Das ist das System Flächenprogramm in Reinweiß. Soweit ich weiß lassen sich die LED ab dem Komfort farblich verändern. Wollte ich auch erst verbauen, habe mich dann aber für das System 55 in Anthrazit entschieden und für die Wohnräume Glasrahmen in Umbra.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anzahl Taster/Schalter EFH Logiken
Einklappen
X
-
Leider habe ich keine weiteren Fotos der Taster gefunden.
Der Flächenschalter KNX Taster scheint aber nur der TS2 zusein, der dann mit einem Rahmen aus dem Flächenprogramm kombiniert werden kann.
Ist der TS2 denn kleiner oder größer als der TS3?
Dann könnte ich doch einen TS3 mit einem Rahmen aus dem Flächenschalterprogramm kombinieren oder?
Anbei habe ich jetzt eine PDF mit den geplanten Tastern gehängt.
Ich würde mich auch freuen wenn jemand etwas zu den Standorten der Präsenzmelder sagt!
Folgende Taster habe ich geplant.
Bei der Gallerie im OG bin ich mir nicht sicher ob ich Schalter an jeder Tür zu den angrenzenden Räumen (Kind1, Kind2, Bad, Schlafzimmer) benötige.
Die PDF zeigt die nachträglichen Schalter die ich eingezeichnet habe nicht an...ich änder das morgen nochmal!Angehängte Dateien
Kommentar
-
Der auf dem Foto dargestellte Tastsensor 2 ist aus dem Flächenschalterprogramm und wird afaik nicht mehr produziert.
Ich habe den bei mir im Haus viel eingesetzt, da mir der "normale" Tastsensor 2 zu klein war. Dieser hier hat eine Kantenlänge von 7x7 cm und wird nur von dem schmalen Rahmen umgeben.
Ich habe den Tstsensor mit einer, zwei, drei und vier "Wippen" im Einsatz. Ich glaube es gab ihn auch noch mit mehr Wippen, dann war er aber größer
Die Status-LED an den Wippen sind immer grundsätzlich blau. Unten rechts ist dann noch eine grüne, separat steuerbare LED
Gruß, Frank
Edit: habe gerade gesehen, dass dieser Tastsensor noch bei vielen Anbietern i'm Internet gelistet ist. Also doch noch aktuelles Program ???
Kommentar
-
Ebenso wie der TS2 für das System 55 gab es den TS2 als Flächenversion. Nun gibt es den TS3 und davon auch wieder die S55 und Flächenvariante (siehe Gira Katalog).
Zitat von Strahleman Beitrag anzeigenIst der TS2 denn kleiner oder größer als der TS3?
Dann könnte ich doch einen TS3 mit einem Rahmen aus dem Flächenschalterprogramm kombinieren oder?Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Zitat von buffi Beitrag anzeigenIch interessiere mich auch für dies TS3 Flächenschalter. Hat da jemand noch weitere Bilder davon. Vielleicht auch von der Seite und mit LED's die in einer anderen Farb leuchten?
Gruss Buffi
Gira MediaGruss Mathias
Kommentar
-
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenNun gibt es den TS3 und davon auch wieder die S55 und Flächenvariante
Zusätzlich ist noch wichtig, das der TS3 auch einen aktuellen Buskoppler bedingt, und mit den bisherigen nicht zusammen passt
Gruß, Frank
Kommentar
-
Hallo,
da ich am letzten Wochenende eingezogen bin, kann ich meine bisherigen Erfahrungen ja mal kundtun.
Konventionell hatte ich mal gute 45 Schalter geplant (Rolläden, Licht ohne Heizung), daraus sind aktuell jetzt 11 Stück Gira-TS3-Taster geworden.
Zum einen habe ich wegen der Temperaturerfassung in jedem Raum außer HAR einen TS3-Komfort verbaut, somit spare ich Wiregate oder ähnliches und kann über den MDT-Heizungsaktor die Stellmotoren ansteuern.
Zusätzlich bekommt jeder Raum einen Präsenzmelder um die "Grundbeleuchtung" zu schalten.
So, nun aber zu den aus meiner Sicht größten Vorteil in jedem Raum einen Taster zu haben.
Ich bin ohne Licht eingezogen, aus Zeitmangel habe ich es einfach nicht geschafft pünktlich zum Einzug mich mit der Installation der Taster und der Programmierung zu beschäftigen. Dadurch das ich in jedem Raum die Taster vorgesehen hatte, habe ich erstmal 3 Taster installiert und diese in 2 Stunden in der ETS4 programmiert (ging eigentlich ganz leicht). Damit hatte ich im ganzen Haus Licht und brauchte mich nicht mit der Konfiguration und Position der Präsenzmelder rumärgern und habe nun wirklich Zeit mich dem Feintuning zu widmen. Das gilt natürlich nur wenn man, so wie ich, noch nie ein KNX-System inbetriebgenommen hat und wirklich viel Eigenleistung beim Hausbau vornimmt und selber programmiert. Gerade zum Ende wird die Zeit immer knapper und plötzlich ist der Umzugstag schon da.
Dann habe ich erstmal dafür gesorgt, dass die Rolläden auf den Taster auch hoch/runter gehen, bevor dann irgendwann der Lichtsensor aussen und die Wetterstation hinzukommen. Auch alles eine Frage des Geldes gewesen.
Edit: Um den WAF zu befriedigen wurde auf Anweisung der Regierung die Esprit-Glas-Rahmen (bei uns in Mint) verbaut.
Aber ACHTUNG: der Rahmen ist breiter als ein normaler Abdeckrahmen, d.h. die UP-Dose für den Taster sollte NIE als Doppeldose (71mm) mit Netzwerk oder ähnlichem in die Wand, da muss man ein paar Zentimeter Abstand eingeplant werden.
Edit 2: Folgende Taster-Kombination habe ich verbaut:
Gira Busankoppler 3 (2008 00)
1. Wahl: Gira Bustaster 3 Komfort 6-fach (5133 00)
2. Wahl: Gira Bustaster 3 Basis 6-fach (5113 00) --> ACHTUNG: keine Einzeltasten parametrierbar, nur als Wippenfunktion
Gira Rahmen Esprit mint (0211 18)
Gira Wippenset 3-fach Klar/Edelstahl (2133 20)
Ich habe alles selbst bei Voltus.de gekauft, kann ich empfehlen, netter Kontakt, kompetent bei Fachfragen und guter Preis.
Herr Möller ist auch hier im Forum unterwegs.
Gruß
fool0r
@Frank65: Danke für deine Hilfe, hat alles erstmal geklappt.
Kommentar
-
Zitat von fool0r Beitrag anzeigenIch bin ohne Licht eingezogen, aus Zeitmangel habe ich es einfach nicht geschafft pünktlich zum Einzug mich mit der Installation der Taster und der Programmierung zu beschäftigen. Dadurch das ich in jedem Raum die Taster vorgesehen hatte, habe ich erstmal 3 Taster installiert und diese in 2 Stunden in der ETS4 programmiert (ging eigentlich ganz leicht). Damit hatte ich im ganzen Haus Licht und brauchte mich nicht mit der Konfiguration und Position der Präsenzmelder rumärgern und habe nun wirklich Zeit mich dem Feintuning zu widmen. Das gilt natürlich nur wenn man, so wie ich, noch nie ein KNX-System inbetriebgenommen hat und wirklich viel Eigenleistung beim Hausbau vornimmt und selber programmiert. Gerade zum Ende wird die Zeit immer knapper und plötzlich ist der Umzugstag schon da.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Ich fasse nochmal zusammen für die Flächenschalter, da ich ja scheinbar nicht der Einzige bin den die Dinger interessieren!
Ebenso wie der TS2 für das System 55 gab es den TS2 als Flächenversion. Nun gibt es den TS3 und davon auch wieder die S55 und Flächenvariante
Flächenprogramm sagt mir, das die Fläche größer ist....klingt logisch!
Manchmal ist es hilfreich einen gedruckten Katalog zu haben, den habe ich (noch) nicht!
Gira Bustaster 3 Basis 6-fach (5113 00) --> ACHTUNG: keine Einzeltasten parametrierbar, nur als Wippenfunktion
Ist das bei allen TS3 Basis so oder nur bei allen TS3?
Anbei mein korrigiertes PDF mit den Tastern und Deckenauslässen eingetragen....ich bin gespannt auf eure Anmerkungen, bevor es in Stein gehauen wird!
Kommentar
-
Zitat von Strahleman Beitrag anzeigenEinzeltasten parametriesierbar= ich habe einen Schalter der "nur" 3 Wippen oder was ist damit gemeint?
Ist das bei allen TS3 Basis so oder nur bei allen TS3?Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
-
das ist der TS3 Plus in der Flächenvariante in Edelstahl E22....Gruß, Christian
Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
http://meine.flugstatistik.de/chrini1
Kommentar
Kommentar