Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromsparendes Funk Thermometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stichwort LoraWAN. Da gibts unzählige Sensoren und die Batterielaufzeit ist enorm.

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
      Brainbug: die Kugel ist interessant und scheinbar genau für das gemacht. Die Batterie ( 1xCR123A ) leider teuer. Wie lange hält diese?
      Kann ich nicht sagen. Ich nutze die Kugel mit USB-Stromversorgung. Also noch eine Powerbank in den Kühlschrank legen?

Der Plus-Sensor wird mit AA-Batterien/-Akkus betrieben.

Viele Grüße

Kommentar

Die Batterie ( 1xCR123A ) leider teuer.

batterie 3 eur / 365 tage = 0.0082 eur/tag, also fast ein cent pro tag!

ja, das ist hammerhart!
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Aquilin Beitrag anzeigen
          Bohren brauchst du nicht, Kühlschränke haben einen Kondensatablauf.

die idee ist gut, müsste man mal schauen, ob bzw wie gut man da dran kommt!

Kommentar

@concept: hab die bei Amazon auf die Schnelle nur bei 12-30€ gefunden. Qualität der Batterie ist ja auch nicht immer gegeben bei billigen Batterien.
            update: Sehe nun es sind Multipacks.

Aber kriegst du sicher auch verkauft in den du es auf den Preis pro Sekunde runterbrichst. 🤦🏻‍♂️
            Sorry aber finde sowas echt Vertriebsorientiert. Ich krieg selbst als Selbstständiger nicht 24/7 eine Vergütung und rechne auch nicht jede Anschaffung auf die Stundengenaue Nutzungsdauer runter.

Mein Hauptkritikpunkt und Frage war aber: Wie lange hält das Ding real (weiß keiner) und das es bei einem 30€-Ding irgendwie merkwürdig ist solche Batterien zu nehmen statt das Design anzupassen.
            Zuletzt geändert von SvenB; 18.01.2023, 08:30.

Kommentar

ich habe auf amazon auch varta batterien dieses typs für eur 1.80 / stk gefunden. aber auch teureres zeug. meine 3 eur in der berechnung sind in etwa ein mittlerer preis.

ich verstehe wirklich nicht, was du gegen diese batterie hast. aber es gibt ja sonst auch andere lösungen...

Kommentar

Wie lange hält das Ding real (weiß keiner)
                Hallo!
                Ich habe zwei Shelly H&T. Einen in der Garage, den habe ich mittlerweile auf den USB-Sockel umgerüstet, da die Batterie nur ein paar Wochen hielt. Ist aber etwas abhängig von den Abfragen usw. Webabfragen sind quasi nicht möglich, da sie das WLAN automatisch abstellen (Batteriebetrieb). Also habe ich es auch per MQTT gemacht.

Grüße

Kommentar

LoRaWAN würde ich auch empfehlen. Datenübertragung über (mögliche) große Entfernungen mit geringem Energieverbrauch. Da kann man halt nichts gegen das Protokoll sagen das auf der LoRa-Technologie basiert

Kommentar

Die Batterie ( 1xCR123A ) leider teuer. Wie lange hält diese?
                    Ich habe den Shelly Flood im Einsatz um am Aquarium und im Heizungskeller Undichtigkeiten zu erkennen (hat schon einmal angeschlagen klappt wunderbar).

Bei dem kannst du aber auch einstellen das er Temperaturschwankungen meldet. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob er die Temp. nur beim Aufwachen prüft. Das müsste ich mal genauer nachlesen.

Aber zum Thema Batterie: Hier wird auch ein >Jahr bzw. 18Monate angegeben. Die Batterie ist schon länger als 1Jahr drin und über den MQTT-Status wird immer noch als Batteriestatus 100% geschickt. Allerdings wacht akutell der Sensor 2x Tag auf.

Vielleicht ist da ja etwas für dich

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
                      Stichwort LoraWAN. Da gibts unzählige Sensoren und die Batterielaufzeit ist enorm.
                      LoraWAN kannte ich bisher nicht und steige dort auch nicht wirklich durch. Wie käme ich denn von LoraWAN auf den HS bzw. KNX?

PS: Ich habe mal mein Handy in den Kühlschrank gelegt und angepingt, in meinem Kühlschrank gibt es W-LAN Empfang

Kommentar

Bei LoraWAN bekommst du meist folgende Schnittstellen je nach Anbieter / Application-Server.

z.B: HTTP IFTTT MQTT um nur die gängisten zu nennen.

Kommentar

Und was wäre das konkret in meinem Fall?

Kommentar

Nachkucken was so ein HS kann. Ich denke HTTP müsste er können.
                            Ich hatte den 2016 für ein halbes Jahr und bin ihn dann schnell losgeworden.

LBS für MQTT: http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12981

Kommentar

ADF hat übrigends für fast alles einen Umsetzer. Müsste man mal testen.

https://www.adfweb.com/Home/products/LoRaWAN_KNX.asp

Kommentar

EnOcean Gateway vorhanden? Da gibts ja auch Sensoren die ewig mit ner Batterie leben.
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X