht richtig informiert. Ich kann ja mal meine Anlage (Baujahr 2000) begründen ...
          KNX - Im Innenraum - Aufgrund bester Auswahl an Tastern, gute RTR Komponenten und einfach zu verlegender BUS-Leitung.
          LCN - Aussenanlage - Aufgrund nicht benötigter zusätzlicher Busleitung
          1Wire - In meiner Brauerei - Aufgrund der günstigen und einfachen (Temperatur)Sensoren.
          Ei Electronics - Rauch-, Hitze- und CO-Melder - Sehr stabile und ausfallsichere Funkverbindungen - Kopplung über KNX

Alle Systeme hatten zum Zeitpunkt für meine Bedürfnisse wesentlich mehr Vorteile. Kosequenz war natürlich die Kopplung der Systeme, das wurde dann mit IP-Symcon erledigt. Die liefert auch noch eine einfache Visualisierung mit.

[Edit] Ach ja ... und über IP-Symcon habe ich den RS-485 von den E-Zählern und den Miele Bus mit eingebunden.
          Zuletzt geändert von mawi; 20.07.2022, 13:36.
          Tschö Marcus

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Sehr richtig.
            Bedeutet das sie grundsätzlich und für alles KNX einsetzen?
            Tschö Marcus

Kommentar

Nein, natürlich nicht. Aber ich versuche trotzdem, die Zahl der gateways gering zu halten. Ich denke immer auch an den Wiederverkausfwert und die Wartbarkeit für Dritte. Und an die Langzeitverfügbarkeit.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Nein, natürlich nicht. Aber ich versuche trotzdem, die Zahl der gateways gering zu halten. Ich denke immer auch an den Wiederverkausfwert und die Wartbarkeit für Dritte. Und an die Langzeitverfügbarkeit.
                Da bin ich bei ihnen.
                Tschö Marcus

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                  Moin,

ich hatte beim Hausbau 1Wire verlegt und ein Wiregate angeschlossen.
                  Viele Grüße

Jan
                  Ich habe noch ein funktionierendes Wiregate rumliegen. Falls Du als kurz/mittelfritige Lösung Interesse hast, schreib mir eine PM.

Markus

Kommentar

Hi Jan,

für den Seelenfrieden: ich habe auch in den Räumen die alten Taster ersetzt (vorher nur reine Binäreingänge, jetzt Taster mit Temperaturmessung).
                    1-Wire Temperatorsensuren waren dann nicht mehr notwendig.

Da ich je Raum einen Multi-IOs für die Fensterkontakte hatte, wurde diese durch die freigewordenen Binäreingänge abgelöst. Auch ich hatte an einigen Stellen kein KNX-Kabel, dafür dann das 1-Wire Y(ST)Y komplett umgewidmet.

Jetzt eine reine KNX Anlage.

By the way: ich bereue nix - weder
                    - damals 1wire verwendet zu haben (das war - damals - einfach viel günstiger mit den Temperaturmessungen)
                    - noch heute es wieder umgebaut zu haben.

Es zeigt für mich eher sehr schön das Versprechen des Smarthomes. Das du mit der Verkabelung mit der Zeit gehen kannst und Dinge modernisieren kannst.
                    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                      X