Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• avajon
    antwortet
    Zitat von Allroad Beitrag anzeigen
    Kann ich das da irgendwo ändern oder hat das was mit dem jeweiligen Dimmer zu tun, ob der 5.001 unterstützt ?
    Schönen Gruß,
    Bernd
    Ich würde das sehr schnell aus der App nehmen, hab nämlich keine Ahnung was passiert wenn du dem Dimmer ein Objekt vom Typ 5.001 schickst wenn er sich was anderes erwartet. Im Besten Fall passiert gar nix.
    Ja, es ist sicherlich vom Dimmaktor abhängig ob er die Positionen über den Dpt 5.001 anfahren kann. Hast du da nichts gefunden?
    Ich werde aber sicher noch die einen oder anderen Dpt's einbauen, wahrscheinlich auch den 3.001 - dann sollte es funktionieren. Aber das kann schon noch ein bisserl dauern.

lg
    Markus

Einen Kommentar schreiben:

• dirk13
    antwortet
    Moin,

ich denke, eine Kombination ist sinnvoll, sobald Du unterschiedliche Widgets je Dtp hast. Dann würde man nur noch das passende 1bit-Widget auswählen ...

Btw: Coole App

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Allroad
    antwortet
    Dimmer2

Moin,
    danke für die prompte Antwort.
    Ich habe in der ETS geschaut, was bei den Dimmern drin steht.
    Bei dem einem steht Länge 4 Bit, Datentyt 3.001 und bei dem anderen Dimmer steht Länge 1 Bit, Datentyp 1 Bit. Kann ich das da irgendwo ändern oder hat das was mit dem jeweiligen Dimmer zu tun, ob der 5.001 unterstützt ?
    Schönen Gruß,
    Bernd

• avajon
    antwortet
    Hi,

eine Frage an die Experten unter euch.
    Ich möchte jetzt mehr DPT's unterstützen. Mein Problem dabei ist, bis jetzt hab ich nicht wirklich mit den DPT's gearbeitet sondern mit dem eigenen Feld TYP (Schalter, Dimmer, Temperatur). Diese Information ist ja dann eigentlich redundant und könnte ich mir somit sparen.
    Was haltet hier davon wenn ich das Feld Typ streiche und stattdessen eine Liste von DPT's anbiete. Die würde dann ca. so aussehen:

1.001 (Switch)
    5.001 (Dimmer/Blinds)
    9.001 (Temperature)
    20.102 (Heating Control)
    ....

Dann müsste man nur die GA bzw. optional die StatusGA und den richtigen DPT auswählen und würde dann beim Gerät die passende Grafik haben.

Und was haltet ihr davon? Besser/Schlechter oder braucht man zwingend die Information ob es ein Schalter ist - aber ein Schalter mit DPT 9 würde ja eh keinen Sinn machen...

lg
    Markus

• avajon
    antwortet
    Zitat von Allroad Beitrag anzeigen
    Kannst du mir mal genau sagen, was ich da einzustellen habe ?
    Also es ist genau genommen nicht anders zu konfigurieren wie ein Schalter. Du musst bei der Gruppenadresse den "Dimmer" auswählen und die korrekte GA eintragen. Statusadresse kannst du leer lassen wenn du keine hast und DPT kannst (derzeit) noch komplett weglassen, da das Feld nicht abgefragt wird.
    WICHTIG: die GA die du einträgst muss DPT 5.001 in der ets sein. Sonst funktionierts sicher nicht.
    Dann, solltest du einen Schieberegler in der App haben mit dem du den Dimmwert in Prozent angibst...

Noch Fragen?

lg
    markus

• Allroad
    antwortet
    Dimmer

Moin,
    erstmal ein großes Lob fuer die super Arbeit. Ich suche schon sooo lange nach einer funktionierenden App fuer Android.
    Bei mir hapert es noch beim Dimmen. Ich weiß einfach nicht, was ich genau in welcher Spalte einzutragen habe. Schalten funktioniert, aber dimmen leider nicht.
    Kannst du mir mal genau sagen, was ich da einzustellen habe ?
    Schoenen Gruß und weiter so,
    Bernd

• avajon
    antwortet
    ich weiß ich wiederhole mich. ABER bitte sag mir ob die IP-Adresse des Tablets (laut DSL-Router) komplett gleich ist wie in der App (Menü-> Info) Und schau dort bitte welche Version du hast. Du solltest 1.0.17 haben.
    Ab jetzt auch gerne per PN, denn ich denke das bringt anderen Usern nix mehr...

• patricia
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Hi,

okay, wir kommen der Sache schon näher. Deine Ip-Adresse für das Tablet hat laut Dsl-Router irgendwas x.x.x.146. Soweit so gut, ist im KNX Controller -> Menü -> Info auch die selbe IP eingetragen? Sind die x.x.x für das Tablet, Router, Laptop gleich?

Wenn du bei einem Projekt lange drückst kannst du einen Verbindungstest machen. Dort bitte den Discoverer starten. Findet er dann deinen Router?

Welche Daten gibst du sonst ein?

lg
    markus
    Die sind alle verschieden !!
    Port 3671
    Routing

Gruß

• patricia
    antwortet
    Hallo Markus
    hab ich schon mit der 51 und der 146 gemacht und er findet nicht
    mit der Multicast 224.0.23.12 sagt er bei ip Routing unter Test ok
    aber bei Disc. findet er nichts und stürzt machmal auch ab mit ...

Gruß

• avajon
    antwortet
    Hi,

okay, wir kommen der Sache schon näher. Deine Ip-Adresse für das Tablet hat laut Dsl-Router irgendwas x.x.x.146. Soweit so gut, ist im KNX Controller -> Menü -> Info auch die selbe IP eingetragen? Sind die x.x.x für das Tablet, Router, Laptop gleich?

Wenn du bei einem Projekt lange drückst kannst du einen Verbindungstest machen. Dort bitte den Discoverer starten. Findet er dann deinen Router?

Welche Daten gibst du sonst ein?

lg
    markus

• patricia
    antwortet
    Hallo Markus
    Also mein Tablet hat die ......146
    mein IP Router hat die .....51
    Das sin die ip die mein DSL Router anzeigt !!!in der ets4 hab ich die KNXnet/IP-Routing gewählt mit der Multicast 224.0.23.12 und kann mit meinem Laptop Programieren !!??
    Android habe ich 3.2.1 Version

Gruß

• patricia
    antwortet
    Hallo Markus
    welche ist den die richtige ??!!wo soll ich die suchen ???
    Habe ein Sony Tablet und einen abb ip Router !!!Mit meiner ETS habe ich zugriff auf mein KNX .

Gruß

• avajon
    antwortet
    Zitat von patricia Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich bekomme immer noch keine Verbindung !!!
    Es war auch (noch) kein Bugfix in dieser Version. Der Sinn und Zweck von dem Menü -> Info -> Phone IP ist, dass ihr selber überprüfen müsst ob der KNX Controller überhaupt die richtige IP vom Telefon nimmt. Es gibt/gab Fälle in denen das erkennen der eigenen IP nicht funktioniert hat. Dadurch konnte nie eine Verbindung zum Router hergestellt werden. Also, Patricia, ich bitte dich zu überprüfen ob die IP im Menü -> Info überhaupt die Richtige ist. Wenn nicht, dann schick mir die richtige und ich bau dir schnell eine eigene Version die dann funktionieren sollte.
    Und wenn du schon dabei bist, dann schick auch was du sonst an Daten eingegeben hast bzw. welches Telefon, Android Version, genause KNX-Gateway... Je mehr desto besser Dann wirds schon noch klappen.

lg
    Markus

• patricia
    antwortet
    Hallo
    ich bekomme immer noch keine Verbindung !!!
    info habe ich gemacht und dann die ip Adresse eingetragen port habe ich 3671 eingetragen ist das richtig ??
    Router habe ich einen ABB
    habe auf Router modus getellt ??
    Bitte um eure hilfe !!!!

Danke !!!!!!!!!!!

• avajon
    antwortet
    Hallo,

die Version 1.0.17 ist nun im google play store verfügbar. Im wesentlichen war es reine Refactoring Arbeit um für die nächste Version ein paar neue DPT's hinzufügen zu können.

Falls jemand noch immer Probleme mit der Verbindung hat, dann bitte mal im Menüpunkt Info die IP-Adresse des Telefones checken.

lg
    Markus

ps.: nehme gerne Wünsche für neue DPT's entgegen, vor allem dann wenn ich dafür auch ein passendes Icon bekomme

Lädt...
X