Zitat von concept
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Binäreingang als Leckagesensor "missbrauchen"??
Einklappen
X
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenWenn du Digitale Eingänge eh noch hast könnte das hier ggf passen:
oder von ABB die SWM4/RN, die brauchen 12V und haben ein Relais drin, also Signal galvanisch getrennt (gibts zB bei Voltus).
das gute an 12V ist, dass Ihr nicht auf die Idee kommt, die Hilfsspannungsausgänge einer KNX-SV zu verwenden
(aber im Ernst, es kommt von deren Alarmanlagen-Sparte)gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 2
Kommentar
-
Ich habe mich mal für die Version SWM4/RN entschieden, welche an einem MDT Binäreingang angeschlossen sind, die Pushmeldungen funktionieren jedoch nur, wenn ich z.B das Kabel kurz vom Binäreingang löse und anschliessend wieder montiere, dann folgt die Pushnachricht auf dem Mobilphone, wie es sein sollte.Zitat von concept Beitrag anzeigen
oder von ABB die SWM4/RN, die brauchen 12V und haben ein Relais drin, also Signal galvanisch getrennt (gibts zB bei Voltus).
das gute an 12V ist, dass Ihr nicht auf die Idee kommt, die Hilfsspannungsausgänge einer KNX-SV zu verwenden
(aber im Ernst, es kommt von deren Alarmanlagen-Sparte)
Wenn ich jedoch ein wenig Wasser unter den Sensor giesse, schaltet die LED auf rot, jedoch bekomme ich keine Pushmeldung, hättest du eine Ahnung, an was das liegen könnte ? Oder funktioniert das mit dem Binäreingang wie ich es vorgesehen habe sowieso nicht ?
Kommentar
-
Ich habe den Homeserver 4 und den Binäreingang BE-16000.01 https://www.mdt.de/download/Archiv/M...eingang_01.pdf
Kannst du mit dem etwas anfangen?
Das Bild welches ich angefügt habe, sind 5 ABB melder durch den Elektriker angeschlossen worden.
Die ABB SWM4 sind am Binäreingang angeschlossen sonst nichts weiter
Angehängte DateienZuletzt geändert von kufd; 03.01.2026, 19:22.
Kommentar
-
Also ich habe bei den hintersten zwei O sowie P die Drähte gelöst und durch eine Brücke ersetzt, sobald ich P jeweils eingesteckt habe (also den zweiten Draht) hat es mir eine Pushmeldung gegeben. Ich habe also eine Pushmeldung erhalten, jedoch immer nur 1. Erst als ich den Draht wieder bei P gelöst habe und wieder eingesteckte hatte, wurde mir wieder erneut eine Pushmeldung gegeben.Zitat von concept Beitrag anzeigenSchritt 1: löse den Wassermelder vom BE. Dann teste den Eingang mit einer Drahtbrücke. Werden so die Push's ausgelöst?
Noch eine Frage: wo kommen die 12V her?
Ich habe keine weitere 12V (der Binäreingang ist nur am Bus angeschlossen)Zuletzt geändert von kufd; 03.01.2026, 19:45.
Kommentar
-
Gute Frage wegen den 12V, der Elektriker hat sonst nichts weiter angeschlossen, einfach direkt am Binäreingang welcher über Bus versorgt wird, liegt an dem der Fehler ?Zitat von concept Beitrag anzeigenO und P sind zwei unterschiedliche Kanäle. Für O musst Du den Sensor (bzw die Drahtbrücke) an den Klemmen 22 & 23 anschliessen, für Kanal P zwischen 23 & 24.
Wie versorgst Du die 12V?
Entschuldige, ich habe es falsch geschrieben
ich hatte vorher Klemme 23 und 24 gebrückt, dann hat es mir die Pushmeldung gegeben. (Ich dachte das ist O und P, sry für die Verwirrung)
Kommentar
-
Der Sensor braucht 12V. Der gelbe und der grüne Drähte sind nirgends angeschlossen?
hier InstallationsanleitungZuletzt geändert von concept; 03.01.2026, 20:02.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Ich schaue mir das in Ruhe mal an, aber was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der grüne sowie gelbe Draht im Binäreingang eingesteckt sind.
Hier noch ein Foto, man sieht hier deutlich, dass die anderen Drähte gar nicht angeschlossen sind.
Komischerweise haben die alten zwei Stück Wassermelder nur 3 Drähte, evtl. könnten das SWM4 sein ohne die RN Version, das prüfe ich. Foto Anschluss oben.jpgAngehängte Dateien
Kommentar
-
So wird das nichts!
Kann Dein Elektriker eine Installationsanleitung lesen?
Bestell Dir mal ein 12V Netzgerät, zB dieses hier ABB CP-D 12/0.83.
Conrad liefert auch in die Schweiz.
Mit dem Teil kannst Du dann eine beliebige Anzahl Sensoren versorgen.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Danke vorab für die Hilfe, ich werde nun mal so ein 12V Netzgerät bestellen:Zitat von concept Beitrag anzeigenSo wird das nichts!
Kann Dein Elektriker eine Installationsanleitung lesen?
Bestell Dir mal ein 12V Netzgerät, zB dieses hier ABB CP-D 12/0.83.
Conrad liefert auch in die Schweiz.
Mit dem Teil kannst Du dann eine beliebige Anzahl Sensoren versorgen.
Was ich aber nun noch rausgefunden habe ist folgendes, es sind 3 Stück SWM4 somit 4 gleichfarbige Drähte (gelb) und nur 2 Stück davon SWM4/RN für welche ich nun ein 12V Netzgerät bestelle.
Können die SWM4 überhaupt gebraucht werden, oder gehen die nur mittels eigener ABB Anlage ?
Ich habe noch ein Bild angefügt wie diese angeschlossen sind, beim Binäreingang auf Klemme 7 und 8.
Anschluss an Binäreingang Klemme 7 und 8.jpg
Wenn ich bei einem der drei SWM4 beim blau/weissen Kabel hin und herbewege (am Orangen Teil), erhalte ich Pushmeldungen.Hat wohl mit einem Wackelkontakt zu tun
Bei den anderen zwei SWM4, welche gleich verkabelt sind (Leider nicht erkennbar, da alle Kabel gelb) erhalte ich keine Pushmeldung.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von kufd Beitrag anzeigenKönnen die SWM4 überhaupt gebraucht werden, oder gehen die nur mittels eigener ABB Anlage ?
Die gehen nur mit einer ABB Alarmanlage.
Ueberigens, schalte in den Einstellungen mal frei, dass man Dir eine PN schicken kann.
Edit: Ich zweifle immer mehr an deinem Eli!!Zuletzt geändert von concept; 04.01.2026, 23:36.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Ich habe PN nun freigeschaltet. Ja, nun kann ich drei neue Sensoren kaufenZitat von concept Beitrag anzeigen
Die gehen nur mit einer ABB Alarmanlage.
Ueberigens, schalte in den Einstellungen mal frei, dass man Dir eine PN schicken kann.
Edit: Ich zweifle immer mehr an deinem Eli!!
.
Wenn ich es richtig verstehe benötigt man das braune Kabel vom SWM4/RN nicht, könnte man dann zumindest gleich anschliessen wie auf dem oberen Foto (jedoch das andere Kabel dunkelblau/Türkis zusätzlich anschliessen)? Sonst müssen auch noch die Kabel neu gezogen werden?Zuletzt geändert von kufd; 05.01.2026, 13:26.
Kommentar

Kommentar