Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Welche Unterschiede zwischen Berker B.IQ und Gira TS2+

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig deute ist folgendes gemeint.

Beim TS2+ kann man jede Wippe (rechts/links) entweder als Wippe (z.b. rechts EIN, links AUS) belegen. Oder jede hälfte einer Wippe als Taster/Schalter.

Bei einer Doppelbelegung könnte ich mir nur etwas vorstellen, habe es aber noch nicht probiert.
    Eine Wippe als Jalousie Steuerung parametrieren. Dann gibt es für jede Seite der Wippe ein kurzzeit & Langzeit Objekt. Ebend je nach dem ob man kurz tippt oder lange hällt. Aber wie man das genau zum normalen Schalten nutzen kann habe ich noch nicht getestet....

Hab auch schon gelesen das man nur eine Hälfte der Wippe, also eine Taste komplett zum dimmen nutzen kann. Also kurz tippen AN/AUS. Lange halten Hochdimmen und Runterdimmen. Gggfs. je nach Status (Licht AN/AUS). Fände ich sehr praktisch. Aber dazu braucht es dann wohl einen HS. Muss mich selbst mal diesbezgl. schlau machen.
    Hallo, wenn Du die Bedienung verstehst ist das ja Klasse, aber versuche mal Deiner Frau oder den Kindern den Wechsel von einer Bedienebene in die andere im täglichen Gebrauch zu erklären. Bei uns scheitert das schon beim bedienen der Multifunktionsfernbedienung für die Medientechnik. ( allerdings kann man so auch das Fernsehverhalten der Kids kontrollieren )
    Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Hallo,

passt zwar nur sehr bedingt zum eigentlichen Thema:

Ich habe Taster bei denen mit kurz Drücken, die (nicht dimmbare) Leseleuchte am Bett ausgeschaltet wird, und beim langen Drücken ein Zentral-Aus gesendet wird. Ist von der Bedienung sehr einfach und nachvollziehbar, nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau.

Gruß,
      Harald

Kommentar

Hallo,

habe selber die IQ und bin zufrieden. Was mir aber aufgefallen ist:
        Der IQ in Weiß hat ein deutlich besseren Druckpunkt als meine Edelstahl Version. Aber dies soll nicht heißen das die Edelstahlversion schlecht sei!

Ich habe vor mir die Taster gravieren zu lassen ... die TS Tastsensoren in 2 Räumen habe ich mir auch customized machen lassen.

Hat eventuell vor mir schon jemand gravieren lassen?

Habe auch Merten 2fach RTR ... die Taste finde mal im Dunkeln.
        Den 4fach RTR über 2 Up Dosen gehts wesentlich einfacher.

Also auch das finden der Tasten beachten :-)

Gruß
        EisBär KNX
        My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Zum Glück hat jemand den Thread nach oben geholt, da ich dadurch jetzt auch ans Überlegen gekommen bin...
          Zitat von unique24 Beitrag anzeigen
          Ich habe vor mir die Taster gravieren zu lassen ... die TS Tastsensoren in 2 Räumen habe ich mir auch customized machen lassen.
          Klingt interessant. Hast Du Bilder?
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo,

ja kann ich machen ... die TS gibts ja inzwischen als RTR auch.

Gruß

Hannes
            EisBär KNX
            My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Zitat von marc.keynejad Beitrag anzeigen
              ...halten die einfachen Tastsensoren nicht Stand. Ausser den absoluten Standardfunktionen können die nämlich nix.
              Es gibt die Standard- und die Komfort-Version. Letztere kann fast alles, was ein BIQ-RTR auch kann (ohne RTR halt).

Uppss, ist wohl schon was älter der Thread - Zeit ins Bett zu hüpfen .....
              Gruss Pio

Kommentar

Hätte vielleicht jemand von euch ein "echtes" Bild wo man den B.IQ in Glas sehen kann? Auf den GIRA Produktfotos kann man sich den nicht so recht vorstellen.

Ich bin am überlegen ob zu einer weißen Wand / nußfarbendem Laminatboden eher Glas oder Edelstahl passen würde.

Dann kann ich nur empfehlen nie einen 1-fach BIQ zu nehmen, die sind miserabel im Druckpunkt (haben nämlich gar keinen ). Der eine den wir haben wird bald entsorgt oder an ganz unwichtiger Stelle verbaut...
                Kann das noch jemand bestätigen? Ich wollte meine "Ich gehe Schlafen", "Ich stehe auf" Szenarien auf so einen 1-Fach Taster direkt neben dem Bett realisieren.

Grüße,
                paresy

Kommentar

Zitat von paresy Beitrag anzeigen
                  Kann das noch jemand bestätigen?
                  Kann ich so für 1fach(weiss) und die 4/5fach Edelstahl nicht bestätigen, deutlicher Druckpunkt.. Ich habe von Berker mal die Info bekommen, dass es da bei älteren wohl einige Probleme gab, die aber behoben seien..
                  Fotos kann ich nur vom Edelstahl anbieten..

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

auf der E-Technik Messe in Dortmund war ein signifikanter Unterschied zwischen dem 1Fach und XFach wahrnehmbar.

Der 1Fach hatte keinen wirklichen "Klick". Der Sales-Man hatte auch keine Antwort darauf.

gruss
                    Torsten

Kommentar

Hätte vielleicht jemand von euch ein "echtes" Bild wo man den B.IQ in Glas sehen kann? Auf den GIRA Produktfotos kann man sich den nicht so recht vorstellen.
                      Der B.IQ ist von Berker, nicht von GIRA (von denen wäre der TS2+).
                      Ich bin am überlegen ob zu einer weißen Wand / nußfarbendem Laminatboden eher Glas oder Edelstahl passen würde.
                      Den B.IQ in Glas hätte ich da, genau so wie den TS2+ (den jedoch noch ohne Rahmen). Fotos wären daher prinzipiell möglich, mangels fertiger Wohnung jedoch nicht fertig eingebaut...

Bei mir werden die B.IQ in Glas übrigens auch an einer weißen Wand in einem Raum mit Nuss-Boden landen... (Aber ob die zum Nussboden passen hatten wir uns nicht überlegt, davon sind wir einfach ausgegangen)
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich würde den RTR nehmen, den man OHNE Plugin programmieren könnte aber das können bestimmt beide Modelle NICHT...

Ich finde das Programmieren über das Plugin beim TS2+ immer etwas "langatmig" aber wird beim B.IQ nicht anders sein.

CU GUSTAV

Kommentar

markus1220 hat mir netterweise ein paar Fotos vom B.IQ in Glas und Edelstahl zugeschickt und ich habe mich jetzt für einen 3-fach RTR+IR in Edelstahl entschieden. Auf dem Tisch sehen die schon mal klasse aus. Mal sehen, wie es demnächst an der Wand sein wird.

Grüße,
                          paresy

Kommentar

Kann man so alte Umfragen ev. schließen?
                            Nachdem das Ding ja "uralt" ist, ist das Umfrageergebnis nicht mehr relevant (es gibt ja neue Dinger bzw Versionen)....
                            EPIX
                            ...und möge der Saft mit euch sein...
                            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Vom B.IQ nicht, oder?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                                Vom B.IQ nicht, oder?
                                Nein, außer ein paar neuen Farben (Glas Alu, Glas schwarz, Kunststoff alu, Kunststoff anthrazit) blieb dort alles beim alten.

Kommentar

Lädt...
                                X