Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Schnittstelle Ip zu Apple Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Schnittstelle Ip zu Apple Home

Hallo, ich suche eine Schnittstelle um meine KNX Geräte (Rolläden & Beleuchtung) auch mit meiner Home App Steuern zu können. Mein Elektriker empfiehlt Gira X1/S1. Ich habe gelesen das diese jedoch kein Apple Home Unterstützt!
    Könnt ihr mir eine Alternative nennen die ordentlich funktioniert?
    Freue mich auf Euer Feedback!

Aleks

Ich mache das mit IP-Symcon. Funktioniert wunderbar wenn es einmal eingerichtet ist.

Kommentar

Hallo, danke für den Tipp, aber dies ist eine visualisierungsoftware, wie wird die Hardware integriert?

Kommentar

Hi 👋!
        Gira X1 / S1 kann das in der Tat nicht.
        Ich benutze seit paar Jahren Home Assistant genau für den Zweck. Sollte aber auch mit openHAB oder Homebridge funktionieren.
        Kommerziell gibts noch hkknx, 1home Bridge oder Server, Thinka und noch einige mehr.

Kommentar

Ok,noch mal für mich. Mit einem GiraX1 als Hardware und der oben genannten Software kann ich meine KNX über Apple Home steuern?

Kommentar

Ja, den X1 kannst du als IP Interface benutzen. Für Software die das braucht.
            1home und Thinka zB. wird direkt an TP angeschlossen.

Kommentar

Zitat von Aleks70 Beitrag anzeigen
              visualisierungsoftware
              Nicht nur. Ebenfalls auch LogikEngine und Server für die Hausautomation.

wie wird die Hardware integriert?
              Du brauchst irgend ein Gerät, welches als Hub funktioniert, z.B. einen HomePod. Dann unter IP-Symcon das HomeKit Modul installieren und schon kann es losgehen. IP-Symcon läuft am Besten auf der SymBox, vom gleichen Hersteller.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Ein GIRA X1 anzuschaffen, um ihn nur als IP-Interface zu nutzen, ist etwas übertrieben.

Wenn kein kommerzielles Produkt gewünscht ist, dann sollte eine IP-Schnitstelle ausreichen, über welche dann z.B. ein Home Assistant die geforderten Aufgaben realisieren kann.

Kommentar

Hallo,

du brauchst
                - eine Schnittstelle aus dem Netzwerk ins KNX = IP Interface. Das kann der X1/S1 sein oder eine "einfache" IP - KNX Schnittstelle.
                - Software die Apple Home auf KNX und zurück übersetzt: Als Bastellösung
                • Homebridge (homebridge.io) oder
                HomeKit Brücke für KNX​ (https://hochgatterer.me/hkknx/​) auf z.b. Raspberry oder Docker oder eine der anderen Lösungen

Damit kannst Du alles im lokalen Netz steuern. Falls Du auch von draußen steuern willst, brauchst Du noch einen Homepod oder ein AppleTV

Peter

Kommentar

Danke für die vielen Erklärungen, aber Ihr setzt ein Wissen voraus was ich noch nicht habe. Hier ist viel unabhängiges dabei.
                  Also es gibt einfach nur IP Schnittstellen und anschließend kann ich mit Free oder Shareware rangehen um alles zu visualisieren?

Ich habe noch dieses Teil gefunden: 1Home Bridge das versteht auch Apple Home, hat jemand damit Erfahrung?

Kommentar

Ihr setzt ein Wissen voraus was ich noch nicht habe
                    Dann wäre der Beitrag im Einsteigerbereich besser aufgehoben.

Kommentar

Danke für den Hinweis!

Kommentar

Ihr setzt ein Wissen voraus was ich noch nicht habe
                        Das habe ich hier noch in keinem Beitrag wahrgenommen. Deshalb dann gerne einfach noch mehr Nachfragen, wenn Dinge nicht ganz klar sind!

Kommentar

Lädt...
                        X