Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jst
    antwortet
    Zitat von Allroad Beitrag anzeigen
    Moin,
    danke für die prompte Antwort.
    Ich habe in der ETS geschaut, was bei den Dimmern drin steht.
    Bei dem einem steht Länge 4 Bit, Datentyt 3.001 und bei dem anderen Dimmer steht Länge 1 Bit, Datentyp 1 Bit. Kann ich das da irgendwo ändern oder hat das was mit dem jeweiligen Dimmer zu tun, ob der 5.001 unterstützt ?
    Schönen Gruß,
    Bernd
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Ich würde das sehr schnell aus der App nehmen, hab nämlich keine Ahnung was passiert wenn du dem Dimmer ein Objekt vom Typ 5.001 schickst wenn er sich was anderes erwartet. Im Besten Fall passiert gar nix.
    Ja, es ist sicherlich vom Dimmaktor abhängig ob er die Positionen über den Dpt 5.001 anfahren kann. Hast du da nichts gefunden?
    Ich werde aber sicher noch die einen oder anderen Dpt's einbauen, wahrscheinlich auch den 3.001 - dann sollte es funktionieren. Aber das kann schon noch ein bisserl dauern.

lg
    Markus
    Das Problem hatte ich zunächst auch, da mein Dimmer ebenfalls über 4Bit angesteuert war und daher mit der App micht funktionierte.
    Der Dimmer muß den DTP 5.001 auch anbieten und dann mußt Du ihm eine GA zuweisen. Dann sprichst Du ihn von der App über die 5.001 GA an und der Sensor in der Wand kann ihn parallel über die 4Bit GA ansprechen.

Gruß,
    jst

Einen Kommentar schreiben:

• xachsewag
    antwortet
    Was mir gerade aufgefallen ist:
    Ich sehe im Busmonitor der ETS keine Telegramme die vom KNX Controller versendet wurden. Die Aktoren reagieren darauf, aber ich sehe nichts von den Befehlen/Telegrammen. Ich arbeite über das Wiregate welches an einer ABB IPS/S hängt. Ich glaube aber es hat schoneinmal funktioniert.

Kann sich das jemand erklären?

• jst
    antwortet
    Hallo,
    habe den KNX Controller lange nicht mehr benutzt. Zuletzt mit der Version 1.0.16. Es funktionierte immer alles.
    Jetzt hat er ein Autoupdate auf 1.018 durchgeführt und seit dem kann ich kein Gerät mehr bedienen. Status ist OK, nur schaltvorgänge und Feedback funktioniert nicht.
    Muß ich in meiner JSON Datei irgendwelche DPT anpassen?

Edit: Habe nochmal das JSON Format verglichen und meine Datei von:
    "typ" : "SWITCH" auf => "typ":"1.001"
    und
    "typ" : "DIMMER" auf => "typ":"5.001"

umgestellt. Hatte die über die Umstellung hier im Thread nichts gefunden, allerdings bei der Diskussion über den DPT mir so etwas gedacht.

Die Umstellung an sich finde ich übrigens gut. Wozu einen properitären Tag SWITCH/DIMMER verwenden, wenn es einen festgelegten Datentyp (DPT) gibt.

Gruß,
    Jst

• akawakaluwa
    antwortet
    ach, das Icon basteln ist nicht so schwierig. Hauptsache quadratisch, ca. 100x100 px (wird dann eh kleiner gemacht), transparenter hintergrund und als png speichern.

Ich denke das müsste ich mit drei Buttons machen, da ich nicht 100%ig sicher bin ob ich auf einen langen Tastendruck reagieren kann.
    Ich hoffe das hilft Euch.

Gruß,

Michael
    Angehängte Dateien

• avajon
    antwortet
    Zitat von Saturn61 Beitrag anzeigen
    Habe jetzt mal die Exportfunktion verwendet. Soweit OK, sind nur zwei Dinge unschön:
    1. Die Gruppenadressen werden wie folgt dargestellt 0\/0\/1 statt 0/0/1
    2. Die Projekte werden Rückwärts gespeichert.

Der Import der so gespeicherten Projekte ist einwandfrei. Nur beim Bearbeiten ist das ungewohnt.

Grüße
    Roland
    hmm. sollte ich mir mal genauer anschauen. Ich verwende eigentlich nur mehr import/export in der App. Konfiguriert hab ich es ja schon länger wie ich es brauche - daher hab ich die Files schon lang nimmer angeschaut.

Danke für die Info.
    lg

• Saturn61
    antwortet
    Exportfunktion

Habe jetzt mal die Exportfunktion verwendet. Soweit OK, sind nur zwei Dinge unschön:
    1. Die Gruppenadressen werden wie folgt dargestellt 0\/0\/1 statt 0/0/1
    2. Die Projekte werden Rückwärts gespeichert.

Der Import der so gespeicherten Projekte ist einwandfrei. Nur beim Bearbeiten ist das ungewohnt.

Grüße
    Roland

• Saturn61
    antwortet
    Ich denke das müsste ich mit drei Buttons machen, da ich nicht 100%ig sicher bin ob ich auf einen langen Tastendruck reagieren kann. Aber das bedeutet: eine GA mit DPT 1.007 ist für rauf und runter zuständig. Und die zweite GA mit DPT ??? schickt dann das Stopp hinterher. Hab ich das so richtig verstanden?
    lg
    Nein, nicht ganz. DPT 1.008, 1=runter, 0=hoch. DPT 1.007 ist Stop, egal ob 0 oder 1.
    Ist die Jalousie/Rollo nicht in Bewegung so wird bei DPT 1.008 1=Schritt runter, 0=Schritt hoch. Ist aber Sache des Aktors das zu interpretieren.

Grüße
    Roland

• avajon
    antwortet
    ach, das Icon basteln ist nicht so schwierig. Hauptsache quadratisch, ca. 100x100 px (wird dann eh kleiner gemacht), transparenter hintergrund und als png speichern.

Ich denke das müsste ich mit drei Buttons machen, da ich nicht 100%ig sicher bin ob ich auf einen langen Tastendruck reagieren kann. Aber das bedeutet: eine GA mit DPT 1.007 ist für rauf und runter zuständig. Und die zweite GA mit DPT ??? schickt dann das Stopp hinterher. Hab ich das so richtig verstanden?

lg

• Saturn61
    antwortet
    Wo genau ist das auf der Seite?
    Schich ich dir per PN

Gerne. Magst mir bitte vorher noch zwei Icons schicken? :-) Ich denke das ist hoch und runter, oder täusch ich mich da?
    Hoch / Runter ist richtig. Hab leider keine Ahnung wie man ein solches ICON erstellt. Muss ich mich erst mit beschäftigen.
    Prinzipiell reich ein Dreieck mit Spitze Oben bzw. Unten.

Wichtiger ist die Funktionalität. Kannst du einen langen und kurzen Tastendruck erzeugen ? Rauf runter mit langem Tastendruck, Stop mit kurzem Tastendruck. Oder einen dritten Button zum stoppen. Währe ggf einfacher da das Stop über einen anderen Datenpunkt gesendet wird.

Grüße
    Roland

• avajon
    antwortet
    Hallo Zusammen

zum Thema Datenpunkttypen habe ich einen Link zu eine Übersichtsseite bei kirpal.net gefunden.
    Wo genau ist das auf der Seite?
    P.S.: 1bit Jalusieen wären nicht schlecht, DPT 1.007 & 1.008. Habe noch ältere Jalousieaktoren ohne 8bit Position
    Gerne. Magst mir bitte vorher noch zwei Icons schicken? :-) Ich denke das ist hoch und runter, oder täusch ich mich da?

• Saturn61
    antwortet
    DPT, offizielle KNX Spec

Hallo Zusammen

zum Thema Datenpunkttypen habe ich einen Link zu eine Übersichtsseite bei kirpal.net gefunden. Hier ist unter anderem auch eine offizielle KNX-Spec bezüglich Datenpunkttypen angehängt.

Da ich nicht weis ob diese Seite verlinkt werden darf gerne per PN

Grüße
    Roland

P.S.: 1bit Jalusieen wären nicht schlecht, DPT 1.007 & 1.008. Habe noch ältere Jalousieaktoren ohne 8bit Position

• akawakaluwa
    antwortet
    2.) ...ICON: Das ist ganz wichtig, ich bin echt kein guter Grafiker und möchte natürlich auch nichts klauen - daher darf/soll/muss jeder der sich etwas wünscht auch etwas Zeit investieren und eine schöne Grafik dazu basteln - ist fair, oder? Ich brauch die Grafik als png mit transparenten Hintergrund; Auflösung ist egal, hauptsache nicht zu klein und quadratisch.
    Hallo,

In Sachen Icons habe ich eine schöne Seite mit freien png Icons gefunden.

Royalty Free Icons & Clipart Stock Images ~ Icons Etc.

(anbei ein Beispiel)

Die Icons sind ausdrücklich für den privaten und gewerblichen Gebrauch frei gegeben, also kein Diebstahl .
    Bleibt nur die Qual der Wahl.

Gruß,
    Michael
    Angehängte Dateien

• avajon
    antwortet
    Hi,

ich hab die letzten Abende sehr viel in der App umgebaut - man sieht zwar nichts davon in der Oberfläche, aber ich kann damit relativ schnell und einfach neue DPTs aufnehmen. In der nächsten Version kommt daher auch die Möglichkeit den DPT 20.102 für die Betriebsmodusumschaltung zu nutzen.

Also, wenn jemand irgendeinen DPT vermisst dann brauch ich folgende Infos:

1.) Welcher DPT und welche Daten müssen geschickt/geholt werden. Nur Statusanzeige oder Button/Scrollbar oder sonst ein Widget?
    2.) ICON: Das ist ganz wichtig, ich bin echt kein guter Grafiker und möchte natürlich auch nichts klauen - daher darf/soll/muss jeder der sich etwas wünscht auch etwas Zeit investieren und eine schöne Grafik dazu basteln - ist fair, oder? Ich brauch die Grafik als png mit transparenten Hintergrund; Auflösung ist egal, hauptsache nicht zu klein und quadratisch.
    3.) Den Willen das ganze auch vorab zu testen, da ich im Normalfall die Geräte nicht habe (z.b. Wetterstation)

Bin gespannt ob das so funktioniert.

lg
    Markus

• avajon
    antwortet
    Zitat von R52 Beitrag anzeigen
    Ist es irgendwie möglich die Zwangssteuerung mit Priorität zu versehen und zu senden?

Ach ja, das ist der DPT 2.001 2bit...
    hi,

danke für das Lob! Also das sollte an und für sich kein Problem sein. Würdest du das auch testen?

Zitat von R52 Beitrag anzeigen
    Und eine "Zentral Aus" Funktion wäre genial, leider kann ich nur Zentral ein und aus zusammen schalten...
    Hmm. Du kannst dir ja eine Szene in der App bauen die alles was du willst ausschaltet. Hast du es damit schon versucht?

lg
    Markus

• R52
    antwortet
    Hallo Markus,

nochmals ein GROßES Lob für die Arbeit die du dir mit der App gemacht hast und auch weiterhin machst...

Ist es irgendwie möglich die Zwangssteuerung mit Priorität zu versehen und zu senden?

Ach ja, das ist der DPT 2.001 2bit...

Und eine "Zentral Aus" Funktion wäre genial, leider kann ich nur Zentral ein und aus zusammen schalten...

Gruß

Ralf

Lädt...
X