Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingeltaster an Binäreingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klingeltaster an Binäreingang

Hi,
    ich habe folgendes Problem, was mich schier in den Wahnsinn treibt:
    Ich habe einen Klingeltaster an einen potentialfreien Binäreingang angeschlossen. Weiterhin habe ich die Gong Schnittstelle AS 26.x1 knx von Hugo Müller an den Bus angeschlossen. Die Gong Schnittstelle hat einen Schalteingang. Und Ihr könnt es euch schon denken...wenn jemand den Klingeltaster drückt wollte ich, dass die Gong Schnittstelle eine Melodie spielt. Ich habe dafür eine einfache Gruppenadresse in der ich den Schalteingang der Gong Schnittstelle mit einem Schaltausgang des Binäreingangs verknüpft habe.
    Das funktioniert auch. Beim drücken des Tasters wird eine Melodie gespielt. Aber nur ein einziges mal. Beim nochmaligen drücken passiert gar nix :-(
    Ich hab schon alle möglichen Einstellung am Binäreingang ausprobiert. Schalten, Schalten beim Öffnen, Schalten beim Schließen, Status senden usw.
    Ich weiß nicht was ich falsch mache.
    Danke schon mal!!!!

Du mußt den Binäreingang wie folgt einstellen: Ein bei gedrückt und Aus bei Loslassen, meistens ist das Status senden oder so, je nach Schnittstelle

Kommentar

Schalten... du brauchst Impuls. Gibt wohl nur ne 1 und keine 0...
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von josei999 Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht was ich falsch mache.
        Nicht den Gruppenmonitor benutzen, keine Handbücher lesen... Nur mal so zwei Möglichkeiten...

Kenne die Gongschnittstelle nicht (und habe auch das Handbuch nicht komplett gelesen), aber da gibt es so Sachen wie "Anzahl Wiederholungen", "Permanente Aktivierung ". Sieht mir alles danach aus, als müsste auf die 1 eine 0 folgen, dass wieder mit einer 1 ausgelöst werden kann.

Im BE wäre dann bei steigender Flanke eine 1 zu senden und bei fallender Flanke eine 0 (also drücken und loslassen des Tasters).

Kannst ja mal über den Gruppenmonitor das einfach per ETS probieren...
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo, ich habe ebenfalls Klingeltaster an potentialfreie Binäreinänge angeschlossen.
          Antwort Nummer eins funktioniert bei mir seit Jahren!

Gruss

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
            Du mußt den Binäreingang wie folgt einstellen: Ein bei gedrückt und Aus bei Loslassen, meistens ist das Status senden oder so, je nach Schnittstelle
            Erstmal Danke für die Antworten.
            Ich hatte und habe das so eingestellt. Und ich habe das Problem jetzt erkannt. Er sendet ein "Ein" und auch ein "Aus". Allerdings dauert es ewig bis das "Aus" gesendet wird. Teilweise über 3 Minuten.
            Keine Ahnung an was das liegt.

Kommentar

Hast Du Deinen Taster mal gemessen? Was sagt denn die LED am Aktor wenn Du den Taster drückst und wieder loslässt?

Kommentar

Mach doch mal paar Screenshots von den Einstellungen, vor allem vom Binäraktor auf dem der Taster aufläuft.

​​​​​​Wenn das Senden eines 'aus' so lange dauert, vermute ich da den Haken...
                Vielleicht auf Treppenlicht eingestellt, der erst nach 3 Minuten wieder ausschaltet?

Kommentar

Zitat von Bancoras Beitrag anzeigen
                  Mach doch mal paar Screenshots von den Einstellungen, vor allem vom Binäraktor auf dem der Taster aufläuft.

​​​​​​Wenn das Senden eines 'aus' so lange dauert, vermute ich da den Haken...
                  Vielleicht auf Treppenlicht eingestellt, der erst nach 3 Minuten wieder ausschaltet?
                  Das ist auch unterschiedliche wie lange es dauert.
                  Ich habe mal zwei Screenshots angehängt. Eines von den allgemeinen Einstellungen des Aktors und eines mit den Einstellungen den betreffenden Kanals.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht erstmal gut aus...
                    Dann wäre es wirklich interessant, was dein Klingeltaster macht, wie gibsonrocker schon meinte. Vielleicht klemmt der Kontakt?

Kommentar

Mal ne ganz blöde Frage: Zu was in aller Welt braucht man den Aktor?

Kommentar

Ich vermute mal, dass hier jeweils Sensor gemeint ist.
                        Gruß
                        Florian

Kommentar

Zitat von Bancoras Beitrag anzeigen
                          Sieht erstmal gut aus...
                          Dann wäre es wirklich interessant, was dein Klingeltaster macht, wie gibsonrocker schon meinte. Vielleicht klemmt der Kontakt?
                          Ich hab da meine Fensterkontakte angeschlossen

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Mal ne ganz blöde Frage: Zu was in aller Welt braucht man den Aktor?
                            Äh ja....ist ja kein Aktor. Hast Du recht. Am Binäreingang! Er hat ja verstanden was gemeint war.

Kommentar

Also am besten sammelt ihr euch mal etwas, versucht die Begifflichkeiten mal im Hirn zu sortieren, und versuchts mal im Einsteigerbereich ! Das kann ja keiner Lesen, geschweige denn Nachvollziehen oder gar helfen. Als jetzt die Fensterkontakte ins Spiel kamen, war ich ganz raus!

Kommentar

Lädt...
                              X