Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellantriebe an Wandheizkörper per KNX ansteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen

Meine Heizkörper im OG laufen genau wie meine Fußbodenheizung im EG zu einem Standard Heizkreisverteiler auf dem die Stellantriebe für die jeweiligen Heizkörper sitzen
    Ergänzung:
    Das funktioniert so aber nur, wenn tatsächlich zu jedem Heizkörper ein eigenes Leitungspaar vom Verteiler führt. Sind (wie bei mir im gekauften Bestands-EG) Vor- und Rücklauf nach alter Väter Sitte an einem rundlaufenden Rohr angeschlossen, kommt man am Stellantrieb direkt am Heizkörper nicht vorbei. Das zu ändern habe ich bei den damaligen Bauarbeiten leider verpennt, und jetzt würde mir meine Liebste die Hölle heiß machen, wenn ich dafür überall Wände und Böden aufreißen wollte.

Kommentar

Ja der notwendige Grad an Sanierung einer Etage ist dafür notwendig. Da der aktuelle Stand des Baufortschrittes nicht ganz klar ist haben wir es noch erwähnt.

Ansonsten hilft es denjenigen, die noch vor der entsprechenden Sanierung stehen und einen Hinweis bekommen wie man es alternativ lösen kann.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von ro1 Beitrag anzeigen
        Das funktioniert so aber nur, wenn tatsächlich zu jedem Heizkörper ein eigenes Leitungspaar vom Verteiler führt.
        Absolut korrekt.

Zitat von ro1 Beitrag anzeigen
        Sind (wie bei mir im gekauften Bestands-EG) Vor- und Rücklauf nach alter Väter Sitte an einem rundlaufenden Rohr angeschlossen, kommt man am Stellantrieb direkt am Heizkörper nicht vorbei.
        Ich weiß nicht was den Heizi meiner Schwiegereltern 1993 dazu veranlasst hat die Heizkörper im OG per einzelnem Leitungspaar (genau so wie die FBH im EG, jedoch ohne Ventile, sondern als reiner Vereilungsbalken) anzubinden, denn gängig war das definitiv nicht und an die jetzige Lösung hat da sicher keiner gedacht, aber ich bin ihm unendlich dankbar, dass er das so ausgeführt hat, so konnte ich den alten Messingverteiler rauswerfen und gegen einen standard Edelstahlheizkreisverteiler mit Stellantrieben tauschen.

Verteiler EG für FBH vorher - nachher:
        FB_IMG_1653333530034.jpg FB_IMG_1653333535658.jpg

Verteiler OG für Heizkörper vorher - nachher:
        FB_IMG_1653333516024.jpg FB_IMG_1653333519956.jpg
        Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Lädt...
        X