Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• avajon
    antwortet
    Zitat von chrisi Beitrag anzeigen

PS: Habe es aber schon länger (ca. 2 Versionsupdates) nicht mehr probiert weil meine Businstallation noch nicht fertig ist, also vielleicht funktioniert das mittlerweile eh schon.
    Yep, das sollte schon funktionieren. Es kann natürlich abhängig von der Projektgröße, Android-Gerät, und vielen anderen Dingen etwas länger dauern.

lg
    Markus

Einen Kommentar schreiben:

• chrisi
    antwortet
    Hallo,

bezüglich dem "realen IST" Zustand, wäre es schon von Vorteil wenn der Bus abgefragt wird wenn man die App startet.
    Mir ist nämlich aufgefallen das in diesem Fall das Licht als AUS angezeigt wird, auch wenn es eingeschalten ist, dann muß man 2mal drücken bevor es ausgeschaltet wird.
    z.B. Schaltet man mit einem "normalen" Schalter das Licht "EIN", startet die App und die zeigt eigentlich "AUS" an was nicht stimmt.

Danke
    lg
    Christoph

PS: Habe es aber schon länger (ca. 2 Versionsupdates) nicht mehr probiert weil meine Businstallation noch nicht fertig ist, also vielleicht funktioniert das mittlerweile eh schon.

• avajon
    antwortet
    Zitat von drehm Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

hast du dir mal überlegt dein Projekt opensource zu machen?

Dominik
    Überlegt ja, Antwort nein. Begründung: Für mich war und ist es eigentlich noch immer der Versuch eine Android App zu schreiben. Ich bastle an der App ja schon fast ein Jahr lang, irgendwann kam halt der Gedanke warum nicht in den Market stellen und gratis allen zur Verfügung stellen. Ich wollte und will damit keine Kohle verdienen - es ist ja nur ein Versuch eine App zu bauen.
    Es hat natürlich seitdem an Dynamik zugelegt, es kamen Wünsche/Anregungen an die ich nie gedacht hätte, aber durchaus sinnvoll sind. Nichts desto trotz möchte ich die Funktionen umsetzen die ich auch als sinnvoll erachte. Klar, die Entwicklung dauert dadurch länger, aber ich Laufe nicht in die Gefahr, dass ich mit irgendjemand über irgendwelche Kleinigkeiten diskutieren muss. Bitte nicht falsch verstehen, ich will unbedingt Feedback haben und natürlich auch umsetzen (wenn es was gscheites ist). Ich denke es gab in den letzten Wochen auch viele Anregungen von Usern die ich dann auch eingebaut habe.
    Dass ich die App gratis in den Market gestellt habe hat auch damit zu tun, dass ich zwar sehr gerne Support gebe, aber irgendwann ist immer der Punkt erreicht wo man sich eingestehen muss, dass es eben nicht funktioniert. Da möchte ich mir nicht anhören müssen, was für einen Blödsinn ich hier mache - wenn's jemand nicht gefällt, dann muss er es auch nicht verwenden - immerhin hat er eh nix bezahlt

Hoffe ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt.

lg
    Markus

ps.: Dein Feedback und die Feedbacks von vielen anderen Usern fand ich extrem hilfreich und werde es so gut es geht auch einbauen!

• drehm
    antwortet
    Hallo Markus,

hast du dir mal überlegt dein Projekt opensource zu machen?

Dominik

• avajon
    antwortet
    Zitat von drehm Beitrag anzeigen

Ich persöhnlich warte da lieber ein bisschen bis ich den richtigen Zustand angezeigt bekomme, mich dann aber darauf verlassen kann.

LG

Dominik
    Hi Dominik,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und Analyse! Ich kann dir zu deinen Punkten nur zustimmen. Das sind (noch) sehr unschöne Dinge in der App. Ich werde das auch bestimmt noch ändern, dass dieser "Flow" richtig dargestellt wird. Doch bevor ich das umsetzen kann muss ich die App noch kräftig umbauen, damit ich überhaupt mal andere DPT's unterstützen kann. Das ist mir persönlich jetzt wichtiger, da es von vielen Seiten der Wunsch gekommen ist mehr Geräte zu unterstützen.

Was auf jeden Fall sehr toll wäre, wenn ich für die, von dir beschriebenen, Zustände auch passende Icons hätte. Denn allein das mickrige Licht-Icon hat mich zwei Stunden gekostet... Also vielleicht findet sich ja ein ambitionierter Grafiker der mich bei den Icons etwas unterstützen kann.

lg
    Markus

• drehm
    antwortet
    Hallo Zusammen,

kam jetzt endlich auch mal dazu den Android KNX Controller zu installieren und zu testen. Respekt, bin von der App sehr beeindruckt.

Allerdings gibt es einen Punkte die mir aufgefallen ist, die mir persöhnlich überhaupt nicht gefällt:

Wenn man auf dem Screen eine Lampe einschalten möchte, berührt man dazu auf dem Screen das Symbol der entsprechenden Lampe. Direkt dannach, noch bevor der entsprechende Aktor geschaltet hat und bevor die physikalische Lampe leutet ändert das Symbol auf dem Screen die Farbe und symbolisiert, dass die Lampe an ist. Das heisst für einen gewissen Zeitraum stimmt hier der reale Zustand nicht mit dem visualisierten Zustand überein.
    Ganz deutlich wird dies zum Beispiel, wenn man überhaupt keine Verbindung zum Bus hat. Dann werden alle Leuten als AUS angezeigt. Es kommt zwar eine kurze Meldung, dass der Buszugriff nicht funktioniert, aber die Symbole zeigen alle aus an. Wenn man jetzt auf eine Lampe klickt um einzuschalten (weil man vielleicht die Meldung vorher nicht gesehen hat) ändert das Symbol die Farbe und zeigt "Lampe an" an. Erst nach einiger Zeit kommt erneut eine Meldung, dass der Buszugriff nicht möglich ist.

Für meinen Geschmackt sollte die Visu immer den realen IST Zustand anzeigen.
    - Wenn keine Verbindung zum Bus da ist, sollte meiner Meinung nach die Lampe nicht als AUS angezeigt werden sondern eher als UNKNOWN.
    - Wenn eine Lampe AUS ist und man die Lampe mit einem Klick einschalten möchte, so sollte die Visu solange den Zustand AUS anzeigen, bis der Bus den neuen Zustand EIN gemeldet hat. Erst dann sollte sich der Zustand ändern. Optimaler weise könnte man von dem Zeitpunkt des Schaltens bis Erhalten des Feedbacks ein Symbol zeigen das "SCHALTEND" symbolisiert um zu zeigen, dass die App den Befehl "EINSCHALTEN" verarbeitet.

Ich selber arbeite in der Automatisierungsbranche. Sämtliche System die wir je benutzt oder aber selber entwickelt haben funktionieren auf diesem Prinzip um dem Benutzer ein Maximum an Sicherheit zu bieten.

Stell dir vor du benutzt deine App um mal kurz vor dem Verlassen des Hauses deine Lampen aus zu machen. Du klickst also sämliche Lampen an um sie aus zu schalten. Dann gehst du anhand der Visu davon aus, dass das schalten funktioniert hat und verlässt das Haus (die Meldung dass der Bus nicht erreichbar ist kommt ja erst einige Augenblicke später wenn das Senden der Telegramme in einen Timout läuft). Erst wenn du zurück kommst merkst du dass das Schalten nicht funktioniert hatte und dass die Lampen immer noch AN sind.

Ich persöhnlich warte da lieber ein bisschen bis ich den richtigen Zustand angezeigt bekomme, mich dann aber darauf verlassen kann.

LG

Dominik

• avajon
    antwortet
    Hi Uwe,

probier bitte mal im Menü auf der Startseite den Debug Modus einzuschalten und mir den Fehlerbericht schicken. Schreib bitte auch deinen User dazu dass ich die Mail auch zuordnen kann.

LG
    Markus

• eibcontrol
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, sagt mir das gar nix. Das Weinzierl 730 sollte mit der App funktionieren - zumindest hat es ein anderer User schon bestätigt. Vielleicht kann jemand, der auch das Weinzierl 730 hat einen Tipp geben.

Tut mir Leid, dass ich nicht mehr helfen kann.

lg
    Markus

ps.: die "Klassiker" (richtiger Port, Ping überprüfen, usw.) wirst du ja schon versucht haben, oder?
    Hallo,

nachdem ich mein Haus bereits 2002 mit ETS2 automatisiert habe, bin ich jetzt durch Zufall über "KNX-Controller" gestolpert. Also flux einen Weinzierl 730 im Internet bestellt und die Software auf meinen "SE Arc s" installiert. Mit dem gleichen Ergebnis wie Markus75. ETS3-Zugriff funktioniert, Ping erfolgreich, und sonst nichts.

Gruß Uwe

• avajon
    antwortet
    Zitat von markus75 Beitrag anzeigen
    Kannst Du erkennen, was so anders läuft, daß ich von der App zum Weinzierl 730 Gateway nie eine Verbindung aufbauen kann mit ETS4 zum Gateway aber immer problemlos?
    Ehrlich gesagt, sagt mir das gar nix. Das Weinzierl 730 sollte mit der App funktionieren - zumindest hat es ein anderer User schon bestätigt. Vielleicht kann jemand, der auch das Weinzierl 730 hat einen Tipp geben.

Tut mir Leid, dass ich nicht mehr helfen kann.

lg
    Markus

ps.: die "Klassiker" (richtiger Port, Ping überprüfen, usw.) wirst du ja schon versucht haben, oder?

• markus75
    antwortet
    Sniffer auf Weinzierl 730 Gateway

Hallo Markus,
    habe heute Abend Zeit gefunden mal den Traffic von Deiner App zum Weinzierl 730 Gateway mit einem Sniffer zu beobachten.
    Dasmit das ganze auch Sinn macht habe ich das gleich mit der ETS4 im Gruppenmonitor (was ja ganz ähnlich ist) wiederholt.

Hier der Verbindungsaufbau im Vergleich:
    KNX Controller:
    00000000 06 10 02 05 00 1A 08 01 C0 A8 02 4E 0E 57 08 01 ........ ...N.W..
    00000010 C0 A8 02 4E 0E 57 04 04 02 00 ...N.W.. ..

00000000 06 10 02 06 00 14 58 00 08 01 C0 A8 02 50 0E 57 ......X. .....P.W
    00000010 04 04 FF FB 06 10 02 09 00 10 58 00 08 01 C0 A8 ........ ..X.....
    00000020 02 50 0E 57

ETS4:
    00000000 06 10 02 05 00 1A 08 01 C0 A8 02 1F 04 1C 08 01 ........ ........
    00000010 C0 A8 02 1F 04 1D 04 04 02 00 ........ ..

00000000 06 10 02 06 00 14 59 00 08 01 C0 A8 02 50 0E 57 ......Y. .....P.W
    00000010 04 04 11 0B ....

00000000 06 10 02 07 00 10 59 00 08 01 C0 A8 02 1F 04 1C ......Y. ........

00000000 06 10 02 08 00 08 59 00 ......Y.

Kannst Du erkennen, was so anders läuft, daß ich von der App zum Weinzierl 730 Gateway nie eine Verbindung aufbauen kann mit ETS4 zum Gateway aber immer problemlos?

Danke und Grüße, auch Markus

• avajon
    antwortet
    Grüß euch,

die 1.0.16er Version ist nun im Market verfügbar. In der Version hab ich mich etwas mit der Oberfläche gespielt - es gibt nun ein Icon für den Lichtschalter und die Steuerung für das Dimmen hab ich auch etwas "verhübscht". Grafikpreise werd ich damit trotzdem keine gewinnen...

lg
    Markus

• avajon
    antwortet
    Hallo,

In der nächsten Version werden die Gruppenadressen nun numerisch und nicht mehr alphanumerisch sortiert. Beim Editieren von Szenen wird auch der gewünschte Wert geschaltet - somit sieht man gleich wie die Szene nach dem Speichern aussehen wird.

Es werden vielleicht auch noch andere Datentypen hinzugefügt - aber da werde ich vielleicht vorher noch eine Projekt Export Funktion basteln, da auch ich nicht immer meine Projekte im JSON File aktuell halte; vor allem die Szenen nicht, die ändere ich ständig.

"Betatester" sind dann natürlich herzlich willkommen

EDIT: die 1.0.15er Version ist nun online. Jetzt sind alle Betatester
    lg
    Markus

• avajon
    antwortet
    Zitat von Saturn61 Beitrag anzeigen
    Für die Selektion der Szenen währe allerdings eine Numerische Auswahl gut. Zur Zeit wird die Auswahl Alphanumerisch präsentiert, z.B. 4/0/200 vor 4/0/21....
    Ja, bei der Sortierung bin ich auch nicht glücklich. Alphanumerisch war mal das einfachste, da es die Datenbank erledigt. Aber du hast Recht, das ist etwas, das stört...
    Schön währe auch das Einstellen der Helligkeit wenn ein Helligkeitswert angewählt wird. Das erleichert die Einstellung.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll das Licht auch den ausgewählten Wert andimmen, wenn man die Szene bearbeitet? Hmm. Stimmt, sonst muss man jedesmal speichern und die Szene ausprobieren.
    Lassen sich diese ggf. noch weiter Beschriften, z.B. Soll- und Ist-temperatur ?
    Das würde bedeuten, dass eigentlich die Gruppenadresse eine Beschriftung benötigt - was ich bisher nicht vorgesehen hatte. Was man derweilen machen könnte ist pro Soll- und Ist Temperatur ein eigenes Gerät anlegen - ist nicht sehr schön, aber derzeit nicht anders möglich.

Vielen Dank für das tolle Feedback, damit machts wirklich Spaß zu entwickeln, weil es meiner Meinung nach wirklich konstruktive Inputs sind auf die ich ehrlich gesagt selbst nicht gedacht habe.

lg
    Markus

• Saturn61
    antwortet
    Feedback zu Version 1.0.14

die Version 1.0.14 ist nun im Market veröffentlicht. Beinhaltet außer ein paar kleinen Fehlerbehebungen zwei neue Funktionen:
    -) Editieren von Szenarien
    -) Darstellen von Temperaturen.
    Hallo Markus. Habe gerade Version 1.0.14 getestet.

Zu den Szenen: Szenen lassen sich nun wie beschrieben Editieren. Für die Selektion der Szenen währe allerdings eine Numerische Auswahl gut. Zur Zeit wird die Auswahl Alphanumerisch präsentiert, z.B. 4/0/200 vor 4/0/21....
    Schön währe auch das Einstellen der Helligkeit wenn ein Helligkeitswert angewählt wird. Das erleichert die Einstellung.

Temperaturwerte: Die Temperaturwerte lassen sich nun Anzeigen. Habe leichte Differenzen im 10tel-Bereich festgestellt. Werde ich aber nochmal genauer untersuchen. Habe zwei Temperaturen einem Gerät zugeordnet. Lassen sich diese ggf. noch weiter Beschriften, z.B. Soll- und Ist-temperatur ?

lg
    Roland

• Saturn61
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ist bei euch auch nach fast jedem Update das Projekt komplett weg? Macht irgendwie gar keinen Spaß mehr etwas an zu legen. Gibt es eine Backup Funktion die ich übersehe?
    Hallo Smiley, wer lesen kann ist klar im Vorteil . Siehste hier einige Posts vorher.
    Aja, bei dieser Version wird leider wieder die DB gelöscht... Werde mir hier mal was überlegen...
    .
    Solltest mit JSON file arbeiten. Hatte mein Projekt mit 3 Klicks wieder importiert.

Grüße
    Roland

Lädt...
X