Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 5094 LED 7&8 leuchten dauerhaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung 5094 LED 7&8 leuchten dauerhaft

Hallo Forum,

Ich habe seit 2018 insgesamt 15 Jung LS5094 im Einsatz in unserem EFH.

Anfang 2019 ist mir aufgefallen, dass an mehreren TSM die unteren LEDs (7/8) oder in Kombination mit der Status-LED dauerhaft leuchten. Auch im entladenen Zustand.

Ich habe die Schalter (insgesamt 3 Stück) über Wandelt reklamiert und anstandslos ersetzt bekommen und bisher war seitdem Ruhe.

Letzte Woche (jetzt ausserhalb der Garantie) ist mir aufgefallen, das wieder das gleiche Problem an 4 Schaltern auftaucht.

Die Schalter haben volle Funktion, nur leuchten die LEDs dauerhaft was in den Schlafräumen echt nervt.

20220810_100919.jpg 20220810_100530.jpg
    Busspannung ist mit 29.6...29.8V in Ordnung. Das Auslesen über die ETS zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten...

Kennt jemand das Problem?
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Angehängte Dateien

Ja, das Problem ist bekannt. Weiterhin austauschen lassen.

Kommentar

Ok, vielen Dank - dann lass ich vorsichtshalber austauschen.

Weiß man was die Ursache ist?

Kommentar

Wie überall, billige Materialien, die man so teuer wie möglich verkauft.

Kommentar

😁

Geht es etwas präziser?
          Irgendwelche Bauteile die das Problem verursachen?
          Wenn man den Schalter zerlegt sieht man zwei Elko, einen ganzen Sack voll Zenerdioden und ein paar Widerstände....

Kommentar

Ich dachte das waren die Gira TS3, wo das Problem schon länger besteht?
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Auch...

Kommentar

Ich werde mal einen "Fehlerfreien" zerlegen und die Bauteile gegeneinander vermessen - bin mir nämlich nicht sicher ob ich die nach fast 4 Jahren noch auf Garantie getauscht bekomme..

Werde berichten!

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-3-immer/page5 siehe hier, heißt zwar anders, aber die Technik und das Problem ist das Gleiche.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
                    Ja, das Problem ist bekannt. Weiterhin austauschen lassen.
                    Weisst du ob es ein Austauschprogramm bei Jung dafür gibt oder muss man das nach Ablauf der Garantie selbst finanzieren. Wir haben nämlich den selben Fall bei (zum Glück bisher nur) einen Taste im Wohnzimmer.

Kommentar

Da wir die Produkte nicht über Onlineshops kaufen, melde ich den Defelkt bei meinem Großhändler und erhalte Ersatz. Bei Jung läuft das direkt über einen ADM.

Kommentar

Danke, dann werde ich meinen ADM mal ansprechen.

Kommentar

Hallo Zusammen,

möchte ein kurzes Update zu dem Thema geben. Ich habe den Jung-Kundenservice dann Ende August `22 kontaktiert, mein Problem geschildert und auch gleich obige Fotos mitgeschickt.
                          Ein wirklich sehr freundlicher Mitarbeiter im Kundenservice hat mir zugesichert das mir alle meine TSM`s ausgetauscht werden die einen Fehler bzgl. der LED`s haben.
                          Vorraussetzung war eine Liste mit S/N der TSM, Fertigungsdatum sowie einer kurzen Beschreibung der Beanstandung.
                          Die Liste ist etwas Aufwand, lohnt aber :-)
                          Aufgrund Lieferzeit / Rückstand kann aber keine Aussage bzgl. Liefertermin gegeben werden.

In KW46 war es dann soweit ein Päckchen mit 11 brandneuen TSM`s lag vor meiner Türe.
                          Am Wochenende dann eingebaut und die alten TSM an die vereinbarte Adresse zurück geschickt.

Ich muss sagen, trotz der Reklamation bin ich sehr beeindruckt wie Jung mit dieser Reklamation umgeht und wie unkompliziert das ganze Abgelaufen ist.

vielen Dank dafür!

Kommentar

Ebenfalls hallo,

selbes hier:

Die LEDs 1&3 leuchten bei einem meiner beiden TSM5094 grün....
                            zuerst nur, wenns richtig warm war >25Grad,
                            mittlerweile auch bei tieferen Temperaturen.

Die Taster stammen aus 2015.
                            Eben mit dem KNX Service bei Jung direkt telefoniert.
                            Angesichts des Alters tauschen sie diesen nicht mehr kostenlos aus.

Ein Hinweis des ansonsten sehr freundlichen Jung Mitarbeiters war,
                            daß sie bei den KNX Tastern schon öfters hochohmig gewordene SMD Widerstände gehabt hätten.

Dann werde ich wohl mal versuchen das Ding zu zerlegen....
                            und falls die LED Treiber nicht schon komplett im Chip integriert sind:
                            einen hochohmiger PullUp/Down sollte sich finden lassen...

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...60#post1557960
                              Viele Grüße,
                              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                              X