Frage mich, was hier für den Preis erwartet wird. Das MDT Modul ist absolut gerechtfertigt für den Preis. Das ist doch das tolle bei KNX, die große Auswahl. Für viel Geld bekommt man auch viel, aber für eine reine Visu (Kameraanzeige und Diagramme Anzeige) ist es voll in Ordnung. Ansonsten Software Lösungen wie ayControl oder IP Symcon.
Und vielleicht mal abwarten, Updates können noch kommen und vielleicht werden da noch welche glücklich gestellt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II
Einklappen
X
-
Ganz ehrlich: ich verstehe die Kritik nicht.Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenVielleicht erklärt ihr auch mal was der Sinn von dem Gerät sein soll. Und sagt jetzt nicht eine einfache Visu.
MDT schreibt folgendes: "Zur Visualisierung der aktuellen Gebäudezustände und interaktiven Steuerung von Gebäudefunktionen über Android oder iOS App"
Und genau das macht das Gerät.
Zum Thema "ich will ein Video": lade Dir doch mal die PDB runter und schaue Dir das in der ETS an. Ich bin wirklich der absolute Softwarelooser, aber habe nach Durchsicht des THB in 10 Minuten die Seite auf den Bildern oben "angelegt" und die GA's verknüpft wie mit jedem anderen Gerät auch. Die Demo hatte ich mir zuvor mal angeschaut - klar, das da nicht alles funktional ist, aber um mal zu schauen ob einem das auf dem Handy zusagt oder nicht, dafür hat (mir) das gereicht.
Das Baos wäre wohl eine Alternative, wenn einem die Optik der Visu zusagt. Ich glaube da ist sogar die von Dir gewünschte Zeitschaltuhr drin, dann nimm doch einfach dieses Gerät. Natürlich kann man das alles auch DIY erschlagen mit irgendwelchen Tools, aber das kann man sicher nicht vergleichen.Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenDen das kann man mit einem von der Weinzierl Baos auch machen. Oder mit den ganzen kostenlosen Software Geschichten die auf Linux setzen.Zuletzt geändert von dreamy1; 24.07.2023, 22:00.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Demo ist kein wirklicher Werbeträger, schalte mal eine Funktion und schau mal ob die zentralfunktionen mitlaufen. Da klappt leider gar nichts.Zitat von hjk Beitrag anzeigenDie App hat eine Demofunktion eingebaut, da bekommt man eine gute Übersicht. Einfach laden und ansehen.
Wenn ich keine Ahnung hätte, was ich für gute Geräte ihr herstellt, hätte ich nach der Demo das weite gesucht. (Mein Meinung)
Vielleicht erklärt ihr auch mal was der Sinn von dem Gerät sein soll. Und sagt jetzt nicht eine einfache Visu. Den das kann man mit einem von der Weinzierl Baos auch machen. Oder mit den ganzen kostenlosen Software Geschichten die auf Linux setzen.
Was hebt euch jetzt von der Konkurenz ab?
und zu der Werbegeschichte..
Macht lieber wirklich ein Video, und vielleicht noch so Anleitungen wie man was verknüpft. Das hat mir bei der Parametrierung der Heizungsaktoren und den GT2 sehr geholfen.
Soll ja auch Easy sein ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja logisch, mitsamt Helligkeitseinstellung, Blinken, fade-in/out etc....ich lasse das dann z.B. gelb blinken wenn beim Verlassen des Hauses noch ein Fenster offen ist. Oder rot wenn Leckagealarm :-)
Über die API kann man leider nicht die Helligkeit oder Blinken einstellen, zudem ist im Dunkeln der RGB-Streifen schon verdammt hell.Zuletzt geändert von dreamy1; 24.07.2023, 20:43.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Kannste dann den LED Streifen per KNX ansteuern?
Interessiert, aber wohl zu doof für DIY
Einen Kommentar schreiben:
-
Na wenn mich MDT fragt, mache ich gerne eine Sonderserie mit KNX-Anschluss :-) Reverse engineering der Innereien ist bereits erledigt und ein paar Komponenten für das Upgrade sind schon bestellt :-)Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenmit dem MDT Logo oben rechts sieht es auch noch aus als wäre es ein Produkt von ihnen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Also uns gefällt der Dielenputz (sieht übrigens grober aus als er in Wirklichkeit ist, ich glaube das sind 1.5mm Körnung), wir stehen nicht so auf Betonoptik & Co...das kann ja jeder :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Und mit dem MDT Logo oben rechts sieht es auch noch aus als wäre es ein Produkt von ihnen. Bis auf den Strukturputz finde ich das schon ansprechend.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier mal noch ein paar Bilder vom VC Easy II Tablet, da Ihr ja immer so geil auf Bilder seid :-)
Bin schwer begeistert - Blickwinkel top (IPS LCD) und es sitzt mit der mitgelieferten Wandhalterung wirklich "press" an der Wand. Habe mir gerade noch zwei bestellt.
Wenn jetzt MDT noch ein paar Infos gibt, was meine Fragen zur "automatisierten" App-Sortierung angeht, mache ich auch mit der Visuseite weiter :-)
Screenshot 2023-07-24 194554.jpg Screenshot 2023-07-24 194527.jpg Screenshot 2023-07-24 194625.jpg
Zuletzt geändert von dreamy1; 24.07.2023, 19:03.
- Likes 7
Einen Kommentar schreiben:
-
Tatsächlich? Ich gucke lieber eine Demo an komische Hersteller-Videos (da ist eh die Hälfte oft komischer Animation- oder CGI-Kram). Oder natürlich Video-Rewievs.
Vom G1, Youvi und dem EibPC gibts auch Demos…
Einen Kommentar schreiben:
-
hjk Wahrscheinlich bin ich zu alt, aber erst mal eine App zu laden im grundsätzliche Infos zu bekommen und "beworben" zu werden ist nicht mein erster Weg des Informationssammelns.
Aber die Funktionsübersicht ist schon ein guter Einstieg. Vielleicht wäre ein Hinweis auf der Produktseite hilfreich, dass es eine ausführliche Demo in der App gibt.
Gruß
FlorianZuletzt geändert von Beleuchtfix; 23.07.2023, 16:11.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Die App hat eine Demofunktion eingebaut, da bekommt man eine gute Übersicht. Einfach laden und ansehen.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
MDT ist IMO gut beraten, wenn sie selber ein solches Video machen würden, in dem alles schön professionell gezeigt wird.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab bislang keinen X1 weil ich als frischer Hausbesitzer schon genug Kram am Hacken habe. Meine verpfuschte E-Anlage mal bei Seite gestellt. Aber ich hab halt auch Videos zum GPA gesehen und dachte nur… so richtig zum abgewöhnen.
Im Moment habe ich halt die Demo von HKKNX am Wickel und probiere noch rum, ob und wie weit ich das am Ende produktiv einsetzen kann.
das Problem bei HKKNX ist für mich im Moment das mir die Zeit fehlt mich auch noch mit Skripten zu beschäftigen. Das ist einfach zuviel des guten. Und 299€ ohne offizielle Apple Zertifizierung und niemand weiß wie es mit Matter weiter geht so recht. Ich weiß nicht so ganz was man kaufen soll.
Mit Apple Home klickste da schnell was zusammen. Ist natürlich dann aber nicht nativ KNX wie bei MDT.
Wenn du fertig bist dreamy1, würde ich mich über ein ganz einfaches Video sehr freuen.
Ich bin eher der Visuelle Typ. Ich muss Sachen einfach sehen um den Sinn zu verstehen.
Danke dir jedenfalls das du deine Erfahrungen teilst.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja gerne :-)Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenUnd danke dreamy1 für deine Erfahrungen und Berichte.
Werde Euch auf dem Laufenden halten...was das Tablet angeht, kann ich schonmal ein Update geben. Neben der Tatsache, dass das Ding sogar über POE funktioniert (hatte ich vergessen zu erwähnen), musste sich das Teil heute leider komplett nackig machen (ich kann nicht anders)Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenAber ich bin sehr gespannt was dreamy1 daraus macht.
Habe bereits alles durchgemessen, was für ein KNX-Upgrade notwendig ist - die notwendigen Schaltungen sind schon alle im Kopf und werden die Tage in ein Platinendesign fließen. Neben einer adaptiven Helligkeitsregelung wird es auch die Möglichkeit geben, den RGB Farbstreifen direkt aus KNX heraus anzusteuern und auch bei ausgeschaltetem Display als "Fernanzeige" für Meldungen/Alarme funktional zu halten. Vielleicht kombiniere ich das gleich mit einem Näherungssensor, mal schauen...habe ich grad Bock drauf.
Ich werde das dann alles im DIY-Bereich einstellen, wenns soweit ist - bitte keine Fragen hierzu, sonst driftet das wieder ab hier :-)
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: