Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Versionshistorie changelog wo versteckt sie sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,
    die aktuellen Changelogs findet ihr im Downloadbereich der jeweiligen Produkte.
    Der Bereich Info steht nicht bei allen Produkten zur Verfügung.
    Hier ein Beispiel vom Glastaster 2 smart:

image.png

LG aus Engelskichen

Kommentar

Und warum dann nicht mit Changelog oder Versionshinweise benennen?
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich suche konkret nach dem Log vom BE-GT2TW.01. Über Google finde ich https://www.mdt.de/download/MDT_CL_G...on_2_Smart.pdf
        Und auf der Homepage finde ich gar nichts. Kann mir da jemand noch mal behilflich sein?

Kommentar

Mir scheint das gibt es überhaupt nur beim Glastaster....Bei allen anderen meinen Geräten finde ich diesen Punkt "Info" nicht.
          Finde es auch sehr schade, weil es so nicht möglich ist herauszufinden welche zusätzlichen Möglichkeiten bei bestehenden Geräten dazu kommen.
          Und auf der anderen Seite verstehe auch nicht warum darum so ein Geheimnis gemacht wird - so fehlerhaft sind eure Produkte doch nicht, dass man sich fürchten muss hier zu viele Fehler zu nennen.

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
            warum darum so ein Geheimnis gemacht wird
            Ich würde eher ein Kapazitätsproblem vermuten
            Gruß Bernhard

Kommentar

…bei „meinen“ Geräten gibt’s leider auch keinen Changelog. Ich hätte auch gerne mehr Verständnis dafür, aber afaik wurde kein Grund genannt?

Es muss ja nicht jeder Fehler bis ins Kleinste beschrieben werden, aber ich hätte schon gerne eine grobe Idee, an welchen Funktionsbestandteilen sich etwas ändert hat, damit ich darauf achten kann, ob das nach dem Update noch wie bekannt / gewünscht funktioniert.
              Bzw. ob bekannte und gemeldete Fehler auch tatsächlich behoben wurden.

Mi KI sollte es eigentlich überschaubarer Aufwand sein aus einer internen, technischen Doku eine Kurzfassung für Externe zu erstellen.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Kapazität von was? Da wird doch nichts an der Applikation geändert ohne dass es dokumentiert wird. Wie der Vorredner schon sagte, muss es ja nicht bis in letzte Detail sein aber ein paae grobe Stichpunkte - insbesondere wenn vielleicht neue, sinnvolle Features dazu kommen, wäre schon sinnvoll.

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
                  Kapazität von was?
                  Naja, jedenfalls nicht von einem Elko.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen

Kaum, denn Softwareänderungen werden hoffendlich (intern) dokumentiert, ansonsten wäre das extrem unprofessionell...

Kommentar

Von deren Webseite:
                      Seit über 10 Jahren stellen wir uns jedes Jahr erfolgreich den Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem und sind offiziell nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Dies ist die national und international am weitesten verbreitete und wichtigste Norm im Qualitätsmanagement. Sie dient als Basis für unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess und Qualitätsanspruch.

Kommentar

Ja. Und weiter? Weißt du was die ISO 9001 fordert bzw. was nötig ist, um danach zertifziert zu werden? Und wenn du einen "kontinuierlichen Verbesserungsprozess" haben möchtest, brauchst du natürlich auch Potential zur Verbesserung...

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                          Potential zur Verbesserung...
                          Du hast sicherlich den Hintergrund des Thread-Titels verstanden - finde den Fehler in deiner Aussage.
                          In wieviel ISO-Audits warst du schon involviert?
                          Zuletzt geändert von ur63; 19.02.2026, 13:04.

Kommentar

Da ist kein Fehler in meiner Aussage. Es ist zwar eine nette Info, dass MDT ein ISO 9001-Zertifikat hat, aber das hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf Changelogs oder dergleichen.

Kommentar

Der Sinn hinter den meisten Zertifikaten dieser Art ist einfach nur dass man damit werben kann. Ist mal wieder ne Geldmacherei und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme weil muss ja auch extern geprüft werden...

"Das ISO 9001 Zertifikat bestätigt, dass ein Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach internationalen Normen anwendet, um Prozesse zu strukturieren, Kundenzufriedenheit zu steigern und kontinuierliche Verbesserungen zu gewährleisten. Es ist branchenübergreifend gültig, 3 Jahre gültig, erfordert jährliche Audits und wird durch unabhängige Stellen (z.B. TÜV) ausgestellt​"

Klingt nicht so dass man das wirklich brauch, wohl eher dass andere SAGEN dass man es braucht....
                              Kundenzufriedenheit und so etwas da reicht das Feedback der Kunden. Wenn es gut oder schlecht ist spricht es sich halt rum.... da brauch es kein Zertifikat meiner Meinung nach.. Kostet Geld aber steigert nicht die Produktivität... Und wenns absolut kein Vorteil hat kommt der Staat an und sagt hier und da "aber du brauchst das jetzt!"
                              QMS auch. Lass die Firma doch jedes zweite Gerät defekt ausliefern, auch hier, spricht sich dann rum und keiner kauft mehr dort...bin mir sicher das meiste davon würde sich von allein auch regeln...Klingt mir sehr stark nach unnötiger Bürokratie dieses ISO 9001...aber vielleicht gibt wieder irgendwo künstlicher Erzeugung von Nachfrage indem man sagt "wenne das nicht hast dann haste Nachteile, weil wir dafür sorgen dass du dann Nachteile hast"
                              Zuletzt geändert von ewfwd; 19.02.2026, 16:34.

Kommentar

ewfwd: hast du dich mit der iso9001 beschäftigt? ich hingegen schon und recht intensiv (hatte das in meinem unternehmen eingeführt). ich finde, es ist eine der geilsten normen überhaupt! natürlich nur, wenn es in einem unternehmen auch gelebt und umgesetzt wird….

Kommentar

Lädt...
                                X