Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfiguration PT100 in der ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konfiguration PT100 in der ETS

Hallo,
    ich habe einen Temperatursensor PT100 mit den Kenndaten lt. Foto 1 an eine ABB AES 4.2 abgeschlossen und habe diesen in der ETS wie im Foto 2 dargestellt parametrisiert. In der Gira Visu wird 7.119 °C angezeigt. Angezeigt werden müßten circa 15 °C.
    Was mache ich falsch ?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Tom
    Angehängte Dateien

ändere bitte auf PT100 -30....++70C

Kommentar

Das hilft leider nicht. Folgenden Wert bekomme ich auf dem Bus, siehe Foto. Eigentlich müßten 16 °C angezeigt werden...
      Angehängte Dateien

Kommentar

Rückleiter separat an 0V geführt?

An was für eine Leitung mit welcher Länge ist der PT100 angeschlossen - ggf. Leitungsfehlerkompensierung erforderlich.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Also irgendwas passt da nicht - wenn bei der ersten NTC-Einstellung 7°C angezeigt werden und bei der zweiten 78°C, dann kann das nicht an der geänderten Auflösung liegen.

Könnte so eine EISx-Gleitkommathematik sein...
          Zuletzt geändert von dreamy1; 16.05.2023, 20:51.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Zitat von Thomasmueller Beitrag anzeigen
            Das hilft leider nicht. Folgenden Wert bekomme ich auf dem Bus, siehe Foto. Eigentlich müssten 16 °C angezeigt werden...
            Ich bin jetzt nicht der Profi. Aber wenn PT100 106 Ohm Widerstand hat bei 16°C, er aber einen Widerstand von etwa 129 Ohm hat und daher 76°C anzeigt, bedeutet dass, entweder der Sensor defekt ist, oder irgendwo eine Klemmstelle extra Widerstand hat.

Kommentar

Ich meine mich zu erinnern, dass es gerade bei den ABB Analogeingängen da hinsichtlich der richtigen DPT schon öfter Probleme gab.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Also zumindest meine AES4.2 können ihre Payloads schon richtig senden 🤷

Ich würd einfach mal den Sensor durchmessen ob der vielleicht defekt ist oder evtl. vertauscht.

Kommentar

Lädt...
                X