Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Smart Guido
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Also testet ihr jetzt die Visu auch extra mit 3,drölfzig Promille als Endanwender?
    Ja genau ​. Hab bei der Spielerei ein Konvertierungstool geschrieben, was das Umwandeln von SVG zu BMP und BMP zu SVG Dateien etwas vereinfacht. Das Tool ändert auch direkt die Größe des Bildes auf 64 × 64 Pixels, sodass die umgewandelten SVG Dateien auch für den Glastaster (oder Smart Taster) genutzt werden kann.

Wenn Interesse besteht, hier ist der Downloadlink : http://www.knx-board.org/download.php?file=SVGtoBMP.rar

Habe noch ein kleines Update dazu gegeben :

- SVGtoBMP (monochrome).
    - Resize Funktion (32x32, 64x64, 128x128, 256x256 Pixel und Originalgröße (lohnt sich eigentlich nur bei SVGtoBMP))​

Der Downloadlink ist geblieben
    Zuletzt geändert von Smart Guido; 29.07.2023, 07:56.

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Danke Stefan für die Erklärung.
    Gruß Florian

• Punker Deluxe
    antwortet
    Also testet ihr jetzt die Visu auch extra mit 3,drölfzig Promille als Endanwender?

• Smart Guido
    antwortet
    Da bin ich dabei 🤣

• dreamy1
    antwortet
    Also irgendwie erinnern mich die Spots daran, dass es Zeit für eine "Gold-Marille" ist

• Smart Guido
    antwortet
    Hab mir den Spaß mal erlaubt😁

Screenshot_20230726-192854.png

Angehängte Dateien

• dreamy1
    antwortet
    Da bleib ich lieber Holzklasse

• Punker Deluxe
    antwortet
    Du hättest den Werbevertrag im Vorfeld aushandeln sollen. Evtl. befördert dich ja ein Admin vom KNX Anwender zum MDT Fanboy

• dreamy1
    antwortet
    BTW:

Eigentlich müsste ich in den Kreis der MDT "Vine" User aufgenommen werden, jawoll! Ich habe auch noch 430€ dafür bezahlt, dass ich hier kostenlos Werbung mache...irgendwas läuft doch hier schief!
    Zuletzt geändert von dreamy1; 26.07.2023, 19:45.

• dreamy1
    antwortet
    Hi Florian,

also wenn ich das nochmal komplett neu aufsetzen müsste (und die GA's bereits alle vorhanden sind) - mit dem "Vorwissen" was zu tun ist...ich denke maximal eine Stunde. Das geht echt ruckzuck. Wichtig ist, dass man sich vorher überlegt, wieviele Zeilen (Einzelfunktionen) man pro Bereich (z.B. Energie) darstellen möchte und in welcher Reihenfolge (!) von oben nach unten gesehen - das nochmal zu ändern, kostet dann wieder extra Zeit (siehe oben).

Das Schöne ist, man kann alles über die ETS machen und sieht immer quasi sofort das Ergebnis. Das erste Laden hat etwas gedauert, danach gings dann immer recht flott (geschätzt 10-20s bis die Visu wieder funktional war).

Vom ersten Anschließen des Gerätes, Grundeinstellung, paar Bereiche definiert und Funktionen parametriert bis App vom Playstore laden und aufs Handy installieren bis zur ersten Liveanzeige auf dem Handy habe ich nur einen Teil des Feierabends benötigt, vielleicht 2,5 Stunden mitsamt immer mal wieder Nachlesen im THB. Das war insofern wirklich "easy" - auch unter dem Gesichtspunkt, das ich bei der ETS eine ziemliche Niete bin.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 26.07.2023, 14:51.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Stefan, wie lange dauert ungefähr das Einrichten der Visu, wenn du sie jetzt für ein neues Projekt machen würdest?
    Gruß Florian

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    bei Loxone mal bisschen gucken/klauen Zumindest optisch gesehen machen die vieles richtig.
    Das ist Ansichtssache - die reihen einfach Quadrate aneinander, die Zahlen sind viel zu klein (wenn ich einen Zähler ablesen will, interessiert mich die Zahl und nicht das riesen Symbol) und irgendwelche Texte in dem Quadrat werden dann auch noch einfach abgeschnitten. Ob der Heizraum die interne Bezeichnung 2.0.0 hat, interessiert auf einer Visu nicht.

Sieht natürlich erstmal weniger "erschlagend" aus, aber ohne weitere Klicks kommt man da nicht weit bei dem Bedienkonzept - sind vielleicht 10-15 Einträge direkt darstellbar, alles andere dann nur verschachtelt mit Absprung auf eine andere Seite. Das wäre für mich (!) ein Rückschritt - mein (!) Ziel war es, alle gewünschten Infos ohne Touchi-Wischi-Klicki auf der zentralen Seite darzustellen. Bei Loxone wird da einiges an Fläche für nichts verschenkt und dann werden auch noch Infos dargestellt, die man gar nicht benötigt (das Gartentor gehört zum Haupteingang 1.0.0...) - also das ist nicht meins.

EDIT: ah, das mit den komischen Bezeichnungen ist wohl im Laufe der Entwicklung der Lox-App rausgeflogen. Die riesen Quadrate mit kleinstmöglich dargestelltem Istwert (deshalb schaue ich auf die Visu) sind aber anscheinend -leider- geblieben.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 26.07.2023, 15:28.

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Also optisch finde ich die Visu nicht wirklich ansprechend, was mit ganz einfachen Maßnahmen deutlich besser würde ohne groß was am Layout ändern zu müssen
    Einfach bei Loxone mal bisschen gucken/klauen Zumindest optisch gesehen machen die vieles richtig. Jemand der technisch nicht visiert ist entscheidet sich am Ende halt einfach dafür was ihn mehr anspricht...
    Bei so einer Visu muss es aber imo auch eine laufende Entwicklung geben. Nicht wie beim X1 wo es optisch einfach hängen bleibt.

• dreamy1
    antwortet
    Ja passt schon, Optionen zu haben wäre nett.

• Smart Guido
    antwortet
    Also ich habe keine Probleme mit der Optik, aber um flexibel zu sein und mehr Reichweite zu bekommen, mit einem Produkt sehe ich kein Problem darin, diese Änderungen wären technisch gesehen kein Problem, was spricht dagegen (du hast ja selbst wünsche geäußert)?​

Lädt...
X