Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
100m ist tedenziell eher nicht so gut aber es gibt für sowas handelsübliche IP65-Boxen, da kommt die Elektronik rein, fertig.. Ich hab in meiner Zisterne eine halbe Unterverteilung in mehreren Spelsberg-Aboxen
...Füllstandskontrolle in der Zisterne. Ähnlich dem Leckagesensor könnte man doch Kontakte in verschiedenen Höhen (fast-leer, halb-voll, fast-voll) anbringen ...
Ja, prinzipiell schon. Es bleibt aber anzumerken, dass wir beim Multi-IO nur eine einfache Schaltung haben und mit Gleichspannung / Gleichstrom arbeiten (also etwa 3,8 V bei 100 uA).
Grundsätzlich kommt es damit zu einem dauerhaften Stromfluss und deswegen zu einer Aufspaltung des Wassers in Sauerstoff an der einen und zu Wasserstoff an der anderen Elektrode sowie zur Auflösung des Elektrodenmaterials.
Daher verwenden richtige Wasserstandsmelder nur Wechselstrom, durch den Polaritätswechsel wird das Elektrodenmaterial geschont.
Auf der anderen Seite ist fraglich, ob die 100 uA wirklich was ausrichten.
Nur: wie bekomme ich das MultiIO in/neben der Zisterne (wasser)geschützt untergebracht?
Der Multi-IO kann auch in den Berker-Sensoreinsatz eingeklipst werden. Diesen dann einfach in ein universelles AP-Gehäuse (mit IP67) als Einsatz einbauen und Blinddeckel drüber (k.A. ob es das so gibt).
Oder eben den Multi-IO (gleiche Größe wie Adv. Multisensor) über das Befestigungsloch in der Mitte in einen kleinen AP-Verteiler IP67 befestigen (z.b. auf einem eingeklebten Abstandshalter mir Gewinder M3 und dann von oben eine Plastikschraube M3 durch).
Aber das dauernde Nachfragen bzw. Kommentare darüber zu lesen kosten uns Zeit. Mittlerweile sind wir mit einer Welle aus Terminanfragen hier im Forum, beim Mittwochschat, per eMail und x-mal telefonisch JEDEN TAG, Fax nicht zu vergessen, konfrontiert. Dazu dann noch Anfragen ob man irgendwie reservieren könnte, ob es Listen für bevorzugte Lieferung gibt usw.
Wir freuen uns wirklich sehr über das riesige Interesse an unseren Produkten. Motiviert auch sehr! Danke schön
Aber um ehrlich zu sein, das derzeitige nach-Verfügbarkeit-Fragen-Dauer-Feuer - so sehr wir das auch verstehen (und wir es auch verdient haben) - es hindert uns beim Arbeiten.
Bitte bitte, können wir uns darauf verständigen, von den Terminanfragen abzusehen?
Naja, das ist alles doof mit dem ewigen Nachfragen. Aber eine Quartals-Angabe mit Anfang/Mitte/Ende wäre mal cool.
Ich kenn, bzw habe gelsen, von der Problematik mit den Phasen (Bestückerplätze, Lötplätze usw.) bis zur Markteiführung.
Wäre es nicht z.B. möglich eine Übersicht (Definition) der Phasen bis zur Markteinführung ans Board anzuheften und alle Bauteile mit ihrem derzeitigen Status zu dokmentieren?
Ich weiß das es wieder Arbeit macht, aber ich denke der Kunde (also wir) wird immer wieder nachfragen wann etwas fertig ist, das gehört mit dazu.
Ich selber arbeite als Konstrukteur und muss immer wieder die Anfragen beantworten wann ein Projekt fertig ist.
Ja - es nervt!!! Aber ich kann unsere Kunden verstehen, die wollen auch planen. Wobei bei denen auch wieder deren Kunden im Nacken sitzen.
Also muss ich damit leben die Anfragen zu beantworten.
Nehmt dieses als einen Vorschlag von mir an und versucht eine Übersicht über Projekte mit einem Status bereit zu stellen. Ich kann mir gut vorstellen, je detailiert die Phasen defniert werden umso weniger werden zukünftige Fragen sein.
Natürlich wär das schön aber es macht zusätzliche Arbeit und bringt wenig, weil einen Termin kann man erst nennen wenn eigentlich 99,9% fertig sind - also vielleicht 1 Tag vorher.
Bis dahin können noch 47 andere dringendere oder wichtigere Sachen (oder in der "Freizeit" einfach Dinge die einem gerade einfach mehr Spass machen) dazwischenkommen, daher versuchen wir uns das abzugewöhnen, Termine zu nennen..
Die Roadmap ist der Shop: wenns da liegt ists fertig, bis dahin kommt es evtl. irgendwann in den nächsten Jahren (alleine Datenblatt, Artikel, .. mit Review usw fressen ein paar Stunden)
Wie oft hab ich mir schon gesagt "das machste jetzt mal schnell fertig" und 8h/24 eMails/37 Detailrecherchen/Tests und 16 Anrufe später war dann doch daran garnichts passiert
Und auch die Reihenfolge der Roadmap ändert sich halt mal Ich denke das ist auch drin bzw. eben nicht drin (Preis/Aufwand/..) feste commitments zu machen, die den Druck noch weiter erhöhen..
Nun wird es langsam konkret und ich bin auf der Suche nach einem passenden Magnetventil welches ich direkt mit dem Multi-IO ansteuern kann. Kann jmd eines empfehlen? Oder: auf welche Merkmale muss/sollte ich achten?
Oder funktioniert das gar nicht direkt mit dem Multi-IO? Kann/sollte ich sowas lieber direkt mit einem Schaltaktor machen? Dann bräuchte ich aber noch ein 24V-Netzteil oder?
Ich stehe da momentan etwas auf dem (Wasser)Schlauch - würde mich über Hinweise freuen!
Wir haben auch Planungen für IO mit Power-Bausteinen, also mehrere Ampere zu schalten, aber wird noch dauern ein wenig (halbes Jahr), bis wir das in Produktion haben.
Für den Betrieb der Relais benötigst Du noch eine Spannungsversorgung mit 12 V (werden wir übrigens in Kürze auch im Shop haben, weil wir die dann später noch für VOC benötigen...)
Wär doch ideal mit dem MultIO zu betreiben: Tasten abfragen und LED ansteuern, oder?
Womit ich nicht 100% sicher bin (trotz Edit nachdem ich das Datenblatt gelesen habe):
4-fach zum Abfragen der Tasten (klar) und 6-fach zur Ansteuerung der LEDs?
"5 Led mit gemeinsamer Anode" - geht das mit dem 6-fach MultiIO? Welche Spannung braucht man für die 20mA LEDs?
Heißt das die gemeinsame Anode auf zB +3V und dann die Kathoden jeweils auf A1-3 des MultiIO und GND des MultiIO mit - des Netzteils verbinden?
Wie geht das mit dem Tastverhalten? Muss die Taste länger gedrückt werden, damit der MultiIO das erkennt? wielange?
Tastendruck kurz/lang könnte man mittels Plugin realisieren, falls erforderlich, oder? Sendet der IO unverzögert bei jeder Änderung?
Wie lange ist die max. Leitungslänge zw. Folientastatur und MultiIO? Kann man da 10m zwischenhängen (dann könnte ich die MultiIO im Subverteiler im Gartenhaus unterbringen)?
@Robert: Um das alles zu beantworten werde ich ein wenig brauchen. Allerdings muss ich auf Dienstreise und bin den ganzen Tag unterwegs, also entweder heute abend oder morgen dann, ok?
Kein Problem (bin keiner der gleich ungeduldig wird, selbst wenn du noch gar nicht geantwortet hättest , danke trotzdem).
Außerdem gibt einem eine kleine Verzögerung auch immer die Chance nochmal in das Datenblatt zu gucken und anderen die Möglichkeit zu unterstützen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar