Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchszähler mit MDT BE-02001.02 - Nur Ganzzahlen als Zählerstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
    Ja sind noch keine GAs zugewiesen.
    Mal sehen was MDT da nächste Woche antwortet.
    Auch wenn es ewig her ist: hast du eine Nachricht von MDT erhalten? Habe das gleiche Problem, dass ich nur ganzzahlige Werte bekomme.

Kommentar

Tholier ich hatte MDT nicht wegen der Werte angeschrieben, sondern weil ich bestimmte Parameter nicht auswählen konnte in der ETS. Dies lag aber an der kombination Windows ARM und ETS auf dem MAC und konnte durch den Kompatibilitätsmodus in der ETS gelöst werden.

Kommentar

Hattest du das denn trotzdem so hinbekommen, dass auch 0,1 werte gesendet werden? Oder weiterhin der Stand von oben?

Kommentar

Tholier hast du eine Tasterschnitstelle oder einen Binäreingang ?

Kommentar

Ist ein tasterinterface laut Beschreibung. (Unterputz) In der applikation steht auch „es werden nur zehntelwerte ausgegeben .
            IMG_0017.jpg

Kommentar

Zählt der BE bei dir wenigstens alle Pulse? Ich habe den an einem Reed am Zähler, was lange gut lief. Seit ein paar Monaten bekommt der BE offenbar nicht mehr alle Pulse mit. Im Schnitt fehlen mir pro Woche zwischen 10 und 30 Kubikmeter, was echt nervt. Habe den BE in der .01 und .02 Version getestet, den Reedkontakt mehrfach gewechselt und auch die Position am Gaszähler. Mir fehlen einfach Pulse.
              Irgend eine Idee?

Kommentar

Hallo, ich häng mich hier mal mit rein in das Thema da es passt.
                Ich habe das Problem bzw. die Herausforderung das die Werte bzgl. Verbrauch bei mir nicht stimmen.
                Folgendes Setup:
                Gaszähler: GMT BK-G4M
                Tasterschnittstelle: MDT BE-02001.02

Ich habe in der Dokumentation des Gaszählers folgende Info gefunden:

BK-G4.png

Applikationsprogrammsettings:

ETS_appli.png
                Bustelegramme:
                BUS-verbrauch.png

Mein aktueller Zählerstand ist 5413m3

Meine Frage dazu ist wie kann ich meinen Zählerstand setzen so dass dieser dann hochgezählt wird?
                Gruß Tom
                Angehängte Dateien
                Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Schau doch mal ins Handbuch. Die von MDT sind wirklich gut.

Zähler mit geändertem Startwert Es ist möglich per Objekt einen individuellen Zählerstand einzustellen. Dies geschieht über das Objekt
                  „Zählerstand“. Wichtig ist dabei, dass das „S“-Flag aktiv ist. Diese Einstellung ist hilfreich, wenn ein
                  Zähler nicht mit „0“ starten soll, sondern mit einem individuellen Wert.

Kommentar

Hallo kleinklausi das hatte ich auch gelesen doch wenn ich den Wert über den Gruppenmonitor schreibe bringt das rein gar nichts weil er mit utopischen Werten weitermacht. Siehe Anhang. Ich habe den Wert von 16/2/1 auf 5421,xyz gesetzt und ein paar Zeilen später macht er bei falschen Werten weiter.

bus_2.png
                    Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Hallo,
                      ​​​​​​Prüf mal ob du das S Flag gesetzt hast. Der BE übernimmt deinen gesendeten Wert wohl nicht.
                      Grüße

Kommentar

Das Flag ist gesetzt aber dennoch scheint er es zu vergessen.

adressen.png
                        Gruss Tom

Kommentar

Hm, dann weiß ich auch nicht weiter. Hast Du mal versucht den Zähler erst zurückzusetzen und dann den aktuellen Wert zu senden?

Kommentar

und gleich nach dem Senden des aktuellen Wert mit dem Gruppenmonitor zu lesen

Kommentar

kleinklausi & knxPaul ja habe ich probiert und wenn ich dann den Wert von der GA lesen will steht da 0 anstatt meines vorher geschriebenen Wertes.

bus_3.png

Weitere Ideen?
                              Gruss Tom

Kommentar

Könnte es eventuell daran liegen, dass das KO ein DTP14 also einen Fließkomma Wert erwartet du aber einen Wert in Integer Notation (DTP12) darauf schreibst ?

Kommentar

Lädt...
                                X