Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Umsetzung der Pooltechnik steht bevor und ich muss demnächst die Entscheidung treffen, ob die MultiIO dir richtige Wahl sind (oder KNX Binäreingänge verwendet werden müssen).
Kannst du kurz die Fragen von oben beantworten (Zeitverzug, Ansteuerung von LED mit gemeinsamer Kathode, Leitungslängen).
Ups, sorry. Bin mittlerweile im Urlaub und da ist die Antwort an Dich ein wenig untergegangen.
Ich hatte mir das Datenblatt angesehen, das lässt sich anschließen an Multi-IO. Sowohl die LEDs als auch die Folientastatur.
Leitungslänge sehe ich hier unkritisch.
Reaktionszeit IO hängt von Deinem Bus ab. Wir erreichen bei unseren Tests ein Maximum von ca 15 Hertz (Lauflichttest mit 8 LEDs und es läuft zweimal in der Sekunde durch), allerdings gibt es dann keine Temperatursensoren im Bus (die zwar nur alle paar Minuten abgefragt werden, dann aber bis eine Sekunde Verzögerung bedeuten).
Die IO sind also schneller als ihr Ruf.
Für die Unterscheidung von kurzen und langen Tastendruck, doppelten usw. wärst mit einer KNX Tasterschnittstelle besser versorgt, weil dies in der Applikation bereits enthalten ist.
Ups, sorry. Bin mittlerweile im Urlaub und da ist die Antwort an Dich ein wenig untergegangen.
Die IO sind also schneller als ihr Ruf.
Für die Unterscheidung von kurzen und langen Tastendruck, doppelten usw. wärst mit einer KNX Tasterschnittstelle besser versorgt, weil dies in der Applikation bereits enthalten ist.
Lg
Stefan
Hallo Stefan!
Danke, kein Problem. Nachdem du im Forum aber weiterhin aktiv warst hab ich mal gewagt nachzufragen.
Zum Tastverhalten:
Wie ist das, wenn zum Zeitpunkt des Tastenbetätigens gerade die Temp. gelesen wird (1s) und die Taste innerhalob dieser 1s bereits losgelassen wurde? Wird dann der Tastimpuls gar nicht ausgewertet, oder nur 1s zeitverzögert?
Zum Tastverhalten:
Wie ist das, wenn zum Zeitpunkt des Tastenbetätigens gerade die Temp. gelesen wird (1s) und die Taste innerhalob dieser 1s bereits losgelassen wurde? Wird dann der Tastimpuls gar nicht ausgewertet, oder nur 1s zeitverzögert?
Bei unseren IOs verwenden wir einen Baustein ohne Latch - also ohne "Speicher" - damit würde ein Tastimpuls während Temperatur konvertieren und lesen am gleichen Bus nicht ausgewertet.
Bei unseren IOs verwenden wir einen Baustein ohne Latch - also ohne "Speicher" - damit würde ein Tastimpuls während Temperatur konvertieren und lesen am gleichen Bus nicht ausgewertet.
Lg Stefan
Löst sich das "Problem", wenn ich für die MultiIO einen eigenen Busmaster verwende, an dem keine T-Sensoren o.ä. hängen?
Kann ich an den Multi IO Input direkt meinen SO Ausgang von Wasserzähler anklemmen?
Funktioniert das?
Gibt es ein Plugin für Wiregate um Impulse zu zählen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar