Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Businterface -X1 bricht Applikationsübertragung unerwartet ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 Businterface -X1 bricht Applikationsübertragung unerwartet ab

Hallo,

habe ein kurioses Problem mit dem Bus-Interface des X1.
    Wollte mal schauen, ob das bekannt ist, oder ob jemand mal nen ähnliches Problem hatte.
    Ich versuche auf einen Meta die Applikation zu programmieren.
    Nach einer Weile bricht die Übertragung mit der Fehlermeldung „Speicherbereich nicht beschreibbar“ ab.
    Jetzt dachte ich zunächst, das Problem läge beim Meta.
    Der Trace zeigt aber was anderes. Zunächst sieht alles normal aus. Der X1 überträgt und der Meta bestätigt immer schön mit einem ACK.
    Der X1 macht dann wie erwartet mit einem ACK weiter, dann bricht DER X1 plötzlich die Verbindung mit einem Disconnect ab.
    Er reagiert also nicht auf eine Packet vom Meta mit dem Disconnect sondern sendet sein ACK und dann statt des erwarteten MemWrite ein Disconnect
    Es ist nicht ersichtlich, wieso der X1 abbricht.
    Hier Screenshots des ETS Trace. Ich hab die entscheidenden Zeilen mal markiert. Rechts die Fehlermeldung.
    ETS 5.7.7, X1 2.5.353 (möchte ich zur zeit nicht updaten)

Bildschirmfoto 2022-08-12 um 15.34.31.jpg
    Zuletzt geändert von alorenzen; 12.08.2022, 19:02.

Keine Screenshots zu sehen...

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
      Keine Screenshots zu sehen...
      Mmmmh, ich seh ihn vor mir!?

Nen PNG, was ich hochgeladen habe. Hat beim hochladen nix gemeckert, und ich sehe es.
      Zuletzt geändert von alorenzen; 12.08.2022, 17:39.

Kommentar

Ich nicht, weder in Chrome noch in Edge

Kommentar

Ich sehe auch keine.

Kommentar

Ich nicht, weder in Chrome noch in Edge
            Ich hab es nochmal in JPEG konvertiert. Jetzt sehe ich es in Chrome.

Kommentar

Jetzt sehe ich es auch. Leider ist die Info-Spalte abgeschnitten

Kommentar

Im Firefox sehe ich den Screenshot -> bei dem 11. Paket sind trotz Abschneiden unterschiedliche Daten zu erkennen: Beim Schreiben 0x6E und beim Lesen 0xEE

Kommentar

Jetzt sehe ich es auch. Leider ist die Info-Spalte abgeschnitten
                  Meinste Unten? Da steht nur Default Gira X1 / aktuelles Projekt: neues Projekt / Nachrichtenzähler 324

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                    Im Firefox sehe ich den Screenshot -> bei dem 11. Paket sind trotz Abschneiden unterschiedliche Daten zu erkennen: Beim Schreiben 0x6E und beim Lesen 0xEE
                    Stimmt, dann ist der letzte ACK vom X1, also Packet 318, wohl nur eine reine Empfangsbestätigung.
                    Wäre natürlich viel einfacher, wenn wenigstens der Disconnect nen vernünftigen Fehlercode enthalten würde.

Dann werde ich mich wohl noch mal mit Enertex auseinandersetzen müssen.

Danke!

Kommentar

Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
                      wenn wenigstens der Disconnect nen vernünftigen Fehlercode enthalten würde.
                      Nee, Disconnect ist TransportLayer, der hat keine Ahnung von Problemen auf ApplicationLayer.
                      In der ETS-Logdatei kannst du garantiert dazu etwas finden (auch wenn die nicht so einfach zu lesen ist).

Kommentar

Lädt...
                      X