Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1/S1 - Alexa Skill - Geräte nicht mehr ansprechbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch ich habe seit einigen Tagen dasselbe Problem mit dem X1 und S1 und dem Gira Smart Home Skill.

da ich dachte dass es ein Problem bei mir ist, habe ich den Skill deaktiviert und wieder aktiviert - jetzt kann ich ihn gar nicht mehr konfigurieren, der S1 wird angezeigt, der X1 wird aber nicht gefunden. Oft passiert es sogar dass bei Login-Daten ein Fehler kommt.

der X1 Skill funktioniert, allerdings sind da die jalousien nicht korrekt in der Alexa App, diese werden als dimmbarer schalter interpretiert und man kann es nicht imstellen.

Kommentar

schoerb gehe auf das GPA und lade die neue firmware für dein X1 runter danach hat es bei mir funktioniert.

Kommentar

Skill auf Alexa funktioniert bei mir garnicht..
        anmeldung fehlgeschlagen jedesmal 🥵

Kommentar

Zitat von Lavinas89 Beitrag anzeigen
          schoerb gehe auf das GPA und lade die neue firmware für dein X1 runter danach hat es bei mir funktioniert.
          Das hatte ich gemacht, als ich die Probleme mit Alexa und Google Home/Assistent festgestellt habe. Lag ja aber wohl nicht daran.
          Der X1 hat bei mir die 2.8.874, der S1 die 7.0.42, also jeweils die aktuellste.

Unser Elektriker hat mir die Rolle Administrator gegeben, er selbst hat die Rolle Eigentümer (obwohl das Haus uns gehört). Kann das damit zusammenhängen? Sind die Rollen korrekt?

Kommentar

schoerb du musst administrator sein

Kommentar

Zitat von Lavinas89 Beitrag anzeigen
              schoerb du musst administrator sein
              Admin bin ich, siehe oben.

Kommentar

Zitat von schoerb Beitrag anzeigen
                Unser Elektriker hat mir die Rolle Administrator gegeben, er selbst hat die Rolle Eigentümer (obwohl das Haus uns gehört
                Das ist falsch. Wenn du die Geräte im Geräteportal hinzufügst, übertragt er das Eigentum an dich und bleibt noch Administrator. Du als Eigentümer kannst ihm die Rechte dann aber weg nehmen. Lustiger Kerl.. So kann er dich am Ende aus deinen Geräten aussperren.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kurzes Update zum Skill-Problem: Laut Gira (Technische Hotline) wurde das Problem gefunden, man arbeitet aber noch an der Beseitigung der Störung.

Kommentar

…dann warten wir mal. Mein HS4 mit S1 läuft aktuell nicht mit Alexa 🤨

Kommentar

Wirkt leider etwas unfähig seitens Gira....schade!

Kommentar

Wenn das mal eine Woche dauert, finde ich nicht schlimm. Es sollte dann eben stabil laufen. Ich hoffe nur, dass ich nicht alle Geräte auf der Alexa neu einrichten muss. Leider ist das sehr umständlich, weil dies ja nur mit dem Handy geht -.-

Kommentar

Heute kam eine E-Mail von Gira, das es mit der Google und Alexa Anbindung Probleme gibt...mal sehen
                          Gruss
                          Sven :-)

Kommentar

Skill funktioniert bei mir wieder!!! 😃

Kommentar

Kann ich bestätigen! Auch das erneute Verbinden des Alexa Skills funktioniert wieder 👍🏼😄

Kommentar

Ich komme nun auch weiter, der X1 wird auch erkannt, nur nimmt er das Passwort des Geräteportals da nicht an. War das nicht überall das gleiche? Sorry, die Einrichtung ist bei mir schon eine Weile her…

Kommentar

Lädt...
                                X