Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.1.x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn man gewohnt ist mit Maus zu arbeiten umständlich.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ein klassisches Window Feature zu entfernen sehe ich als Dummheit, Überheblichkeit oder bestenfalls als einfachen Fehler an.
      Gruß Florian

Kommentar

Die ETS hält sich schon seit Version 4 nicht mehr an die Microsoft Vorgaben.

Kommentar

und warum Parameter / Kommunikationsobjekte / DCA nun ins Fenster nach oben gewandert sind, erschließt sich mir nicht.....
          Jahrzehnte ware diese Schaltflächen unten.
          Man wird sich daran gewöhnen - aber wer (so wie ich) je nach Projekt mit der ETS 5 bzw. ETS 6 arbeitet, sucht dann immer an der falschen Stelle.
          Oder kann man das einstellen - ich habe nichts gefunden........

2023-05-23_07h38_12.png

Kommentar

Wie immer. Egal was man macht, es gibt immer welche die das doof finden Leider kann man es nicht jedem recht machen. Und das die Tab oben sind, sind eigentlich üblich und waren bisher inkonsequent. Durch die neue Anordnung verkürzen sich Mauswege. Für mich wirkt 6.1 deutlich runder und aufgeräumter. Praxis muss sich zeigen.

Aber da der Mensch faul ist, ist die Umgewöhnung lästig. Aber das ist jede Veränderung. Stillstand ist auch keine Lösung.#

Die ETS hält sich schon seit Version 4 nicht mehr an die Microsoft Vorgaben.​
            Das macht MS selber doch auch nicht.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich finde die Optik nebensächlich. Was mal eine Maßnahme wäre, wäre die Behebung der ganzen Bugs, die das Lesen von GAs so gerne in irgendwelchen Exceptions enden lassen, weil der Zustand der ETS mal wieder kaputt ist.

Kommentar

Beides! Die bekommen einen Haufen Geld, da kann man erwarten das beides voran getrieben wird.
                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von thilog Beitrag anzeigen
                  Ich finde die Optik nebensächlich.
                  Ob die ETS blau oder gelb ist, ja. Aber nicht, ob das UI benutzerfreundlich gestaltet ist. Klar, man kann sich an vieles gewöhnen, aber kompliziert und / oder unintuitiv bedeutet in den allermeisten Fällen leider auch fehlerträchtig...

Kommentar

Zitat von thilog Beitrag anzeigen
                    Ich finde die Optik nebensächlich. Was mal eine Maßnahme wäre, wäre die Behebung der ganzen Bugs, die das Lesen von GAs so gerne in irgendwelchen Exceptions enden lassen, weil der Zustand der ETS mal wieder kaputt ist.
                    Optik ist mir schon wichtig, Look and Feel. Ich arbeite damit fast täglich und will es angenehm haben. :-)

Der Lesen- Bug scheint nicht mehr aufzutreten. Den hatte ich vorher regelmäßig.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                      Bug: Suchen und Ersetzen klappt nicht.... Wenn ich alle GA markiere und hier was suchen und ersetzen möchte, kommt Fehler.
                      Hallo Alexander,
                      würdest du das bitte im KNX Supportsystem melden?
                      Danke, Klaus

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                        Optik ist mir schon wichtig, Look and Feel. Ich arbeite damit fast täglich und will es angenehm haben. :-)
                        Ich will für mein tägliches (SW)Werkzeug
                        • dass es zuverlässig ist
                        • die SW möglichst wenige Bugs aufweist u. Updates vor allem diese dann vorrangig beheben
                        • keine zufälligen Latenzen, Aussetzer u. arbeitsbehindernde Denkpausen hervorruft
                        • Funktionen erweitert werden u. nicht wegfallen
                        • Funktionen ootb beinhaltet u. keine Zusatzkataloge pflegt
                        • das Bedienkonzept sukzessive verbessert u. nicht neumodern verhunzt wird
                        Die Optik ist mir prinzipiell völlig Wumpe, solange die Bedienbarkeit nicht darunter leidet, der GUI-Kontrast ausreichend ist u. nicht alles wischi-waschi-Candy-Mist und/oder völlig fehlgeleiteter Kachelmist mit einhergehender Platzverschwendung.
                        Dass Bedienbefehle auch kategorisch richtig einsortiert sind u. nicht an unerwarteter Stelle gesucht werden müssen, versteht sich von selbst.

Ich bin Techniker u. kein PR-Schnösel am Messestand
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Hi,

m​​öchte mir meine ETS damit sagen ? Verwirrt...!​
                          Angehängte Dateien
                          Hier könnte meine Signatur stehen....

Kommentar

ETS - Fehler. Sagt doch alles.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Weil Jemand geschrieben hat, die Wege wären kürzer.. durch die "Gewohnheit" erst nach links zu fahren, wenn ich merke, ich brauch eine neue GA, fahre ich gerade immer erst nach links zum alten Platz - MIST! - weiter hoch zum Neuen...und auch der direkte Weg, wäre nicht kürzer.kürzere wege.jpg
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Weil Jemand geschrieben hat, die Wege wären kürzer
                                Diese Aussage im Post KNX EIB Forum bezog sich auf die Tabs "Kommunikationsobjekte", "Kanäle" u.s.w.
                                Die sind jetzt, wie es für Tabs in Desktopanwendungen üblich ist, oben ausgerichtet.

Kommentar

Lädt...
                                X