Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Genauigkeit Gira TS3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Genauigkeit Gira TS3

Moin,

ich habe mein Haus mit Gira TS3 (meist Plus, auch einige Komfort) ausgestattet und bin recht zufrieden. Nachdem alles soweit funktioniert, bin ich nun beim Finetuning angelangt. Bei der Temperaturmessung habe ich einige Bedenken und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen, bevor ich selbst aufwendigere Meßreihen durchführe.

Ich hatte beim Einstellen der FBH alle TS zunächst so eingestellt, daß sie ihre Temperatur auf den Bus senden, wenn sie sich um 0,3 K geändert hat, dazu auf alle Fälle noch mal alle 15 min. Ich bin stutzig geworden, als zwei der TS3Komfort quasi im Sekundentakt neue Temperaturwerte gesendet haben, da sie eine Änderung um mehr als 0,3 K gemessen haben. Einer war sogar im selben Raum verbaut wie ein TS3Plus, der sich völlig erwartungsgemäß verhalten hat.

(Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, daß es sich um geschlossene Räume handelt.)

Daraufhin habe ich bei Gira angerufen und mein Problem geschildert. Die waren sehr nett, aber auch ratlos. Empfehlung: statt 0,3 K es doch mal mit einem größeren Wert versuchen. Klar, wenn ich 1 K oder 2 K eingebe, sind die Sprünge weg, bzw. nicht mehr auf dem Bus sichtbar...

Gira konnte keine Aussage zur Meßabweichung machen. Schade...

Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?
    Hat jemand seine Sensoren kalibriert? Wenn ja, mit welchem Meßgerät?
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und die Sensoren reklamiert? Mit welchem Ergebnis?

Viele Grüße aus dem Bremer Umland!

Hallo!

Wechselt die Temperatur sich auch auf dem Display?
    Ich hatte auch 22 Gira TS3plus die ständig auf den Bus geschickt haben.
    Und dort war die Änderung auch auf dem Display zu sehen. Nach Überprüfung der Sensoren wurde festgestellt dass hier Produkte mit defekten Bauteilen geliefert wurden.
    Die Sensoren wurden allesamt ausgetauscht.
    Danach war Ruhe.

MFG Andi

Kommentar

Zitat von muerlemann Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Wechselt die Temperatur sich auch auf dem Display?
      MFG Andi
      Die beiden Sensoren, die mir "spanisch" vorkommen, sind TS3Komfort, also ohne Display...

Kommentar

Ruf trotz dem nochmal bei Gira an. Das ist definitiv ein Defekt!!

Kommentar

Ja, mache ich. Dazu wurde mir eben auch von einem anderen Foren-Mitglied per PM geraten. Ich melde mich dann noch mal.

Kommentar

Die TS3 haben einen Serienfehler. Habe gerade in einem Objekt 17 Stück getauscht. Hotline Kontaktieren bzw. Lieferanten uns Vorabtausch beantragen.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Kann man anhand der Seriennummer herausfinden, ob ein Gerät betroffen ist? Gibts da etwas offizielles dazu (betroffenes Nummernband etc.)?

Ich habe hier ca. 15 Stück TS3 (Mitte letzten Jahres gekauft, direkt nach Verkaufsstart), die ich demnächst im neuen Häusle verbauen möchte und möchte die ungern erst testen und dann feststellen müssen, dass irgendetwas nicht funktioniert...
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Schau mal hinten, welche Serie. I00, I01, I02 oder I03? Welcher Typ? Fläche oder System55?
                Gruß Matthias

Kommentar

Die Serie such ich raus, ist auf jeden Fall System55 und fast ausschließlich TS3 Plus 5-fach in weiß, jeweils mit Busankoppler mit externem Fühleranschluss.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Ich habe einen TS3 Komfort der andauernd rumsendet... die anderen 10 Stück verhalten sich brav.

Kommentar

Heute lief es bei der Gira-Hotline ganz anders: Aussage war, man wisse bescheid, daß die ersten Modelle aus der Serie I00 und I01 betroffen sind. Sie werden getauscht. (Wäre es bereits beim ersten Anruf so gelaufen, hätte es diesen Thread gar nicht gegeben...)

Ich habe nicht gefragt, ob alle Geräte dieser Serien betroffen sind oder nur einige.

Voltus hat mir eben mitgeteilt, daß sie nach Rücksprache mit Gira Vorabersatz liefern. So ist alles auf dem richtigen Weg.

Kommentar

Der Ersatz ist gestern angekommen. Ich habe nun TS3 Komfort 3fach aus der Charge I03. Soweit ich das beurteilen kann, funktionieren die bei der Temperaturmessung alle einwandfrei.

Ich habe jetzt noch mal ein Auge auf einen TS3 Komfort 6fach aus der Charge I01, der bei der Temperturmessung auch springt. Allerdings nicht so häufig und dauerhaft wie die kleineren Brüder. Der springt nur alle paar Minuten mal hin und her und wieder zurück (um ca. 0,3 bis 0,4K). Die 3fach sind ja teilweise mehrmals pro Sekunde um diese Werte gependelt.

Hat jemand bei den 6fach auch Probleme gehabt oder bin ich nun zu sensibel?

Kommentar

Meine 6fach wurde auch getauscht.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Wie läuft das mit dem Tausch bei Privatpersonen ab?

Muss ich das über meinen Elektriker (der die Sachen besorgt hat) abwickeln oder kann ich direkt bei Gira anrufen?

Ich hab hier 5x TS3 Plus 5fach mit Seriennummer I01 und 6x TS3 Komfort 3fach mit Seriennummer I00...und ich befürchte, dass die allesamt getauscht werden müssen. Kann das jemand bestätigen?
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                              Wie läuft das mit dem Tausch bei Privatpersonen ab?

Muss ich das über meinen Elektriker (der die Sachen besorgt hat) abwickeln oder kann ich direkt bei Gira anrufen?
                              Ich habe mich an meinen Händler des Vertrauens gewandt (ist ja hier im Forum gut bekannt), der sogar einen Vorabtausch leistete, so daß ich nicht eine Woche ohne TS auskommen mußte.

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                              Ich hab hier 5x TS3 Plus 5fach mit Seriennummer I01 und 6x TS3 Komfort 3fach mit Seriennummer I00...und ich befürchte, dass die allesamt getauscht werden müssen. Kann das jemand bestätigen?
                              Vermutlich schon. Aber schau Dir doch mal den Busmonitor der entsprechenden Gruppenadressen an. Wenn Du eingestellt hast, daß die Temperatur >0,3K gesendet werden soll und dann pausenlos springende Werte herauskommen, dann ist der Tausch fällig. Sonst natürlich nicht...

Gruß
                              JetA1

Kommentar

Lädt...
                              X