Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
sorry, nichts für ungut, aber man könnte ja auch einen mittelwert zwischen der temperatur und der anzahl der bierflaschen im kühlschrank bilden
aus meiner sicht fast genau so sinnvoll
im ernst, gegeben sind zwei temperaturen, die der luft, und die des estrichs
dass eine intelligente heizungssteuerung die beiden temperaturen sinnvoll nutzen könnte, ist theoretisch klar. die frage ist nur wie.
mittelwert wäre sicherlich eine art, diese werte in die berechnung mit hineinfliessen zu lassen, aber aus meiner laienhaften sicht wäre das weniger sinnvoll
bin jedoch kein heizungsexperte, vielleicht irre ich mich da komplett
Im Bad möchte man angenehme Fußbodentemperatur -> Estrichfühler
Allg. Raumtemperaturregelung -> Lufttemperaturfühler
Warum im Bad Estrichfühler?
Die Raumtemperatur erhöht sich durch Duschen/Baden u. man bekäme "kalte Füße" - dies will man vermeiden u. nimmt dafür evtl. höhere Raumtemperaturen in Kauf.
Mittelwertbildung nur zwischen "gleichen" Fühlern, sprich mehrere Estrichfühler, Raumtemperaturfühler; was anderes macht in der Praxis hier weniger Sinn, da die sprichwörtliche Kanone.
sorry, nichts für ungut, aber man könnte ja auch einen mittelwert zwischen der temperatur und der anzahl der bierflaschen im kühlschrank bilden
aus meiner sicht fast genau so sinnvoll
Nur weil etwas noch nicht gemacht wurde muss es nicht gleich unsinnig sein. In den Räumen gibt es i.d.r. schon kleinere Temperaturunterschiede. So richtig sinn macht das nur wenn man alle diese Raumtemperaturen und die Raumregler miteinander vernetzt um so den mindestvolumenstrom zu gewärleisten. Bei Stiebel Eltron gibt es jedenfalls sowas zu kaufen.
Hallo
Mit brennt gerade eine Frage auf den Fingern ohne die ich jetzt dann nicht weitermachen kann. Unser Architekt und auch unser Heizungsbauer machen sich ein verlängertes WE.
Kann ich mit meinem Installationsrohr das FBH-Rohr kreuzen? Irgendwie muss ich ja in die Mitte des Heizkreises kommen. Es kommen jetzt dann 7cm Estrich.
Kannst du schon, wenn dadurch nicht die überdeckende Estrich Schicht zu dünn wird, kein Problem.
Ich würde diesen Mist von wegen Sensor in die Raummitte aber einfach gleich lassen.
Ist einfach nur unnötig kompliziert, ich hab hier mal meine Verlegung gepostet.
Einfach irgendwo in Estrich wo möglichst nah an der Wand ist und und auch FBH-Rohre in der Nähe liegen, alles andere ist meine Meinung nach komplett wurscht.
Wenn man sich den geheizten Boden später mal mit ner Wärmebildkamera anschaut ist es eh überall unterschiedlich, aber das juckt uns ja nicht.
Wenn man damit später wirklich mal was Regeln will (ich mach das in der Küche so weil dort auch ein Heizkörper hängt der nen normales "manuelles" Ventil hat und die Regelung über die Raumtemperatur nicht so richtig funktioniert) probiert man halt einfach die passenden Werte aus wie es einem gefällt, ob dann der Regler auf 25°C oder 26,5°C regelt ist ja völlig egal
zur Verlegung im Estrich gibt es ja verschiedene Vorschläge mit Kupferhülsen und Leerrohr und auch im Angebot von Wiregate gibt es ja entsprechende Kupferhülsen. Der Preis hierfür mit 5,75€ (vor Mengenrabatt) ist mit Sicherheit i.O., aber summiert sich bei einer höheren Anzahl dennoch.
Wäre eine vereinfachte Lösung mit 10cm Kupferrohr und einem einfachen Stopfen (z.B. UNIVERSALSTOPFEN / ABDECKKAPPE - Wildkart Deutschland oder Universalstopfen für Typ L und M Kupferrohre - MOCAP) nicht vollkommen ausreichend? Oder bin ich hier nur zu geizig?.
Denke nicht das der stopfen gut ist wenn der rausploppt hast du nix gewonnen. Wenn schon sparen dann säge das Rohr doch einfach ab und bring es mit einem Schraubstock in die Form. Da mir das aber alles zu blöd war hab ich einfach mir die Dinger vom Shop geholt.
Viele Grüsse
Jürgen
...im Angebot von Wiregate gibt es ja entsprechende Kupferhülsen. Der Preis hierfür mit 5,75€ (vor Mengenrabatt) ist mit Sicherheit i.O., aber summiert sich bei einer höheren Anzahl dennoch.
Der Aufwand für das Selbstbauen summiert sich mit höherer Anzahl ebenfalls.
Mir ist es egal, es ist ein reines "Vollständiges-Sortiment-Produkt", muss man eben haben zur Vollständigkeit für den Dienst am Kunden, der Erlös ist jedoch praktisch Null.
Der Aufwand für das Selbstbauen summiert sich mit höherer Anzahl ebenfalls.
Mir ist es egal, es ist ein reines "Vollständiges-Sortiment-Produkt", muss man eben haben zur Vollständigkeit für den Dienst am Kunden, der Erlös ist jedoch praktisch Null.
Glaube ich Dir gerne, ist halt Manufaktur.
Und die eigene Zeit kostet ja wie immer nix ;-) .
Habe mich zwar noch nicht Durchgerungen, Wiregate im großen Stil zu nutzen, da ich bei dem Objekt spitz kalkulieren muss, aber die Sensoren kommen auf jeden Fall mal rein. Mal sehen, wieviele es dann in Summe werden, das ist ja erst der Anfang....
Habe gestern mal mit Dem Hersteller meiner WP. gesprochen, der mich wieder 3 Schritte zurückgeworfen hat: Steuern lässt die Anlage sich nicht von außen über die KNX Anbindung, insbesondere bei Kühlung geht das nur über die Fernbedienung mit Feuchtesensor, die Werte kann man dann auf den Bus ausgeben.... :-( . Vielleicht in einer späteren Version, er hat es auf seiner Wunschliste. Das wird dann wohl ein neuer Thread .....
Gruß
Georg
Danke für eure Antworten.
....
Habe gestern mal mit Dem Hersteller meiner WP. gesprochen, der mich wieder 3 Schritte zurückgeworfen hat: Steuern lässt die Anlage sich nicht von außen über die KNX Anbindung,...
Darf ich mal fragen welche WP du hast?
[Offtopic aus]
Ich habe gerade nur ein Noppensystem vor Augen. Aber warum kann man da kein Leerrohr verwenden? das soll ja noch Estrich drauf. Das ist doch das Entscheidende. Wenn 7cm auf das Noppensystem kommen oder auch auf ein anderes, sind 7cm Estrich drauf.
Ich habe in jedes Rohr 2 Sensoren gelegt und nur eines angeschlossen. Ich habe sie so verlegt, dass ich möglichst gar nicht die Heizungsrohre kreuze. Daher ist es durch die ganzen Kurven schlecht zu tauschen und daher einer als Ersatz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar