Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.1.x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Was sind denn Legacy Apps? Plugins?
    Nein.
    Das betrifft meines Wissens genau eine App (Namen kann ich hier nicht nennen, da keine von unseren), die im Moment nur mit dieser Einstellung brauchbar dargestellt wird.
    Wer die App benutzt, wird es gleich merken.

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen

Shit - bei mir auch..........
      Und gerade diese Funktion nutze ich häufig und gerne!
      Werde neue Projekte wohl wieder in der ETS 5 machen
      Wenn du die Objekte nicht markierst klappt es.... auch klappt es wenn du all einzeln umbenennst und nicht den "Alles ersetzen" Knopf drückst ;-)

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
        Hats du schon die neue "Gruppen"-Ansicht rechts in der Sidebar gesehen? Kein Grund mehr, die GA-Ansicht zu öffnen.
        Die neue Ansicht rechts ist cool hat aber noch Potential nach oben. Mehrere Suchbegriffe ... eigentlich die selben Funktionen wie im normalen Fenster wären wünschenswert.....

Das normale Fenster ist dennoch weitaus flexibler und arbeite auch weiterhin damit. Ähnlich Roman ordne ich das auch vertikal an. Die Suchfunktion im Hauptfenster wäre auch klasse... gabs mal in ETS4 glaube ich

Was leider immer noch fehlt ist, das öffnen der Gruppenansicht wenn man auf eine GA klickt. :-( die Funktion war super.

PS: Bisher beim Programmieren keine Probleme mit der ETS6.1

Kommentar

Klaus Gütter: Hat die Vorwärts-/Rückwärts-Navigation, die es seit der ETS6 gibt, eigentlich einen Namen? Da gibt es IMO Lücken in der Nutzbarkeit. Ich würde hierzu gerne noch einen Verbesserungsvorschlag bei der knx.org erfassen, weiß aber nicht, wie ich das passend benennen soll...

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
            Was leider immer noch fehlt ist, das öffnen der Gruppenansicht wenn man auf eine GA klickt. :-( die Funktion war super.
            Das kann man durchaus auch als eine "Lücke" in der neuen Vor-/Rücknavigation betrachten . Leider eine Riesenlücke.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ihr meint die GA's an einem Kommunikationsobjekt?
              Oder wollt ihr, dass ein zweites Panel aufgeht?
              Ersteres im selben Panel klappt bei mir problemlos.

Kommentar

Zitat von Abrradratra Beitrag anzeigen
                Ihr meint die GA's an einem Kommunikationsobjekt?
                Ja.
                Oder wollt ihr, dass ein zweites Panel aufgeht?
                In der ETS5 war das so: Die GA wird in einem GA-Panel dargestellt. Wenn kein GA-Panel offen ist, geht eines auf. Das war eine gute Navigationsmetapher (typisch "Overview" <-> "Detail"). Erlaubt einfache (und übersichtliche) Untersuchungen von GA-Zusammenhängen.
                Ersteres im selben Panel klappt bei mir problemlos.
                Das wurde zu ETS6 eingeführt als "Detail" <-> "Detail" Navigation. Generisch für alle Objekttypen, mit einer Vor-/Rückwärtsnavigation. IMO wurden mindestens 2 Sachen außer Acht gelassen:
                1. Detail<->Detail eignet sich nur für gleichwertige Objekte, das ist hier nicht gegeben (Geräte, Kanäle, KO und GA bieten zu unterschiedliche Informationen, um gleichwertig betrachtet zu werden).
                2. Wenn man schon Vor-/Rückwärtsnavigation als einzige Option macht, dann muss man bei der Rückwärtsnavigation genau an der Stelle rauskommen, von der aus man die Vorwärtsnavigation gestartet hat. Das ist nicht gegeben. Beispiel: bei KO 370 vom Gerät x auf GA 2/7/5 klicken. Danach zurück -> man sieht nicht mehr, dass man von KO 370 aus gestartet ist. Damit wird das nutzlos.
                Ich möchte betonen, dass ich eine Vor-/Rückwärtsnavigation gut finde, aber sie muss für den User die Orientierung bewahren. Und bei nicht gleichwertigen Objekten sollte man zwischen "Overview" <-> "Detail" und "Detail" <-> "Detail" wählen können.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

aaaah jetzt wird es Tag, danke für die Präzisierung

eine Markierung des "Start-KO's" wäre in der Tat Sinnvoll.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                  Und bei nicht gleichwertigen Objekten sollte man zwischen "Overview" <-> "Detail" und "Detail" <-> "Detail" wählen können.
                  Obwohl mir bisher das aktuelle Panel meistens reicht, wäre die Option definitiv ein Vorteil.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    • Detail<->Detail eignet sich nur für gleichwertige Objekte, das ist hier nicht gegeben (Geräte, Kanäle, KO und GA bieten zu unterschiedliche Informationen, um gleichwertig betrachtet zu werden).
                    • Wenn man schon Vor-/Rückwärtsnavigation als einzige Option macht, dann muss man bei der Rückwärtsnavigation genau an der Stelle rauskommen, von der aus man die Vorwärtsnavigation gestartet hat. Das ist nicht gegeben. Beispiel: bei KO 370 vom Gerät x auf GA 2/7/5 klicken. Danach zurück -> man sieht nicht mehr, dass man von KO 370 aus gestartet ist. Damit wird das nutzlos.
                    Klaus Gütter +1 für die Anmerkung von Waldemar. Das wäre für die Usability enorm wichtig.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Gerade wieder ein Projekt 3x offen.. wie ist das jetzt eigentlich gedacht? Wie exportiert man ein geöffnetes Projekt richtig?? Der Druck auf "ETS" war früher sehr praktisch..
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Gerade wieder ein Projekt 3x offen.. wie ist das jetzt eigentlich gedacht? Wie exportiert man ein geöffnetes Projekt richtig?? Der Druck auf "ETS" war früher sehr praktisch..
                        Verstehe ich nicht. Du gehst auf + (quasie das alte ETS) und dort sind die Projekte... mit der Maus drauf und es erscheint ein Knopf Export. Alternativ die Listenansicht (lokale Projekte) da siehst Export direkt.

Kommentar

Ja mega und dann klicke ich auf fad projekt und habe es in eienm 2. Fenster offen, statt das man zurück zur Ansicht vorher kommt. Total unnütz.

Kommentar

Endlich kann man wieder Gruppenadressen lesen/schreiben ohne dass die blöde Fehlermeldung kommt. Da hatte ich schon den ein oder anderen Ausraster vorm Kunden.

Kommentar

Roman
                              Du sollst ja nicht auf das Projekt klicken, sondern nur mit der Maus drüber... das stresst mich überhaupt nicht.
                              image.png

Was mich stresst ist, dass ich die Startseite nicht anpassen kann. Hier wäre schön in der Startseite meine Liste der Projekte zu sehen....​

Kommentar

Ich fand die "Hauptseite" über den "ETS" Button links oben einfach super, warum macht man sowas einfaches weg?

Kommentar

Lädt...
                                X