Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahllose Telegrammwiederholung am Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Der angezeigte RoutingCounter 3 bzw. 4 legt nahe, dass die Telegramme durch 3 bzw. 2 Kollper/Linienverstärker/IP-Router gegangen sind. Bei deinem Aufbau kann das eigentlich nur 2-mal durch den IP-Router (und evtl. 1-mal durch den LV) sein.
    Klingt nach dem berüchtigten FritzBox-Multicast-Problem (https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-alle-gas.html).
    Ich hab mir das man angeschaut. Das Problem mit der Fritzbox war ein anderes. Hier gab es für jede GA maximal ein Echo darauf.

Das lag an eine fehlerhaften Implementierung der Ziele, uplink (also WAN) und downlink (also LAN), wo die Pakete hin gespiegelt werden sollen.

Statt sie nicht nach WAN zu spiegeln hatte sie anscheinend der Entwickler einfach nach LAN um gebogen. Dort waren sie dann doppelt APER 100% identisch vorhanden, da diese Doppelung auf der IP ebene passierte.

Hier ist aber was anderes passiert. Ich vermute dass sich hier ein paare KNX geräte gegenseitig aktualisiert haben, deshalb dann auch diese Wellen. Bei dem Fritzbox Problem gab es keine Wellen.

Ich habe auch hier die Weiterleitungsregeln oder die Wiederholungsregeln stark im Verdacht, z.. im KNX Router in der SV ?

meine 5 cent.

Gruß Tbi

Kommentar

Servus tbi,
      hab im IP-Router der SV die Telegramme von IP nach KNX auf weiterleiten eingestellt und umgekehrt auch.
      Hab am Anfang des Themas mal zwei Bilder angehängt wie ich den LV und die SV konfiguriert habe.

Kann eigentlich gar nichts anderes einstellen oder??!!

mfg
      eckhol3

Kommentar

Ich hätte es mal bei Routing (IP -> KNX) das Wiederholungssenden = "freigegeben" versucht. Und da alle drei mal weg genommen.

Ich würde das den Endgeräten überlassen und nicht dem IP Router (er sitzt ja in der Mitte).

Wäre ein Versuch.

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
        X