ich habe MDT Schaltaktoren mit Strommessung, können die auch rückwärts zählen? Also Einspeisung über ein Balkonkraftwerk? In den Daten habe ich nur 10 mA ... 20 A gelesen. Es würde schon reichen wenn der Betrag gemessen wird, der WR würde als einziges Gerät an den Kanal angeschlossen werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
können MDT AMI Schaltaktoren Einspeisung messen?
Einklappen
X
-
ok, Danke. Ich kann auch den MDT Support anschreiben, aber da das Thema ja sehr aktuell ist dachte ich hier hat das schon jemand getestet. Die 10 mA als untere Schwelle müssten reichen, so ein WR startet ja auch erst wenn eine Mindest PV Leistung erreicht ist.
Der AMI integriert auch, welche Intervalle weiß ich allerdings auch nicht. Und die Spannung wird auch nicht gemessen. Vielleicht ist so ein Sonoff Pow R2 doch die bessere Alternative. Aber wenn man schon KNX hat...Zuletzt geändert von JojoS; 31.08.2022, 11:46.
Kommentar
-
Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenEin-/Ausgang vertauscht anschließen?
Kommentar
-
Zitat von JojoS Beitrag anzeigenAber wenn man schon KNX hat...
Kommentar
-
Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenprobiers doch einfach aus. Kaputt geht er davon nicht. Er wird den Betrag messen.
Kommentar
-
JojoS hat das jetzt bei Dir tatsächlich geklappt? Ich habe den Verdacht, der MDT AMI gibt nur einen Betrag aus - unabhängig von der Anschlussrichtung.
Habe nämlich auch einen Mikro-WR dran (auf der Verbraucherseite, also nix gedreht) und ich bekomme einen positiven Wert von der Erzeugung. Nachts, wenn der WR im Leerlauf ist und nichts erzeugt bekomme ich aber auch einen positiven Wert für den Verbrauch.
Kommentar
-
Zitat von ctr Beitrag anzeigen. Nachts, wenn der WR im Leerlauf ist und nichts erzeugt bekomme ich aber auch einen positiven Wert für den Verbrauch.
Kommentar
-
Zitat von ctr Beitrag anzeigenJojoS hat das jetzt bei Dir tatsächlich geklappt? Ich habe den Verdacht, der MDT AMI gibt nur einen Betrag aus - unabhängig von der Anschlussrichtung.
Ich habe einen Hoymiles WR und da gibt es ja schöne DIY Lösungen zum Auslesen und Loggen, das hatte ich auch gebaut. Nur die Module müssen endlich aufs Dach, letztes Jahre lief das so provisorisch im Garten aufgeständert.
Kommentar
-
Zitat von JojoS Beitrag anzeigenDazu ist der Wert der Stromaufnahme wenn der WR nicht produziert beim AMI ziemlich daneben (eben keine Wirkleistung). Das nächtliche Abschalten macht da also Sinn.
Dein Netzbezugszähler zählt ausschließlich Wirkarbeit, ist also das Produkt aus Wirkleistung und Zeit.
Wenn der AMI in seiner Messung total daneben liegt, weil sehr wenig bis gar keine Wirkleistung bezogen wird (und ein Teil des gemessenen Stroms Blindleistung ist, die dein Netzbezugszähler sowieso nicht zählt); was sparst du dann durch die Abschaltung genau?
Kommentar
Kommentar