Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überblick Standby-Verbrauch KNX Dimmer vs. DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir das mal durchgerechnet. Einfach die Einschaltzeiten von einem Tag letzter Woche genommen und auf's Jahr hochgerechnet.
    Die Amortisation würde mehr als vier Jahre dauern. Erhöhe ich noch den Frickelfaktor, kommt's etwas unter vier Jahre aus.
    Muss ich mir nochmal überlegen. Stromsparen ist schon gut, aber etwas funktionierendes Ersetzen ist auch blöd. Und für die Herstellung des Ersatzes wird ja auch erst mal Energie verbraucht.

VG!!

Kommentar

Hi,

dann machst es halt wenn Du vom nächsten Lampenwechsel genervt bist oder ein Netzteil ausfällt

Interessehalber: Hast Du den Verbrauch inkl. der Halogentrafos zugrunde gelegt und auch was für Lampenwechsel kalkuliert?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Beim Strom sind Trafo + Licht Verbrauch addiert. Als Datenbasis hab ich einen zufälligen Tag letzter Woche genommen. Und dann einfach als Grundlage für's Jahr hochgerechnet. Abzüglich 40 Tage nicht zu Hause. Da wir noch eher in der hellen Jahreszeit sind, halte ich das für konservativ.
        Allerdings sind keine Ausfallkosten berücksichtigt. Bislang in sechs Jahren sind mir erst zwei EVGs, zwei QRBs und max. fünf MR16 abgeraucht.
        Ich werd wohl zuerst mal die Zonen mit dem höchsten Verbrauch austauschen. Und evtl. kommt durch den Verkauf der EVGs noch was rein.

VG!

Kommentar

Hatte ich erwähnt, dass ich von den empfohlenen LED-Spots begeistert bin?
          Vor allem der WAF ist deutlich gestiegen, da die doch um einiges heller sind.

VG!

Kommentar

Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
            Hatte ich erwähnt, dass ich von den empfohlenen LED-Spots begeistert bin?
            Vor allem der WAF ist deutlich gestiegen, da die doch um einiges heller sind.

VG!
            Da freue ich mich!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
            X