Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CO2 und VOD-Melder als Feuermelder nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CO2 und VOD-Melder als Feuermelder nutzen

Hallo, ich habe in vielen Räumen, Fluren Präsenzmelder mit CO2 und VOD. Darf bzw. Kann man diese als Feuermelder nutzen oder sollte man hier getrennte einsetzen.

welche Feuermelder könnt ihr mit Vernetzung empfehlen?

Zitat von Marktwert Beitrag anzeigen
    Kann man diese als Feuermelder nutzen
    Nein, ein Brandmelder muss der DIN EN 14604 entsprechen und das erfüllt meines Wissens nach kein KNX-Gerät.

Ein Brandmelder erkennt Rauch und ggf. Hitze, bevor sich da zwangsläufig was am CO2/VOC ändert.

Bitte ganz schnell wieder vergessen :-)
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wurden die Präsenzmelder nach DIN EN 14604 geprüft und zertifiziert? Nein? also nicht zugelassen.

Ich fahre mit den Gira Rauchmelder mit KNX-Modul ganz gut. (Lediglich die 10 Jahres Batterie war deutlich früher leer)

Edit: ich war zu langsam

Kommentar

Danke

Kommentar

Welche Vorstellung hast von Vernetzung, per Kabel oder per KNX-Bus oder per Funk? Wie viele Signale neben Alarm Ja/nein willsthaben. Davon abhängig ist die Auswahl / Empfehlung zu RWM.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich brauche nur den Alarm auf den Bus, alle Melder sollen den Alsrm auslösen. Anzeige, welcher Melder auslöst und über Bus quitierbar

Kommentar

Den auslösenden einzelnen Melder anzeigen ist das was es aufwändig macht, da geht nur jeden Melder z.B. an ein KNX Modul klemmen. Die üblichen Vernetzungen geben diese Information natürlich nicht her.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zusätzlich (!) zum RWM kannst du das schon machen, allerdings dürfte der Nutzen und Sinn eher überschaubar sein.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  allerdings dürfte der Nutzen und Sinn eher überschaubar sein.
                  Sehe ich genauso. Prinzipiell ist so eine Vernetzung nur sinnvoll, wenn es sich z.B. um Kellerräume handelt, die akustisch "entkoppelt" sind. Die Dinger machen so einen Radau, dass man das im Haus normalerweise schon mitbekommt.

Ich habe hier noch eine Kiste von den Modulen für die Gira Melder...falls jemand Interesse hat. Habe die nie verbaut.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                  X