Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke
    Mir gefallen die Kacheln sehr! Und anders als beim x1 sind da ne Menge Infos drin.
    Gibt es auch größere Kacheln wie z.B. 2x1?

Kommentar

Ja, auch größere Kacheln werden kommen mit den nächsten Updates.

Die einzelnen Bilder oben sind dann die Detailansicht, wenn man eine Kachel öffnet.

Kommentar

So simple Dinge, die mich beim x1 z. B. Stören.
        Schaltfunktionen sind immer 1/0, kann man individuelle Werte bei der visu einstellen? Z. B. Nicht 1 bit, sondern 1byte und dann schicke ich eben 0/4 statt 0/1. Geht sowas? Diese Funktion brauche ich erstaunlich oft.

Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Guten Morgen,

man scheint sich hier aber vorwiegend auf die Darstellung von Grafana Daten zu konzentrieren, das sieht super aus, bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten keine Frage.

Aber, außer einem Schalter kann man im Moment nichts im Haus über die VISU steuern.
          Ich hätte mir im Step1 zumindest Jalousie, Dimmer, Farbkreis und Heizungssteuerung gewünscht und nicht Graphic 1,2,3.
          Das ist aber meine Meinung als zahlender Kunde. ​

Gruß
          Thomas

Kommentar

Thomas,

die VISU ist auch noch nicht fertig, auch nicht der "Step1" wie du ihn nennst.
            Man muss irgendwo anfangen, alles gleichzeitig implementieren funktioniert nunmal nicht.

Lustig ist, dass sehr viele immer nur das negative sehen. Und aber vergessen das - in diesem Fall z.B. - die VISU noch nicht fertig ist.
            Aber das wird uns tagtäglich so vorgelebt. Wenn ein Busunfall passiert, wird uns gesagt wieviele gestorben sind und nicht wieviele überlebt haben...das lässt sich noch an etlichen anderen Beispielen festmachen.

Da man es auch nicht jedem Recht machen kann und es immer wieder welche geben wird die - wie du - was zum meckern finden, muss man einfach damit leben.

BadSmiley das kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht andere Kollegen die tiefer drin sind? StefanW

LG,
            Dali

Kommentar

Hi Roman.
              in der aktuellen Testversion sind die Schaltwidgets derzeit vollständig auf binäres Schalten/Umschalten ausgelegt. Nach dem zuletzt die grafischen Fähigkeiten soweit finalisiert und die Bugs gefixt wurden kommt jetzt auch genau diese Funktion.
              Weil viele wollen bei Alles AUS usw. einfach irgendetwas fix senden.
              Einige haben sich da zwar hinten dran eine Logik gebaut aber das ist da nur ein Workaround für diejenigen die die Visu schon voll produktiv einsetzen.
              Der Aufwand für dieses Feature liegt da aktuell im Design des Assistenten das einzurichten im Visueditor. Es soll Ja auch bedienbar bleiben unterschiedlichste Datentypen und Inhalte auszuwählen/erfassen.

Die eigentliche Objektverknüpfung ist da hingehen gar kein Problem. Wenn man da dann z.B. einen absoluten Dimmwert sendet, kannst den Knopf direkt an x KNX KOs oder MQTT oder HTTP-API Objekte verlinken und dann meinetwegen auch an sonst was schicken.

​​​​​​
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Die Funktionalität Dimmen/Slider usw. ist am Ende alles von einer vernünftigen Erstellung abhängig. Wenn der Assistent für die individuelle Wertausgabe gebaut ist, dann ist es auch schnell gebaut, in einem Widget Slider zu implementieren und bei Widgets für eine ERR Funktion unterschiedliche Datentypen auszugeben und zu bedienen. Aber eben Schritt für Schritt. Und es ist Beta. Und man sieht auch hier den modularen Aufbau der SW. Das was gebaut ist wird stabilisiert, danach kommt der nächste Funktionsblock ohne das bestehende nochmal in der Basis anpassen zu müssen.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Wie ist hier eigentlich der aktuelle Stand? Kann man die Visu schon einsetzen? Habe gerade mal meinen TWS aktualisiert. Mehr als Schalten und Licht gibt es in der Visu nicht :\

Kommentar

Der Stand wird im TWS Forum veröffentlicht.
                    Rollout dessen was zuletzt getestet wurde ist der 15.06. als Hauptversion V4

Das.Info/Schalten Widget ist sehr generisch parametrierbar,.insofern geht deutlich mehr als AN/AUS,.und das Etwas spezialisierter Lichtwidget lässt sich auch für weitere Funktionen verwenden. Nur weil Licht im Sortierkatalog der Widgets dran steht, bedeutet ja nicht das man sich den Schieberegler.in% nicht auch für andere Sachen nutzbar macht.

Erfahrungsberichte und Umsetzungsbeispiele sind ebenfalls im anderen Forum zu finden.

Die weiteren Ausbaustufen an Widgets folgen nach diesem Rollout der V4.
                    Albert Einstein

Kommentar

Ey, wer Sonnenkönig ins Timberwolf Forum schreibt, kriegt 5€ von mir.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Ey, wer Sonnenkönig ins Timberwolf Forum schreibt, kriegt 5€ von mir.
                          Warum müssen manche Menschen immer Streit suchen.... ?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                            ?
                            Dem Inhaber von ElabNET, Stefan, wurde schon mehrfach vorgeworfen, sich wie besagter Sonnenkönig aufzuführen, was ihn natürlich alles andere als freut. Ob das nun stimmt oder auch nicht, irgendwann ist es mal gut mit der Provokation. Kann jeder seine eigene Meinung über ihn haben, aber man muss ja nicht immer in die selbe Wunde stochern...

Kommentar

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                              Kann man die Visu schon einsetzen? Habe gerade mal meinen TWS aktualisiert.
                              ... das kommt halt bissel auf die Erwartungen an die du an die Visu stellst. Für mich reicht es z.B. nicht, da man wie du schon bemerkt hast, im Moment nicht viel mehr als schalten und bissel Farbtemperatur einstellen kann. Man hat sich halt viel auf Grafik Darstellung fokussiert, das du Werte aus Grafana anzeigen und darstellen kannst. Für mich fehlen elementare Dinge wie Jalousie, Zeit Schaltuhr, RGB Farbsteuerung, RTR, Native APP usw. Ansonsten leitet der WAF extrem, zumindest hier im Haus will es keiner nutzen! Ist aber nur eine Momentaufnahme!

Man muss es beobachten welche Funktionen da so nach und nach kommen, aber zur Vollständigen Visu werden wohl noch Jahre vergehen!
                              Aber mein Eindruck ist, das ElabNet den vollen Focus auf die VISU hat, weil so viel mehr ist am TWS in letzter Zeit nicht passiert.

Gruß
                              Thomas

Zuletzt geändert von thommymail; 21.05.2024, 20:49.

Kommentar

Lädt...
                              X