Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dreamy1
    antwortet
    In den meisten Fällen ist der Playstore bei einem aktuellen Androiden schon vorinstalliert. Dann einfach anmelden bzw. registrieren und man kann die App laden.
    Wenn es die MDT App auch als .apk gibt, geht das auch ohne Playstore - aber nicht jedes Android lässt eine manuelle Installation zu...so zumindest mein Kenntnisstand.

Einen Kommentar schreiben:

• jcd
    antwortet
    Ist der Play Store für die VisuControll App zwingend erforderlich oder kann man die App auch anderweitig installieren?
    Oder kann man den Google Play Store bei einem Gerät „einfach“ installieren? - Ich kenne mich mit Androiden und dem Google Ökosystem überhaupt nicht aus.

Edit: Ich frage, weil die Zykronix Tablets ohne Play Store kommen…
    Zuletzt geändert von jcd; 11.08.2023, 07:31.

• dreamy1
    antwortet
    Habe die Wunschliste im ersten Post um folgenden Punkt ergänzt:

Zeit / Datum als Statusanzeige (3+3 bytes oder 6 bytes). Damit kann man sich z.B. Sonnenauf- und -untergang anzeigen lassen.

BTW: die Zeitschaltuhr-Funktion ist klasse!

• jcd
    antwortet
    Ich habe nun eine Preis-Info für die Zykronix Tablets bekommen, aber mit der Bitte diese nicht zu veröffentlichen.

Ich denke, ich darf dennoch sagen, dass das Viola (10.1“, Android 12, Mediatek i350) deutlich teurer ist als das genannte Allnet Tablet. Das Milano (15,6“) kostet nochmal etwa 30% mehr.

Da ich mir als Alternativen u.a. auch den Gira G1 und Peakknx Controlmicro angeschaut hatte, muss ich sagen, dass das Viola für mich preislich im interessanten Rahmen liegt. Natürlich sind die Geräte technisch nicht vergleichbar, aber meine Aufgabe ist: „Statusdisplay“ im Flur mit wenig Arbeit jetzt und möglichst vielen Optionen später.

Ich werd mich nun mal mit den Details auseinandersetzen.

• Smart Guido
    antwortet
    Edit: Ich will jetzt niemanden gegeneinander „ausspielen“, aber Smart Guido wenn du auch mal versuchen könntest einen Preis in Erfahrung zu bringen…?​
    Ja kann ich noch versuchen vor meinem Urlaub. Aber das geht erstmal per Anfrage über E-Mail. Versuche noch vor Freitag vorbeizufahren.

• Smart Guido
    antwortet
    Bei dem Zykronix stellt sich (neben dem Preis) die Frage, ob die angepriesenen Funktionen (Sprachsteuerung, Sensorik etc.) überhaupt nutzbar sind?
    Kann ja gut sein, dass es eine API oder SDK gibt, die diese Funktionen nutzbar macht. Das gute an der Sache ist ja das Android drauf läuft und dein Panel ist schon toll, deshalb habe ich heute bei dem besagten Großhändler ebenfalls ein Panel bei Allnet bestellt.​

• jcd
    antwortet
    Bettr. Zykronixs: ja, zumindest mir geht es dabei um die flache Bauform mit der Montage auf/in einer Standard UP-Dose.

Die ganzen Bonus-Features sind mir eigentlich egal. Ob es oversized ist hängt daher vom Preis und ggf. der Konfigurierbarkeit ab. Nach einer ersten - sehr schnellen - Antwort bei der meine Frage nach den Kosten ignoriert wurde, kam bisher leider keine weitere Rückmeldung. Ich warte noch etwas bevor ich nochmal nachhake. Es gibt wohl eine Vertretung in Düsseldorf, aber der erste Kontakt lief über das USA Office.

Edit: Ich will jetzt niemanden gegeneinander „ausspielen“, aber Smart Guido wenn du auch mal versuchen könntest einen Preis in Erfahrung zu bringen…?
    Zuletzt geändert von jcd; 02.08.2023, 21:07.

• dreamy1
    antwortet
    Aber BTT, ich habe da noch ein (Verständnis-)Problem was die Statuslogik des VC Easy II angeht:

Ziel: mehrere Fenster (Stockwerk) mit einer gemeinsamen Statusanzeige versehen, also mit dem schönen Symbol für offen/geschlossen.

Ich dachte, ich könnte das irgendwie mit der integrierten Statuslogik hinbekommen - das scheint aber nicht zu gehen, da die Statuslogik kein (Ausgangs-)KO hat.

Nun habe ich -wie im THB beschrieben- die internen KOs in einer Statuslogik per OR verarbeitet, da kommt aber auch bei einer logischen 1 eines Eingangs am Ende eine grüne LED-Anzeige (?) in der entsprechenden Funktion auf der Visu.

Kann das jemand erklären, auch warum das eine LED Anzeige ist? Das konnte ich nirgends auswählen, oder wird eine Statuslogik immer als LED mit Text dargestellt?

EDIT: Moment...ich sehe gerade, bei logisch Null ist die LED grau. Das ist ungeschickt, wenn "1" immer grün bedeutet, bei Sammelmeldungen interessiert ja eher der Schlechtzustand mit einer roten LED (ein Fenster offen, eine von zehn Störungen liegt an etc.). Das sollte auswählbar sein...nehme ich mal mit auf die Featureliste im ersten Post.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 02.08.2023, 20:38.

• dreamy1
    antwortet
    Bei dem Zykronix stellt sich (neben dem Preis) die Frage, ob die angepriesenen Funktionen (Sprachsteuerung, Sensorik etc.) überhaupt nutzbar sind? Wie soll denn das mit KNX funktionieren? So ein "potentes" Panel ist für die statische Anzeige einer Visu ja ziemlich oversized. Oder geht es nur um ein möglichst flaches Panel?

• Smart Guido
    antwortet
    Zykronix waren ja auch auf der Light and Building gewesen und haben auch andere Displays z.B. Runde. Hab heute mal beim Großhandel nachgefragt (Unielektro) theoretisch könnten die es auch bestellen. Wenn ihr die Möglichkeit habt etwas dort zu beziehen?​

• ur63
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Ich habe dennoch mal Kontakt zu Zykronix aufgenommen und versuche herauszufinden was das Viola kosten soll.

Gibt mit dem Milano auch noch eine größere Variante, da frag ich auch nach dem Preis.
    Wäre schön, wenn Du das Feedback hier teilen würdest.

• jcd
    antwortet
    Danke! Das ist nicht so super-schlank… aber die eckige Bauform finde es ich ganz gut.

Ich habe dennoch mal Kontakt zu Zykronix aufgenommen und versuche herauszufinden was das Viola kosten soll. Das trägt nur 13 mm auf der Wand auf. Der Rest sitzt in einer Standard UP-Dose.https://zykronix.com/viola-landscape-10-1/
    Gibt mit dem Milano auch noch eine größere Variante, da frag ich auch nach dem
    Preis. Beide Tablets kamen hier schon mal zur Erwähnung, aber ohne weitere Infos.

Ich werde wohl die MDT Visu anpeilen - evtl. aber nur übergangsweise bis mich für eine „große“ Server Lösung entschiede habe. Preis und Nicht-Aufwand sind einfach zu attraktiv.

• dreamy1
    antwortet
    Genau, ist vollständig AP.

Die Tiefe des 15" und 13" Modells beträgt nur 28,5mm, das 10" hat 25mm. Ich bin da sehr pingelig, aber das stört wirklich null da es auch satt aufliegt (siehe Bilder weiter vorne). Für die Wandhalterung gibt es eine extra Aussparung im Gehäuse, so dass kein Spalt entsteht.

Das Tablet wird dann von oben auf die Halterung geschoben und unten mit zwei kleinen Schrauben gesichert - das kann also nicht ganz so schnell "mitgenommen" werden und beim Putzen abfallen kann es auch nicht. Da es offiziell als "Meetingraum Tablet" beworben wird und auch nicht gerade günstig ist, hoffe ich auf eine lange Haltbarkeit. Im Inneren sieht das jedenfalls alles recht vernünftig aus, also kein Billigschrott.

Das 13" Modell ist übrigens auch schick, habe ich schon hier - allerdings in schwarz.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 29.07.2023, 17:00.

• jcd
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Hier mal noch ein paar Bilder vom VC Easy II Tablet, da Ihr ja immer so geil auf Bilder seid :-)

Bin schwer begeistert - Blickwinkel top (IPS LCD) und es sitzt mit der mitgelieferten Wandhalterung wirklich "press" an der Wand. Habe mir gerade noch zwei bestellt.
    […]
    dreamy1
    Wie weit ragen die vor der Wand hervor? Oder anders gefragt: wie dick sind die Tablets? Die Angabe konnte ich nirgends finden.
    Wenn ich das richtig verstehe ist die Montage ja vollständig aufputz?

• dreamy1
    antwortet
    Zur Info: ich habe im ersten Post mal eine Bug-/Featureliste geführt.

Das macht es MDT vielleicht einfacher

Lädt...
X