Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS3 Netzwerkkarte defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS3 Netzwerkkarte defekt?

Hallo zusammen, nachdem ich meinen HS3 mit defekten Elkos nun fast 1 Jahr auseinandergebaut habe liegen lassen, habe ich mich endlich an den Tausch der Elkos gewagt und ihn wieder zum Laufen gebracht. Vielen Dank nochmal an das Forum hier.

Leider habe ich nun das nächste Problem: Er geht nicht ans Netzwerk. Ich weiß leider auch nicht mehr, ob die Netzwerkkarte früher geblinkt hat oder nicht. Jetzt blinkt sie jedenfalls nicht. Ich hatte noch ne andere Netzwerkkarte hier rumfliegen. Die blinkt zwar, aber der HS geht damit auch nicht ans Netz.

Gibt es irgendwelche BIOS Einstellungen für die Netzwerkkarte? Ich habe im BIOS die defaults geladen.
    Gibt es eine alternative Netzwerkkarte?

Vielen Dank schonmal vorab!
    Gruß
    Alex
    HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)

Nabend
    Hast du den HS3 mal an einen Monitor angeschlosssen?
    Fährt er den hoch sprich biept 3xmal?
    Er wird nicht mit einer anderen Netzwerkkarte laufen egal welche.
    Grüsses Gregor

Kommentar

Hallo,

ja, der HS3 läuft ganz normal. Er fährt hoch und piepst 3x. Auch die Logik geht. Auf dem Monitor kann ich sogar die konfigurierte IP Adresse sehen. Aber er hängt halt nicht am Netz. Ich habe auch schon andere Kabel und Ports vom Switch probiert, ohne Erfolg.
      Gruß
      Alex
      HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)

Kommentar

Gregor: Warum läuft der nicht mit einer anderen Netzwerkarte? Könnte ich eine andere aus einem defekten HS3 verwenden? Offensichtlich scheint es ja nicht an der BIOS Konfiguration zu liegen...
        Gruß
        Alex

Kommentar

Ich meine dass die MAC-Adresse registriert sein muss, dann könnte die Karte aus einem defekten HS3 gehen.

Aber mach mal ein Bild von Karte und Steckplatz...kann auch einfach nur eine SMD Sicherung oder ähnliches sein, so dass die Karte keinen Strom bekommt.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

dreamy1: Hier kommen die Bilder.
            20231026_182627.jpg
            Zuletzt geändert von AlexS; 26.10.2023, 18:01.
            Gruß
            Alex

Kommentar

Moment...kann das sein, dass das die ISDN-Karte ist und der eigentliche LAN-Anschluss ist auf dem Mainboard selbst?

Screenshot 2023-10-26 185756.jpg
              Zuletzt geändert von dreamy1; 26.10.2023, 17:58.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Oder anders ausgedrückt: steckt das LAN-Kabel im ISDN-Port?
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

BTW: bitte schwärze mal die MAC-Adresse auf dem Bild oben, sonst freut sich da vielleicht jemand drüber.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

dreamy1: Moment, kann das sein, dass ich einfach zu bescheuert bin 🙈...

Hurraaaaaaaa, es geht wieder!!!!!!

Danke!!!!!!!

Das kommt davon, wenn der EIB einfach nur läuft und man nichts mehr macht.
                    Gruß
                    Alex

Kommentar

Und ich dachte ich wäre alt, das macht Hoffnung
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
                        Das kommt davon, wenn der EIB einfach nur läuft und man nichts mehr macht.
                        Scheinst ja länger nichts am Bus gemacht zu haben

Raider heisst jetzt Twix äh KNX, sonst ändert sich nix!

Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Scheinst ja länger nichts am Bus gemacht zu haben
                          Ja, tatsächlich. Hausbau 2003 mit Möller Homemanager dann 2010 Umstellung auf Homeserver und danach nur noch kleinere Anpassungen immer mit Experte 4.2. Und dann kam der Elko Ausfall 2022...

Muss mich wirklich erst wieder reinfinden.

Danke an Euch!!!!
                          Gruß
                          Alex

Kommentar

Wieder mal ein Beispiel, warum KNX halt einfach geil ist - install & forget wenn man möchte. Oder nach 10 Jahren halt mal was ohne Schmerzen erweitern oder austauschen.

Hoffentlich erinnert man sich irgendwann mal daran, dass Haltbarkeiten von 15-20 Jahren bei elektronischen Komponenten mal möglich waren, wenn der Markt von Baumarktschrott und App-Geraffel geflutet und Kunden mit Anspruch in der unwichtigen Minderheit sind...
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X