Liebes Forum,
ich bräuchte heute einmal euren Rat, da ich gerade komische Dinge in unserem System sehe.
Hintergrund:
- EFH-Neubau 2023 (162qm + 50qm Garage)
- KNX Anlage mit ca. 65 Geräten
- Visualisierung erfolgt über HPE Microserver Gen10v2 Xeon mit Home Assistant
Geräte:
- Jeder Raum ist mit einem PM von MDT ausgestattet
- Jeder Raum hat an den zu öffnenden Fenstern Reed-Kontakte
- An der Wand hängen MDT Glastaster
- LAN Verbindung wo möglich, Rest über Mesh mit 3 Sattelitten
Problem:
Das ganze Jahr seit Einzug im Februar läuft das Haus ohne Probleme, ich habe meine KNX Anlage an die Bedürfnisse angepasst und die Visualisierung stetig erweitert / Automatismen erweitert.
Die letzten Wochen sehe ich aber vermehrt, dass Licht angeht, wo keins angehen soll bzw. wo keine Präsenz ist. Das würde ich erstens in der Visu sehen, die Alarmanlage auf Basis von (Alarmo in HASS) würde sich melden und es wird auch keine Präsenz detektiert. Das Licht geht auch eigenständig wieder aus - das alles passiert ca. 2-3x am Tag bei Geräten im Erdgeschoss.
Am Anfang habe ich 2-3 Meter entfernte Geräte mit LEDs weggedreht oder die LEDs ausgestellt => Erfolg
Jetzt gerade, ist keine LED mehr sichtbar.
Gestern Nacht der Höhepunkt (blödes Wortspiel
) - ich stelle von Wach auf Schlafen (quasi Tag auf Nacht, nur das ich bei OG Räumen auf die PM Nachtleuchte umschalte) und im EG gehen 6 Lampen an.
Direkt nochmal umgestellt - Effekt kommt nicht wieder.
Verändert wurde die letzten 1,5 Wochen nur eine Sache: Einbau eines MDT Energiezählers, welcher in einem zweiten Projekt verweilt, weil ich für 1 Gerät zu "geizig" war, die ETS Pro zu kaufen - shame on me
Nun schwanke ich zwischen:
- Geister im Haus
- "Micro-Tornados" durch die FBH (hab ich im Forum so gelesen
)
- Irgendeinen "Fehler" im System (kann das denn sein?)
...
Programmiert habe ich NUR den Energiezähler, 1:1 mit dem der schon für das Haus eingebaut war und eine exakte Kopie des ersten Projektes gemacht.
Ich hoffe ihr habt eine Idee wo ich zumindest mal suchen kann.
Ich danke euch sehr und wünsche einen schönen Freitag.
Es grüßt Ghost-Buster Sebastian
ich bräuchte heute einmal euren Rat, da ich gerade komische Dinge in unserem System sehe.
Hintergrund:
- EFH-Neubau 2023 (162qm + 50qm Garage)
- KNX Anlage mit ca. 65 Geräten
- Visualisierung erfolgt über HPE Microserver Gen10v2 Xeon mit Home Assistant
Geräte:
- Jeder Raum ist mit einem PM von MDT ausgestattet
- Jeder Raum hat an den zu öffnenden Fenstern Reed-Kontakte
- An der Wand hängen MDT Glastaster
- LAN Verbindung wo möglich, Rest über Mesh mit 3 Sattelitten
Problem:
Das ganze Jahr seit Einzug im Februar läuft das Haus ohne Probleme, ich habe meine KNX Anlage an die Bedürfnisse angepasst und die Visualisierung stetig erweitert / Automatismen erweitert.
Die letzten Wochen sehe ich aber vermehrt, dass Licht angeht, wo keins angehen soll bzw. wo keine Präsenz ist. Das würde ich erstens in der Visu sehen, die Alarmanlage auf Basis von (Alarmo in HASS) würde sich melden und es wird auch keine Präsenz detektiert. Das Licht geht auch eigenständig wieder aus - das alles passiert ca. 2-3x am Tag bei Geräten im Erdgeschoss.
Am Anfang habe ich 2-3 Meter entfernte Geräte mit LEDs weggedreht oder die LEDs ausgestellt => Erfolg
Jetzt gerade, ist keine LED mehr sichtbar.
Gestern Nacht der Höhepunkt (blödes Wortspiel

Direkt nochmal umgestellt - Effekt kommt nicht wieder.
Verändert wurde die letzten 1,5 Wochen nur eine Sache: Einbau eines MDT Energiezählers, welcher in einem zweiten Projekt verweilt, weil ich für 1 Gerät zu "geizig" war, die ETS Pro zu kaufen - shame on me

Nun schwanke ich zwischen:
- Geister im Haus
- "Micro-Tornados" durch die FBH (hab ich im Forum so gelesen

- Irgendeinen "Fehler" im System (kann das denn sein?)
...
Programmiert habe ich NUR den Energiezähler, 1:1 mit dem der schon für das Haus eingebaut war und eine exakte Kopie des ersten Projektes gemacht.
Ich hoffe ihr habt eine Idee wo ich zumindest mal suchen kann.
Ich danke euch sehr und wünsche einen schönen Freitag.
Es grüßt Ghost-Buster Sebastian
Kommentar