Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binäreingang als Leckagesensor "missbrauchen"??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kufd Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstehe benötigt man das braune Kabel vom SWM4/RN nicht
    Nun, ich würde die SWM4/RN wie folgt anschliessen:

grün und gelb: 12V, Polarität egal
    grau auf COM des BE1
    braun auf einen Eingang des BE
    weiss ist nicht benötigt, also isolieren (zB ein Wago drüber)

Warum der Braune (NC): in der Sicherheitstechnik verwendet man üblicherweise Oeffner für den Alarm. Dann kriegst Du einen Alarm, wenn ein Kabel aus der Klemme rutscht (kann man ja nie wissen bei Deinem Eli) oder bei Kabelbruch. Den Alarm kannns ja dann ganz einfach im Binäreingang invertieren, so dass Du bei Alarm eine "1" auf den Bus kriegst.

zum Eli sagst Du nichts, bist Du der Eli?

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Nun, ich würde die SWM4/RN wie folgt anschliessen:

grün und gelb: 12V, Polarität egal
      grau auf COM des BE1
      braun auf einen Eingang des BE
      weiss ist nicht benötigt, also isolieren (zB ein Wago drüber)

Warum der Braune (NC): in der Sicherheitstechnik verwendet man üblicherweise Oeffner für den Alarm. Dann kriegst Du einen Alarm, wenn ein Kabel aus der Klemme rutscht (kann man ja nie wissen bei Deinem Eli) oder bei Kabelbruch. Den Alarm kannns ja dann ganz einfach im Binäreingang invertieren, so dass Du bei Alarm eine "1" auf den Bus kriegst.

zum Eli sagst Du nichts, bist Du der Eli?
      Herzlichen Dank für die genaue Erklärung, nein der Eli bin ich nicht, da kenn ich mich leider gar nicht gut aus. Der Eli (welches das damals gemacht hat) wurde aber von einer grösseren gelben (B... Gruppe) aufgekauft. .

Ich benötige eh 1 Tag lang ein Elektriker, habe da noch das System von Gira 106 zum Einbau

PS. Mich nimmts noch einfach als Gwudner ob die Variante wie auf dem letzten angefügten Bild so geht ? So quasi als Verlängerung des Anschlusses ?

Kommentar

Ich betreibe zwei ABB SWM4​ parallel an einen Theben potentialfreien Binäreingang. Dieser ist als Störmeldeeingang konfiguriert.
        Als Spannungsversorgung verwende ich entspr. dem Sensor Datenblatt 24V.
        Funktionieren seit Jahren zuverlässig.
        Meine Installation: HS4, EiBPC, Wiregate, DALI, Sonos Multiroom, Fritzbox, Iphone, PV

Kommentar

Zitat von kufd Beitrag anzeigen
          Mich nimmts noch einfach als Gwudner ob die Variante wie auf dem letzten angefügten Bild so geht ? So quasi als Verlängerung des Anschlusses ?
          Du (oder der Eli) musst einfach diese Leitungen verlängern und die Farben der Verlängerungskabel dokumentieren. Zu einer sauberen Anlage gehören Schaltpläne!

Vorschlag zum Verlängern: Kabel G51 2x2x0,8 abgeschirmt
          Sensor grün auf Kabel weiss +24V
          Sensor gelb auf Kabel blau GND
          Sensor grau auf Kabel türkis COM Binäreingang
          Sensor braun auf Kabel violet einen Eingang des BE
          weiss ist nicht benötigt, also isolieren (zB ein Wago drüber)​

Kommentar

Zitat von MichaelR Beitrag anzeigen
            Ich betreibe zwei ABB SWM4​ parallel an einen Theben potentialfreien Binäreingang. Dieser ist als Störmeldeeingang konfiguriert.
            Als Spannungsversorgung verwende ich entspr. dem Sensor Datenblatt 24V.
            Manchmal läuft etwas auch ausserhalb aller Spezifikationen! Der Sensor ist spezifiziert für 4-20V und nicht für 24V. Ich würde das definitiv nicht empfehlen! Ausserdem scheinst Du einen 24V Binäreingang zu haben, der Kollege aus Bern aber einen mit Kontaktabfrage. Die Abfragespannung ist gepulst, so dass dieser Sensor damit nicht geht.

Kommentar

Lädt...
            X