Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchszähler mit MDT BE-02001.02 - Nur Ganzzahlen als Zählerstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    Könnte es eventuell daran liegen, dass das KO ein DTP14 also einen Fließkomma Wert erwartet du aber einen Wert in Integer Notation (DTP12) darauf schreibst ?
    Leider nein. Wie du auf den Screenshot erkennen kannst schreibe ich einen Float Wert auf das Objekt
    bus_4.png
    Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Oder halt umgekehrt. Was ich meine ist, dass der Wert nicht mit dem DPT übereinstimmt.

Du schreibst auf ein DPT 12 was laut KNX Spec eine Integer (4-byte unsigned value) ist einen Float Wert.
      Zumindest zeigt die Spalte aus deinem Screenshot einen DPT 12 an.

Was da nun laut Device Config richtig ist hab ich jetzt nicht nachgesehen, weil du aber ein Projekt File ausgewählt hast (sieht man in vorhergehenden Screenshots) gehe ich davon aus, das durch die automatische Übernahme in der ETS auch in den Gruppenmonitor das auch wirklich ein DPT12 ist.
      Zuletzt geändert von Techi; 25.11.2024, 08:03.

Kommentar

Bei mir ist es ein DPT 14.076. Mann kann aber in der Applikation auch 12.1201 einstellen. Damals hat es bei mir geklappt...

image.png

Kommentar

Jetzt ist es heute bisschen wärmer und ich muss warten bis die Heizung wieder etwas länger läuft um das zu testen.
          Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Ok die Werte werden jetzt als M3 ausgegeben und decken sich mit der analogen Anzeige auf dem Gaszähler.
            Gruss Tom

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen

Ansonsten hätte ich das in ner Logik mit Wertvergleicher und Wertgenerator im X1 gelöst.
              Kannst du deine Logik mal sharen? Ich habe auch alle 0,01m3 einen Impuls und somit sind alle 100 Impulse == 1m3 Gas. Wie hast du das mit der Nachkommastelle in der Anzeige gelöst?
              Gruss Tom

Kommentar

Lädt...
              X