Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei einer 2-Punkt-Regelung erfolgt die Meldung schon, wenn der Sollwert unterschritten wird - die eingestellte Hysterese wird also nicht berücksichtigt.
Lässt sich bei mir beim ersten Heizen nur "antriggern", wenn man den Sollwert mal z.B. 4K runternimmt, bis das Heizen nach ein paar Sekunden aufhört. Danach ist der Spuk vorbei.
Den Regler kenne ich nicht. Einige andere löschen den I-Anteil wenn man die Betriebsart umschaltet.
Aber das hast Du sicher schon versucht.
Danke Dir für den Tipp, genau so mache ich das im Moment.
Ich stelle beim ersten Totheizen einfach kurz von Komfort auf Standby (Sollwert ist dann bei mir 4K kleiner). Der TS3+ rechnet immer alle 30s neu, dann hört das Totheizen sofort auf. Ob der da durch die Umschaltung den I-Anteil löscht oder einfach neu berechnet und dann mit angepassten Parametern neu regelt, weiß ich leider nicht. Es funktioniert aber :-)
Wirst lachen...ich habe jetzt ein Alter, da sehe ich den Kompromiss der benötigen 30 Sekunden für den Workaround als sinnvoller an, als mich stundenlang mit irgendeiner Logik zu beschäftigen, die dann am Ende doch nicht so funktioniert wie ich wollte. Oder wo ich bei der kleinsten Änderung mich wieder stundenlang einlesen muss.
Hätte ich vor 20 Jahren sicher anders gesehen, aber in der gewonnenen Zeit restauriere ich lieber eine schöne alte Uhr oder erfreue mich an Dingen, die ich vor lauter Fehlpriorisierung schon völlig vergessen hatte, wie wertvoll diese sind.
Ich habe mir jetzt mal sowohl 91 ("Meldung Heizen") als auch 96 ("Stellgröße Heizen") in die Visu eingebaut.
96 ("Stellgröße Heizen") liefert eine 0.
91 ("Meldung Heizen") liefert gar nichts (wurde seit dem Visu-Neustart offensichtlich noch nicht gesendet).
Die Doku sagt bzgl. 91 ("Meldung Heizen"):
1 Bit Objekt zur Meldung an die Reglernebenstelle (Displayanzeige), ob Heizenergie angefordert wird. Objektwert = "1": Energie-Anforderung, Objektwert = "0": keine Energie-Anforderung
Es gibt auch ein Objekt 92 "Meldung Kühlen".
Die Zweipunktregelung hatte ich beim TS2+ auch schon, war "gut genug" für mich. Die Temperaturschwankungen durch Sonneneinstrahlung habe ich als stärker empfunden.
Aktuell habe ich 21,94°C im Raum, ohne geheizt zu haben. Ich werde es weiter beobachten.
Bei den LEDs habe ich nur KOs für rot und grün vergeben. Blau brauche ich an der Stelle nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar