Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Gira X1 - Baustein - Splendid Minds: Influx Datenbank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Gira X1 - Baustein - Splendid Minds: Influx Datenbank

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich leider bei Splendid Minds aktuell keine Antwort erhalte und hoffe das vllt von euch jemand bereits Erfahrung damit hat.

image.png

In der Simulation funktioniert alles und Werte werden in InfluxDB geschrieben. Aber wenn ich echte Werte einlesen will wird der Baustein nie getriggert....

Als Antwort habe ich erhalten das die SDK wohl Probleme macht und Werte mindestens einmal empfangen werden müssen bevor der Baustein funktioniert. Jedoch empfange ich temperaturwerte, welche sich auch ändern aber der Baustein überträgt leider trotzdem nichts. Verstehe nicht was ich durch die Antwort genau machen soll damit es funktioniert.

Anbei das YouTube-Video zu dem Baustein.
    https://www.youtube.com/watch?v=-P37g6_qGqY

Bin für eure Hilfe wie immer sehr dankbar!

Grüße
    Chris

Du könntest mal auf die IP deines X1 gehen und dir da die Logiken anschauen. Da kannst du dann sehen ob und wann der Baustein mit welchen werten getriggert wurde.

Kommentar

Hat der X1 netzwerktechnisch Zugriff auf die InfluxDB? Die Simulation läuft auf dem PC, der eine andere IP und Netzmaske hat.

Kommentar

Hallo danke für eure Antworten.

habe nun im X1 geschaut und das hier gesehen. Kann man hier etwas raus lesen?
        image.png

​@knxPaul was meinst du genau?
        Denke wennd er X1 das nicht hätte wäre es auch nciht möglich Werte in der Simulation in die influxDB zu schreiben oder?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Er betont gerne, dass er häufiger in seiner geheimen Facebook Gruppe ist als hier, hast du es dort einmal probiert?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigen
            was meinst du genau?
            • Die Simulation wird vom GPA ausgeführt, auf dem PC, der dann über seinen Netzwerkanschluss auf die influxDB zu schreibt.
            • Der X1 läuft ohne PC und hat seinen eigenen Netzwerkanschluss mit seiner eigenen IP.
            Das sind also zwei unterschiedliche Zugriffe. Durch diesen Unterschied ist es gut möglich, dass der PC auf die influxDB zugreifen kann, der X1 jedoch nicht. Daher meine ich, dass es sich lohnen kann, IP und Netzwerkmaske von X1 und dem "Rechner", auf dem die influxDB läuft, zu vergleichen.

Kommentar

Ah ok verstehe das könnte natürlich die Ursache sein.
              Es befinden sich beide im gleichen Netz 192.168.0.x.

Habe sonst keine Zugänge eingeschränkt. Ich mein ich kann von dem PC auf dem die Simulation läuft auf dem auch InfluxDB läuft den Gira X1 programmieren daher sollte alles passen.

Aber vllt gibts ja noch einen Ansatz den ich in dem Bezug testen kann?

Kommentar

Dass der Baustein unten bei Success true ausgibt heißt eigtl. er hat in die DB geschrieben. Sicher, dass du die Abfrage in der influx richtig hast?

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Was meinst du mit Abfrage? Was kann man da wo einstellen das es von Simulation zu realen Werten einen Unterschied macht?

Kommentar

Eigtl sollten das die gleichen, wie in der Sinulation sein. Inbetriebnahme aufm X1 gemacht? Sinulation klappt ja auch ohne.

Kommentar

Ja Inbetriebnahme gemacht schon 100x glaub die letzten 3 Wochen aber es will einfach keine Daten rein schreiben
                      Komm hier echt nicht weiter...

Kommentar

Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigen
                        Ja Inbetriebnahme gemacht schon 100x glaub die letzten 3 Wochen aber es will einfach keine Daten rein schreiben
                        Komm hier echt nicht weiter...
                        Hi Chris9090,

Hast du schon Fortschritte machen können?
                        Leider habe auch ich ähnliche Probleme, bei mir kommen jedoch nicht einmal Daten bei der Simulation an.

Der Logik-Output des X1 liefert identische Meldungen.

Gruss
                        IHA

Kommentar

Nur zur Nachfrage: In der Simulation wird geschrieben, nach Inbetriebnahme nicht. Das ist noch der Stand? Kannst du mir Firmware-Stand, InfluxDB Version und Baustein-Version hier noch mal senden? Dann schau ich mir das gerne noch mal an.

BadSmiley wieso geheime Gruppe

Kommentar

Hi,

sry hatte hier gar nicht gemeldet das es bereits funktioniert.

Die Ursache ist fast peinlich
                            Ich hatte als IP localhost verwendet dann ist klar das es in der Simulation geht
                            Aber sobald ich auf den X1 die Daten rüber spiele muss ich ja die IP-Adresse des PCs nehmen auf dem die InfluxDB läuft
                            Naja in dem Zug immerhin Datenbank auf 2.6.1 geupdatet und läuft

Kai Burkard
                            Mich würde nun interessieren ob sich das evtl. umsetzen lässt?

Kommentar

Chris9090 freut mich das es funktioniert. Ob sich was umsetzen lässt?

Kommentar

Lädt...
                              X