Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernmelde-Erdkabel für KNX/1-wire kombiniert verwenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Dennis,

hab mir mal die technischen Daten angesehen, insbesondere die Betriebskapazität ist mit 55 nF/km angenehm niedrig, jedoch beträgt die Prüfspannung nur 0,8 kV, also nicht direkt neben 220 V Leitungen verlegen bzw. noch eine Isolation dazwischen.

lg

Stefan

Kommentar

Moin Stefan,
      irgendwie komisch,
      da dort auch steht:
      Die Leitungen gewährleisten eine einwandfreie Kommunikation nach EIB-Richtlinien. [...] Eine Leitungsführung zusammen mit Starkstromleitungen ist ohne Einschränkung möglich. Der Einsatz des EIB-Bus erfolgt zur Steuerung von Beleuchtung, Jalousien, Heizung, Lüftung, Anzeigetableaus etc.

Gruß, Sebastian
      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Da war Sebastian schneller.....

Ist die Angabe der Prüfspannung womöglich bezogen von Ader zu Ader?
        Durch den dickeren Außenmantel bei Erdleitungen ergibt sich ja zwangsläufig auch ein höherer Isolationsabstand; sodass es hier womöglich unkritisch ist.

Beim normalen EIB-Kabel 81663 wird im Katalog erst gar keine Prüfspannung angegeben, auch nur:
        Eine Leitungsführung zusammen mit Starkstromleitungen ist ohne Einschränkung möglich.
        Gruß,
        Dennis

Kommentar

Hallo Sebastian und Dennis,

tja, widerspricht sich etwas.

Zitat von Piepenpaul Beitrag anzeigen
          Ist die Angabe der Prüfspannung womöglich bezogen von Ader zu Ader?
          Ja, sehr gut möglich, die andere ist einfach nicht angegeben. Es heißt ja auch nach EIB Norm und dass es erlaubt wäre neben "Starkstrom" zu führen.

Persönlich fände ich eine glasklare Angabe besser, vielleicht mag ja einer nochmal nachfragen und dies dann posten?

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen

Persönlich fände ich eine glasklare Angabe besser, vielleicht mag ja einer nochmal nachfragen und dies dann posten?
            ... hab ich getan; Antwort von Helukabel:
            ...die Typen 81663 bzw. 81081 sind selbstverständlich analog zur EIB Norm gefertigt. Die 0,8kV beziehen sich auf Ader/ Ader bzw. Ader Schirm. Beim Parameter Schirm/ Mantel haben wir die 4kV.
            Die Type 802800 ist ebenso mit 4 kV bei Schirm/ Mantel zu bestätigen.
            Also passt hier alles.

Gruß,
            Dennis

Kommentar

Zitat von Piepenpaul Beitrag anzeigen
              Ich verlege bei mir jetzt diese Leitung hier unter Tage:
              Helukabel Art.-Nr. 802800 2x2x0,8 EIB Busleitung Erdverlegung
              (letzte Seite im PDF)

Ist allerdings kostenintensiver (so ca. um die 1,- EUR brutto/m)
              Sieht gut aus. Wo kann man das in Kleinmengen kaufen? Oder hast Du ein paar m (25m) über?

Grüße
              Robert

Kommentar

Falls hier Bedarf besteht, dann können wir eine Rolle beschaffen und dann in Kleinmengen verkaufen. Macht aber nur Sinn bei entsprechendem Bedarf.

lg

Stefan

Kommentar

Ich bin mit meinen Baumaßnahmen noch nicht fertig, daher kann ich noch keine Kleinmengen abgeben.
                  Ich könnte auh nur eine Rolle (100m) beschaffen.

Wenn Stefan da was beschafft und zerstückelt und der Preis nicht exorbitant ist, ist das wohl der bessere Weg.

Gruß,
                  Dennis

Kommentar

also ich hätte da auch interresse aber erst nächstes Jahr....diese Jahr habe ich noch genug andere Baustellen.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                      Falls hier Bedarf besteht, dann können wir eine Rolle beschaffen und dann in Kleinmengen verkaufen. Macht aber nur Sinn bei entsprechendem Bedarf.
                      Ich hab kurzfristig (<4 Wochen) Bedarf

Grüße
                      Robert

Kommentar

Hallo Dennis,

wo hast du das Helukabel gekauft? Ich konnte irgendwie gerade nicht wirklich eine Quelle finden? Ich benötige einen 100m-Ring davon.

Oder hat Stefan das bereits in seinen Shop aufgenommen?

Danke und viele Grüße,
                        Rico

Kommentar

Ich habs direkt bei Helu bezogen. Konnte es über die Firma kaufen. Wir sind dort Großkunde.
                          Einzelhändler kenne ich jetzt keine, die das führen.

Gruß,
                          Dennis

Kommentar

Zitat von GrisuBerlin Beitrag anzeigen
                            Vermutlich noch nicht. Mein Bedarf besteht immer noch, die Außenbaustelle geht erst im nächsten Jahr weiter.

Robert

Kommentar

Das lila Busleitung ist bei Stefan im Shop gelistet: lila Busleitung

Dirk

Kommentar

Nein, noch nicht. Weil auf meine Initiative hat sich glatt EINER gemeldet, der es dann kaufen wollen würde und das hat keinen Sinn. Die Aufnahme eines Artikels mit allen Angeboten, Verhandlungen, Artikelgestaltung im Shop, Datenblätter, Etiketten, Lagerfach usw. kostet ein paar viele Stunden Zeit, mithin ist nicht unter ein paar hundert Euro Aufwand zu machen.

An Kabeln kann man ohnehin nicht viel verdienen, darum muss das Interesse schon wenigstens ein bisschen sein.

Also, falls Interesse an einem solchen Fernmelde-Erdkabel besteht:

==> Bitte kurze Meldung per Ticket an support at wiregate dot de mit Betreff "WireGate: Interesse Fernmelde-Erdkabel X * 100 m."

Bitte keine individuelle Antwort erwarten. Ich zähle einfach die Interessenten durch und wenn es halbwegs passt, reporte ich in diesen Thread bzw. lege das im Shop an.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X