Zitat von DaBe1812
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 vs Timberwolf Server 3500
Einklappen
X
-
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenUnd was ist "ETS-Geflimmer"?
Den Flaschenhals hatte ich am IPIF vermutet, da kam ich mal nicht drauf und konnte es mir nicht erklären und da hatte ich die Vermutung, dass zu viel Traffic genau an der Stelle war.
Ich dachte halt, wenn man einen IP-Basierten Server hat, dann bedeutet das am IPIF- rausschreiben, was auf dem Bus passiert
- reinschreiben, was der Server von außen so an Adressen ändern will
- evtl. werden noch On Demand Werte abgefragt
- Dann will der noch alle paar Stunden die Zeit Synchronisieren
- E-Mails aus dem KNX könnten verschickt werden
- Und dann kommt der Besitzer auch noch an und möchte jetzt noch was auf einem seiner Systemgeräte über die ETS ändern
Using Tapatalk
Kommentar
-
ETS Geflimmer bei der Programmierung von Busteilnehmer kommt nicht durch eine KNX-IP Schnittstelle da diese Telegramme direkt an PA's adressiert sind und Geräte/Software hinter einem KNX-IP-Tunnel haben keine PA in diesem Sinne und werden nicht durch die ETS programmiert. Also hast Du maximal eine Durchseuchung deines LANS selbst mit den Telegrammen auf der Linie auf der der Tunnel zielt und es hinter der Schnittstelle irgendwo auf einem Client einen Abnehmer gibt. Ich habe mir den Traffik im LAN noch nicht angeschaut ob da nun Telegramme vom KNX bis an die Fritzbox gehen weil auf dem TWS ein Docker-Container läuft der mit Nodered eine IP von der Fritze hat (MAC-VLAN) und darin ein KNX-Ultimate Node agiert. Wobei ich auch dabei bin diesen Node durch eine MQTT Kommunikation TWS/Nodered zu ersetzen.
Mehr KNX-Traffic im LAN hast bei Verwendung von KNX-IP Routern die dann ganz ohne aktive Filtertabellen agieren, da gehen dann auch Programmiertelegramme sinnlos durch aufs LAN. Und hast dann ggf auch noch zwei solcher KNX-IP-Router als LK in der Topologie kannst Dir auch lustige Zirkelbezüge übers LAN bauen. Die maximale Zumüllung liegt dann aber bei der Kapazitätsgrenze des KNX-Busses, was soweit unkritisch für das LAN ist.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar