Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingeltaster an Binäreingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warten wir was der Gruppenmonitor sagt...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Willkommen im Forum.

Wie weiter oben schon geschrieben und immer die einfachste Lösung ist: Gruppenmonitor und gucken was passiert wenn du die Klingel drückst. Sendet der Binäreingang auf die 1/6/0 ? Was passiert wenn du im Gruppenmonitor eine 1 bzw. eine 0 sendest?
      Das sieht so aus. Siehe Screenshot im Anhang.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Wenn deine Anlage richtig aufgebaut ist, dann hast du den Linienkoppler nicht aktualisiert. Ich denke aber eher, dass deine Topologie falsch ist, es sind nämlich gar keine LKs vorhanden.
        Viel Erfolg, Florian
        Ich habe keinen Linienkoppler.

Kommentar

Zitat von Sportivo1704 Beitrag anzeigen
          Das sieht so aus.
          Was er aber sendet, also Ein oder Aus, sieht man nicht. Hier wurden relevante Spalten abgeschnitten.

keinen Linienkoppler.
          Dann ist deine Topologie einfach nur falsch. Laut dem Screenshot in #26 müsstest du 5 Stück (und 6 Spannungsversorgungen) haben.

Btw.: Vollzitate sind gegen die Forenregeln.
          Teilzitate sind einfach durch markieren des Textes und anklicken des dann auftauchenden Zitat-Knopfes möglich.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            Hier wurden relevante Spalten abgeschnitten
            Entschuldige bitte, das habe ich übersehen.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
              Dann ist deine Topologie einfach nur falsch
              Ja, stimmt schon. Anfänger halt.

Kommentar

Zitat von josei999 Beitrag anzeigen
                Das funktioniert auch
                Wie sieht das Ganze bei dir aus? Bei mir tut sich leider nichts.

Kommentar

Du musst deine Topologie in der ETS so aufbauen wie diese auch real verdrahtet ist. In deinem Projekt hast du Nebenlinien für Keller, EG, OG, usw. Diese müssen immer mit einer Spannungsversorgung und einem Linienkoppler angebunden werden. In deinem Screenshot fehlen diese. Die Empfehlung geht meistens dahin (für ein EFH), eine Haus- und eine Außenlinie zu konfigurieren.

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
                    Topologie in der ETS so aufbauen
                    Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe mich diesbezüglich schon schlau gemacht und das nächste Projekt wird dann richtig aufgebaut. Danke nochmals!

Allerdings hilft mir das bei meinem Problem nicht, oder?

Kommentar

Naja so richtig beschrieben hast du deinen Fehler ja nicht. Aber es liest sich so, dass dein "Klingelsignal" nicht durch kommt. Das kann auch nicht funktionieren, wenn die Anlage nicht richtig aufgebaut ist und somit ist das die Lösung des Problems. Ganz nebenbei dürften die Taster in Küche und Wohnzimmer auch nicht funktionieren.

Kommentar

Naja so richtig beschrieben hast du deinen Fehler ja nicht
                        Ich habe ein Binäreingangsignal, dass die Klingel aktivieren soll. Sprich Gira Keyless IN schaltet einen Kontakt und ist mit Binäreingang verbunden. Signal kommt im Binäreingang an. Ist der Eingang da, soll die Klingel aktiviert werden.

Kommentar

Ganz nebenbei dürften die Taster in Küche und Wohnzimmer auch nicht funktionieren
                          Es funktioniert alles, bis auf die Klingel.

Kommentar

Wenn Du meinst Du bist absoluter Laie, dann kannst nicht notieren es funktiniert alles bis auf die Klingel, dann würde ich einfach an der Bimmel schauen das die Strom hat. Wenn das aber nciht das problem ist, dann musst Du eben genau jede Übergangsstelle untersuchen. Was auch immer Den Klingelknopf darstellt und am Binäreingang ankommt, also ist das richtig verdrahtet, so dass der Binäreingang überhaupt eine Änderung an seinen Kontakten registriert. Wenn das auch korrekt funktioniert. dann musst hier mal einstellen wie Du das Verhalten des Binäreingang parametriert hast. ob das eher wie eine Totmanschaltung reagiert oder wie ein rastender Schalter. Danahc musst schauen ob der Binäreingang dann ein passendes KNX telegramm generiert. Wenn das alles passt ist dei Frage warum kommen dise Telegramme nicht am "Klingelaktor" an. Also was stört die Buskommunikation. Wenn die aber OK ist, dann ist die Frage welche Parameter sind in dem Klingel-Aktor gesetzt warum dieser ggf nicht reagiert oder einfach kaputt ist.

An notwendigen Screenshots und Erklärugnen Welche PA hier was ist und was wie miteinander verbunden sein sollte habe ich hier noch nix gesehen. Und allein deswegen war es schon eine ganz schlechte Idee sich da an einen anderen Thread einfach so dranzuhängen. Denn mit den kurzen Halbsätzen von Dir wieß hier auch noch niemand ob denn wirklich genau die identische HW vom TE so auch bei Dir verbaut ist.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Das kann auch nicht funktionieren, wenn die Anlage nicht richtig aufgebaut ist und somit ist das die Lösung des Problems.
                              Das sollte hier eigentlich nicht das Problem sein:
                              Ich habe keinen Linienkoppler.
                              Daher ist die Anlage zwar falsch aufgebaut, trotzdem kann es problemlos funktionieren. Anders sieht es aus, wenn irgendwo Secure-Geräte im Spiel sind. Sollte eines der beiden Geräte Secure sein und das andere nicht, werden diese unter Umständen nicht kommunizieren können. Die ETS "denkt" der Linienkoppler richtet es und setzt die GA für das Secure-Gerät auf Secure und für das andere auf Unsecure. Da aber kein Linienkoppler da ist, wird das nichts.

Wie das im aktuellen Fall ist, bin ich mir gerade nicht sicher, die Screenshots zeigen nicht alles... Eigentlich bin ich aber der Meinung, es dürfte nicht daran liegen:
                              Laut dem Screenshot in #26 ist die Gongschnittstelle nicht Secure und laut Screenshot in #32 scheint auch der Binäreingang nicht Secure zu senden.

Unabhängig davon wäre es natürlich besser, wenn das Projekt gerade gezogen würde.
                              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                              X