Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goodbye EibPort - Hello HomeAssistant - Meine Erfahrung und Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du hast recht, ich korrigiere. In der Anleitung fehlt, dass man die KNX Integration noch "installieren" muss.
    Grüße Etienne

Kommentar

Habs mit Container installiert. Mir wars nicht mal möglich diese yaml Datei zu bearbeiten. Hatte Anleitung die ein Editor Addon installiert haben wollte. Da das mit Container nicht funktioniert, hab ichs dann mal gelassen.

Kommentar

Dinkel75 die config Datei - Bzw das ganze /config Verzeichnis - mountest du bei Container normal als Volume rein.
        Du bearbeitest das dann am einfachsten vom Host aus (wie jede andere Text/Configdatei), nicht über HA.

Kommentar

Danke! Da werd ich nochmal Zeit reinstecken, in den Weihnachtsferien.

Kommentar

Dann würd ich dir wärmstens nen eigenen Rechner (Raspi, Nuc etc.) oder ne VM empfehlen mit Home Assistant OS. Dann kannst du das alles out of the box installieren lassen. (Bin nicht sicher, aber ich glaub für zb. Matter bräuchtest du dann auch n Addon).

Kommentar

Ich nutze noch fhem auf einem Raspi und dachte ich könnte mir das mal schnell dazu installieren. Kann man dann auf das OS sonst noch sachen dazu installieren (zb. fhem, wireguard usw.)?

Kommentar

Nur HA addons.
                Wireguard gibts zB als Addon, Fhem wahrscheinlich nicht.

Die Idee von HA OS ist dem User Konfiguration und Verwaltung abzunehmen. Dazu wird das System und das drauf laufende Docker von HA OS verwaltet. Addons sind nix anderes als Docker Container die vom HA Supervisor gemanaged werden.

Wer mehr Kontrolle über das (Host)System will kann eben HA Container nehmen. Allerdings muss man dann eben mehr manuell machen.

Kommentar

Guten Morgen,

wie verwaltet ihr eure KNX Entitäten in den yaml-Files?
                  Ich habe bisher alles in eine knx.yaml geschrieben und diese in der configuration.yaml inkludiert.
                  Sieht dann in etwa so aus:
                  Code:
                  knx: !include knx.yaml
                  knx.yaml
                  Code:
                  binary_sensor:
                    #Tür- und Fenstersensoren
                    - name: "Diele Haustür"
                      state_address: "4/0/0"​
                  ...
                  climate:
                    #Schlafzimmer
                    - name: "Schlafzimmer"
                      temperature_address: "2/1/9" # Ist Wert
                      target_temperature_state_address: "2/2/29" # Soll Wert
                      setpoint_shift_address: "2/3/29" # Sollwertverschiebung
                      setpoint_shift_state_address: "2/3/29" # Sollwertverschiebung (lesend)
                      setpoint_shift_mode: "DPT9002" # 2byte
                      setpoint_shift_max: 3
                      setpoint_shift_min: -3
                      setpoint_shift_step: 0.5
                      temperature_step: 0.5
                      operation_mode_address: "2/4/9" # Betriebsmodus
                      operation_mode_state_address: "2/5/9" # Betriebsmodus status
                      min_temp: 15
                      max_temp: 28​
                  Für eine bessere Übersicht wollte ich nun die eine knx.yaml auf mehrere Dateien aufteilen binary_sensor.yaml, climate.yaml, light.yaml etc. und diese Dateien in einen separaten Unterordner knx ablegen.

Das habe ich dann so gemacht:
                  knx.png

configuration.yaml
                  Code:
                  knx: !include_dir_merge_list knx/
                  binary_sensor.yaml
                  Code:
                  binary_sensor:
                    #Tür- und Fenstersensoren
                    - name: "Diele Haustür"
                      state_address: "4/0/0"
                    - name: "Wohnzimmer Hebe-/Schiebeelement"
                      state_address: "4/0/1"​​
                  climate.yaml
                  Code:
                  climate:
                    #Schlafzimmer
                    - name: "Schlafzimmer"
                      temperature_address: "2/1/9" # Ist Wert
                      target_temperature_state_address: "2/2/29" # Soll Wert
                      setpoint_shift_address: "2/3/29" # Sollwertverschiebung
                      setpoint_shift_state_address: "2/3/29" # Sollwertverschiebung (lesend)
                      setpoint_shift_mode: "DPT9002" # 2byte
                      setpoint_shift_max: 3
                      setpoint_shift_min: -3
                      setpoint_shift_step: 0.5
                      temperature_step: 0.5
                      operation_mode_address: "2/4/9" # Betriebsmodus
                      operation_mode_state_address: "2/5/9" # Betriebsmodus status
                      min_temp: 15
                      max_temp: 28​​
                  Aus irgendeinem Grund funktioniert Variante 2 aber nicht. Home Assistant startet sauber, aber die KNX Elemente sind nicht mehr steuerbar.
                  Sieht jemand meinen Fehler?

Kommentar

Du brauchst
                    Code:
                    knx: !include_dir_merge_named knx/
                    weil die root-elemente zb. `climate:` ein dictionary-keys sind, und keine list-items (`- name: ` wäre ein list item wegen dem "-").
                    Siehe Doku https://www.home-assistant.io/docs/c...dir_merge_list

Übersichtlicher finde ich es eigentlich in einer großen Datei. Mit VSCode kann man eh ganze keys zusammenklappen wenn man möchte, und suchen - zB. nach ner GA - geht einfacher. Ist halt Geschmacksache.
                    Zuletzt geändert von meti; 05.01.2023, 09:01.

Kommentar

Vielen Dank, genau das war es!

Kommentar

Ich habe direkt noch eine andere Frage in Richtung Energy Dashboard und der Erfassung von Stromverbräuchen.
                        Zum Einsatz kommt bei mir ein MDT AMS-0816.01. Nun würde ich gerne die Verbräuche der Kanäle in Home Assistant visualisieren und bin nicht sicher, was der richtige/beste Weg ist.
                        Meine Konfiguration je Kanal sieht so aus:

Strommessung.png
                        Unsicher bin ich z.B., ob die Ausgabe in Wh oder kWh besser ist.
                        In der Konfiguration de Energy Dashboards verstehe ich es so, als wenn die Werte in kWh angegeben werden sollen.

Den Sensor habe ich in HA so konfiguriert:
                        Code:
                          - name: "Ankleide Wirkarbeit Bügeleisen"
                            state_address: "5/2/39"
                            type: active_energy
                            state_class: total_increasing
                            sync_state: expire 15
                            device_class: energy​
                        In den Zuständen der Entitäten sehe ich als unit_of_measurement Wh, obwohl kWh ausgegeben werden. Ich kann dort auch den richtigen Wert auslesen, sehe allerdings auf dem Energy Dashboard nichts.
                        Vielleicht kann jemand schildern, wie er dieses realisiert hat?

Kommentar

Versuch mal "type: active_energy_kwh"

Kommentar

Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigen
                            In den Zuständen der Entitäten sehe ich als unit_of_measurement Wh, obwohl kWh
                            die `type: ` muss halt dazu passen. Ein Knx Telegram enthält keinerlei Informationen über die Einheiten oder DPTs - darum muss man das manuell konfigurieren.
                            Dem Energy Panel sollte es eigentlich egal sein ob du Wh oder kWh verwendest - das rechnet das dann einfach um. Wenn du es jetzt allerdings ne Zeit lang mit falschen Werten gefüttert hast, kann es sein dass du das korrigieren musst - https://my.home-assistant.io/redirec...er_statistics/

Kommentar

Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
                              Versuch mal "type: active_energy_kwh"
                              Vielen Dank. Der type ist an mir vorbeigegangen. Darüber lässt sich die Interpretation des Wertes ja super steuern.

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                              Wenn du es jetzt allerdings ne Zeit lang mit falschen Werten gefüttert hast, kann es sein dass du das korrigieren musst - https://my.home-assistant.io/redirec...er_statistics/
                              Auch ein sehr guter Hinweis, danke.

Habt ihr Erfahrungswerte, mit welcher Einheit man am besten fährt?
                              Der Aktor liefert mit nur integer als ganzzahlige Werte, unabhängig von der konfigurierten Einheit. Da würde ich ja mit Wh deutlich genauer fahren als in kWh. Je nach angeschlossenem Verbraucher würde ggf. so aussehen, als wenn lange gar kein Strom verbraucht würde.

Kommentar

Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigen
                                Habt ihr Erfahrungswerte, mit welcher Einheit man am besten fährt?
                                Der Aktor liefert mit nur integer als ganzzahlige Werte, unabhängig von der konfigurierten Einheit. Da würde ich ja mit Wh deutlich genauer fahren als in kWh. Je nach angeschlossenem Verbraucher würde ggf. so aussehen, als wenn lange gar kein Strom verbraucht würde.
                                Das spricht ja dann für Wh.

Ich verwende bei mir auch Wh. Intern wird es für Home Assistant keine Rolle spielen, und auf dem Bus sind es immer zwei Byte Werte. Die Frequenz der Werte dürfte auch zu keiner Überlastung führen, ist am Ende also ziemlich egal.

Kommentar

Lädt...
                                X